Moodle Datenverzeichnis bläht sich auf

Liebe Freunde, da lässt man seine Kollegen mal für 2 Wochen das Ruder übernehmen und schon ist das tar-Backup unseres Moodle-Data-Verfzeichnisses von 10GB auf 385GB angewachsen. :slight_smile: Die Summe der neusten Kursbackups *.mbz sind nur 35 GB…

Da stimmt doch was nicht! Dieser Wert ist indiskutabel hoch. Wie gehe ich jetzt systematisch vor?

Hallo!
Ich würde schauen, welche Kurs-Backups sich verändert haben. Sind es mehr geworden, sind einzelne deutlich größer geworden?
LG
Max

Ich habe mir /moodledata/filedir genauer angesehen. Dort wurden in den letzten Tagen Kurssicherungen abgelegt.

Eigentlich sollten die Kurssicherungen in das separate Verzeichnis /moodlebackup abgelegt werden.

Da hat wohl jemand ohne mein Wissen rumgefummelt, denn das Einstellungsmerkmal „Speicherplatz für automatisierte Sicherungen“ wurde auf „Dateibereich für Kurssicherungen und angegebenes Verzeichnis“ geändert.

Wenn ich das jetzt wieder zurück auf „angegebenes Verzeichnis“ ändere, werden dann die Backups in /moodledata/filedir wieder gelöscht?

Hallo,

Wenn ich das jetzt wieder zurück auf /„angegebenes Verzeichnis“/ ändere,
werden dann die Backups in /moodledata/filedir wieder gelöscht?

das glaube ich nicht.
move doch die backups einfach in den neuen folder (auf der console).

LG

Holger

Es gibt ein Plugin, das innerhalb von moodle sehr schick auflistet, welcher Kurs wie groß ist.

https://moodle.org/plugins/report_coursesize

In der /moodledata/filedir (systemverzeichnis) sollte man eigentlich nichts von Hand löschen, da jede Datei in der Datenbank referenziert ist.