Hallo,
lustigerweise wird die Diskussion Eltern bzw. Externe im Schüler-Moodle bei mir gerade brisanter als gedacht.
Fall 1:
Die SL hat entschieden, dass die Elternabende über BBB via Moodle stattfinden sollen statt über BBB mit Link und Code. Grundsätzlich sehe ich die Vorteile und Beweggründe:
- Klarnamen, jeder ist identifiziert in der Konferenz
- keine Fremden in der Konferenz mögich (zumindest viel unwahrscheinlicher)
Anderseits ist ja genau die Frage der Zulässigkeit, wobei Eltern sich natürlich wie schon geschrieben immer über die Zugangsdaten ihrer Kinder an den schulischen Systemen anmelden und diese „nutzen“ können.
So weiß ich auch, dass viele Eltern (insbesondere der unteren Klassen) Webuntis auf ihrem Handy installiert haben und mit dem Account ihres Kindes selbst nutzen (Vertretungsplan, Klassenarbeitstermine, Untis-Messenger-Gruppen der Unterrichte).
Darüber, ob das zulässig oder aus schulischer Sicht sinnvoll/gewollt ist, kann man sich mindestens streiten. Verbieten kann man es den Eltern nicht, am Ende nicht mal mit einer Nutzungsvereinbarung, denn was soll den Eltern bei einem Verstoß passieren? 
Fall 2:
Ein Klassenlehrer der 9er WRS hat mich angeschrieben, dass der Berufsberater heute Abend am Elternabend via BBB teilnehmen will.
Wenn, wie von der SL vorgegeben die Online-EA via Moodle gestartet werden solllen, würde dieser einen (temporären) Account in Moodle und Mitgliedschaft im entspechenden Kurs benötigen.
Bislang sind Unterrichtskurse der Klassenlehrer als „Ausgangspunkt“ angedacht bzw. wurden so verwendet. Wenn nur Eltern via Schüleraccount teilnehmen, macht das aus o.g. Gründen auch keinen Unterschied, ob das ein Unterrichtskurs oder ein separater Kurs ist.
Bei Teilnahme eines Externe sehr wohl.
Ich habe die Entscheidung, wie wir das handhaben an die SL „delegiert“ (die ja für so was ohnehin die Verantwortung trägt). Mal schauen, was die meint. Ich nehme aber an, dass der EB trotzdem über Moodle stattfinden soll/wird.
Edit:
Die SL hat auf meine „Beratung“ hin entschieden, dass der EA via Greenlight mit Link und Code stattfinden soll.
Viele Grüße
Steffen