Moodle belwue zugang: Eltern und Externe

Hallo zusammen,
ich muss bei uns vermehrt Personen den Zugang zu unserem moodle einrichten, die weder Schüler noch Lehrer sind. IHK, Bors, Bildungspartnerschaft, BBQ, etc.

Welche Vorgehensweise ist denn hier empfehlenswert.
Da ich nicht weiß, wie ich in unserem moodle Benutzer händisch, also ohne die LDAPs Authentifizierung anlegen kann, hab ich jetzt mal eine extra Schulklasse mit dem Namen „ext“ erstellt und diese Personen dort aufgenommen.

Wie handhabt ihr das den so?

PS: Was mir etwas Sorge macht ist die Nähe zu den Kursinhalten, die außenstehende nichts angeht (z.B. Kurse mit Inhalten der Schulleitung)

Viele Grüße
Matthias

Hi. Hatte ich auch schon. Ich habe in der Nutzerverwaltung ein paar Nutzerkonten direkt (also ohne LDAP) hinzugefügt. In den Kursen, in denen diese Nutzer (Praktikanten) dann für einen überschaubaren Zeitraum eingeschrieben sein mussten, habe ich sie selbst eingeschrieben.
Ist nicht elegant – funktionierte aber sehr kurzfristig.
Viele Grüße,
Michael

Hallo Matthias,
Du kannst Teilnehmer per csv-Datei in eine globale Gruppe einpflegen und dann im entsprechenden Kurs einfach die gesamte globale Gruppe in einem Rutsch eintragen.
Mit der CSV-Datei lassen sich über diesen Weg auch nachträglich noch TN einpflegen und wohl auch löschen. Das habe ich aber selbst noch nicht probiert.

Helfe Dir gerne beim Erstellen der CSV-Datei.

VG Andre

Hallo Matthias,

für mich ist das ganz einfach: ins Schulmoodle dürfen grundsätzlich nur angehörige der Schule.
Das sind Sekretärinnen und Sekretäre, Schülerinnen und Lehrerinnen.
Damit hat sich das.
Für externe betreibe ich ein eigenes moodle das per csv Listen bespielt wird.

… red doch mal mit deinem Datenschutzbeauftragten da drüber. Und wenn er sich nicht aus kennt, dannist er derjenige der wissen muss, wo man sich schlau macht (dafür ist er da).

LG

Holger

Hallo,
habt ganz vielen Dank mal so weit.
Das hilft mir schon mal weiter.

Vielen Dank auch an dein Angebot Andre.

Muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen - wer muss wo rein und mit wem wie und wo kontakt haben können und dürfen - …

Viele Grüße
Matthias

Hallo,

also ich sehe da nur eine Gruppe, die als Extern Zugang zum Unterrichtsraum haben muss und das sind die Seminarleiter der Referendare. Für die muss man einen Zugang schaffen. Alle anderen haben nichts im Unterricht zu suchen.

Für alle anderen haben wir eine BBB-Server mit Greenlight, auf dem die Externen sich mit Link und Zugangscode zu „einer“ Veranstaltung anmelden können.

VG
Volker

Hallo Volker,
beispielsweise sollen externe, die sonst auch die Schüler über die „Berufsorientierungsschiene“ an und über die Schule hinaus beraten, einen Kurs bekommen, in dem Sie Material und auch BBB-Konferenzen anbieten können.
Momentan haben wir halt nur die Belwue-moodle-Variante.

VG
Matthias

Hallo Matthias und alle anderen,

wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, dass die Eltern seit diesem Schuljahr als Benutzer auf Moodle sind (über Listen eingelesen, also nicht auf dem Schulserver im LDAP). Zunächst waren wir ganz vorsichtig und haben nur die Klassenlehrer mit den Eltern einer Klasse in einen Kurs gesteckt. Jetzt im Vorlauf zum Elternsprechtag haben wir einen großen Kurs „Eltern (alle)“ eingerichtet, in dem alle Lehrer und alle Eltern sind. Die Planung und Durchführung des Elternsprechtages hat damit erstaunlich reibungsfrei funktioniert. Die Eltern erreichen nun auch alle Lehrer über die Mitteilungen in Moodle.
Auf der anderen Seite sind die Schüler nicht mit den Eltern in einem gemeinsamen Kurs, so dass Schüler nicht die Eltern ihrer Mitschüler auf Moodle anschreiben/nerven können und evtl. auch umgekehrt.
Ich könnte mir auch vorstellen, Externe, die regelmäßig mit Schülern/Lehrern Kontakt haben, hier in Moodle anzulegen. Allerdings haben wir für einmalige Veranstaltungen in Einzelfällen Referenten als Nutzer in der Nextcloud angelegt und die haben dann von dort ihre Videokonferenz in BBB gestartet.
Inzwischen läuft bei uns fast alles über Moodle und mir persönlich gefällt die Ordnung und die Terminverwaltung sehr gut.
Wenn ich denke, dass wir letzten Mai noch ein externes Umfragetool bemüht haben, in das sich erst jemand einarbeiten musste … das ist jetzt in Moodle mit den Eltern als „Teilnehmer“ alles viel einfacher und intuitiver.
VG
Christian

Hallo Holger,

wenn man hier ein Datenschutzproblem sieht, wenn z.B. Eltern auch einen Account im Schulmoodle bekommen, hat man imho ziemliche Paranoia und traut dem Rechtesystem von Moodle nicht, oder/und verschließt die Augen vor der Tatsache, dass der Zugang über die Accounts der SuS ohnehin möglich ist.

Damit ist dann sogar Zugriff auf Bereiche, in denen Schulexterne wirklich nichts zu suchen haben, gegeben.

Ich berate die SL in Datenschutzfragen und hätte mit solchen Accounts kein Problem, aber ob es am Ende unzulässig ist, weiß ich nicht.
Auch nicht aus dem Stehgreif, wo ich das nachfragen könnte. Für den Landesdatenschutzbeauftragten halte ich den Fall schulisches Moodle für zu speziell, auch will man keine schlafenden Hunde wecken.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

ich habe vor Jahren gehört, dass „Lehrersachen“ schon im normalen moodle, wo also Schüler zugriff haben, nichts zu suchen haben: dass das verboten ist dort z.B. Listen von Schülern in einem „Lehrerzimmer“ vor zu halten.
Will man das, muss das in ein extra moodle.
„Hab ich gehört“ … bedeutet: ich weiß das nicht. Deswegen hab ich ja auch geschrieben, man soll den Datenschutzbeauftragten fragen. Wenn er es nicht weiß, dann weiß er wenigstens wo er das nachfragen kann.
Ich gehe aber davon aus, dass der Datenschutzbeauftragte der Schule, den es ja seit einigen Jahren gibt, schon viele Fortbildungen zum Thema besucht hat: das ist ja seine Aufgabe, oder?

LG
Holger

Hallo Holger,

Notenlisten etc. klar, die haben im pädagogischen Moodle und ohne 2FA nichts zu suchen.

Klassenlisten oder Eltern in vom Unterricht getrennten Kursen halte ich für nicht bedenklicher als Bewertungen in Moodle, wie sie bei Nutzung von Moodlefunktionen wie „Test“, Korrektur von Aufgaben usw. entstehen.

Aber ich weiß es auch nicht. Bei uns an der Schule weiß es keiner wirklich.
Also wen fragt man dann?

Wobei ja jetzt demnächst eh alles zu M$ 365 „darf“. Mit dessen Einführung werden halt auch datenschutzrelevante Dinge dort landen, selbst wenn das offiziell eigentlich nicht so sein dürfte.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

lustigerweise wird die Diskussion Eltern bzw. Externe im Schüler-Moodle bei mir gerade brisanter als gedacht.

Fall 1:
Die SL hat entschieden, dass die Elternabende über BBB via Moodle stattfinden sollen statt über BBB mit Link und Code. Grundsätzlich sehe ich die Vorteile und Beweggründe:

  • Klarnamen, jeder ist identifiziert in der Konferenz
  • keine Fremden in der Konferenz mögich (zumindest viel unwahrscheinlicher)

Anderseits ist ja genau die Frage der Zulässigkeit, wobei Eltern sich natürlich wie schon geschrieben immer über die Zugangsdaten ihrer Kinder an den schulischen Systemen anmelden und diese „nutzen“ können.
So weiß ich auch, dass viele Eltern (insbesondere der unteren Klassen) Webuntis auf ihrem Handy installiert haben und mit dem Account ihres Kindes selbst nutzen (Vertretungsplan, Klassenarbeitstermine, Untis-Messenger-Gruppen der Unterrichte).

Darüber, ob das zulässig oder aus schulischer Sicht sinnvoll/gewollt ist, kann man sich mindestens streiten. Verbieten kann man es den Eltern nicht, am Ende nicht mal mit einer Nutzungsvereinbarung, denn was soll den Eltern bei einem Verstoß passieren? :thinking:

Fall 2:
Ein Klassenlehrer der 9er WRS hat mich angeschrieben, dass der Berufsberater heute Abend am Elternabend via BBB teilnehmen will.
Wenn, wie von der SL vorgegeben die Online-EA via Moodle gestartet werden solllen, würde dieser einen (temporären) Account in Moodle und Mitgliedschaft im entspechenden Kurs benötigen.

Bislang sind Unterrichtskurse der Klassenlehrer als „Ausgangspunkt“ angedacht bzw. wurden so verwendet. Wenn nur Eltern via Schüleraccount teilnehmen, macht das aus o.g. Gründen auch keinen Unterschied, ob das ein Unterrichtskurs oder ein separater Kurs ist.
Bei Teilnahme eines Externe sehr wohl.

Ich habe die Entscheidung, wie wir das handhaben an die SL „delegiert“ (die ja für so was ohnehin die Verantwortung trägt). Mal schauen, was die meint. Ich nehme aber an, dass der EB trotzdem über Moodle stattfinden soll/wird.

Edit:
Die SL hat auf meine „Beratung“ hin entschieden, dass der EA via Greenlight mit Link und Code stattfinden soll.

Viele Grüße
Steffen