Moodle bei BelWue .. ueberlastet

Heute sollen auf einen Schlag alle ca. 450 Moodles umgezogen werden, die auf der moodle01 sind. Bisher geht alles wie geplant, allerdings dauert es. Also bitte warten bis heute nacht oder morgen früh. Morgen am Freitag wird dann aufgeräumt/nachgearbeitet was bei manchen der 450 nicht geklappt hat.
LG Peter Merdian (BelWü)

3 „Gefällt mir“

:+1:Wir lieben euch :hugs:

Hallo Peter,

Das ist wirklich toll, vielen Dank, bei uns läuft seit heute alles bestens.

Viele Grüße

Arnaud

Hallo,

unser Moodle meldet sich wieder, allerdings fehlt unser Theme, das wir in die „eigenen“ Themes installiert hatten.

Leider werden auf dem neuen Server die alten SFTP-Daten von moodle01.belwue.de nicht akzeptiert. Deshalb kann ich das Theme nicht wieder hin kin kopieren und damit auch kein Datenbank-Update durchführen.
Also heißt es für uns leider erst mal weiter warten.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

habe mir heute mal das neue moodle genauer angesehen. Das flutscht jetzt richtig.
Und da haben doch tatsächlich Kollegen begonnen mit Schülern zu arbeiten … ohne mich zu informieren! … das ist ja toll!

Viele Grüße

Wilfried

Ja, so geht’s mir auch. Vor Corona: 20 Kurse auf Moodle. Jetzt: (Trommelwirbel): 112 !!!

Hallo,

auch unser Moodle flutscht jetzt. Es gab noch ein Problem mit unserem separaten Template, weil unser Moodle erst noch nicht auf 3.7 war und ich das für 3.7 schon eingespielt hatte, aber selbst darum hat sich Belwü heute gekümmert.

Ich kann mich nicht oft genug wiederholen:
Was dieses kleine Team seit dem Wochenende geleistet hat, verdient unser
aller größten Dank und Respekt.

Hoffentich erkennt unsere Landesregierung, wen sie mit einer „Ella 2.0“ betrauen muss. Noch Nextcloud und Mail dazu, und schon hat jede Schule, was sie braucht.
Das Beste: Die Hälfte (oder mehr) hat jede Schule davon jetzt schon.

Also liebe Landesregierung: Bitte das, was Belwü in wenigen Tagen aufgebaut hat nicht nach Corona wieder wie eine heiße Kartoffel fallen lassen, sondern für die digitale Lernplattform für alle Schulen darauf aufbauen, was jede Schule „dank“ Corona jetzt bereits hat und wohl auch intensiv nutzen wird.

Viele Grüße
Steffen

Bei uns lief der Umzug auch super, nur das Zertifikat hat ca. 12h gedauert (aber die meisten haben die sowieso weggeklickt, war nur doof für die SuS ,die das Handy nutzen), ich finde das eine sensationelle Leistung!

Ich hoffe auch, dass Bewue personell verstärkt wird und dann Ella2.0 machen darf.

Vielleicht noch eine kleine Statistik die zeigt, was für einen Schub das ganze der Digitalisierung gibt: Vor drei Wochen 13 Kurse 5 von mir 3 veraltete und 5 von einem neuen Kollegen (der früher bei Arnaud an der Schule war) jetzt: 499

Die Kollegen fuchsen sich auch erstaunlich gut selbständig ein, wir haben ein (wenig genutztes Selbsthilfe-Forum) und ab und zu schreiben Kollegen uns Administratoren an.

Liebe Grüße und bleibt gesund,
Angelika

Hallo!

ja, und das fuchst mich aber etwas. Ich fände es schöner, sie würden auch hier zusammenarbeiten. Alle Fragen, die ich per Mail bekomme, erbitte ich als Forumsbeitrag. Dann muss ich auch nicht so viel doppelt schreiben oder jemand anders kann schreiben…

Auch bei uns läuft es gut, wir hatten URL-Probleme, da die Domain nicht bei BelWü ist, ich aber nicht benachrichtigt wurde, wann ich wohin umstellen soll. Aber hey, bei sooo viel Arbeit kann das schonmal untergehen und mir wurde dann supernett geholfen!
Echt eine wahnsinnige Leistung von denen.

Viele Grüße
Max

Hi.

Ich frage mich, ob es nicht schlauer ist, wenn man nicht pro Lehrer einen Kurs vergibt (wovon sicher viele mit der Zeit verwaisen), sondern dass man es nun gleich so macht, dass man z.B. „Mathematik → Klasse 6“ einrichtet und die ganze Fachschaft Mathe dann zusammen an einem Kurs arbeiten kann. Das hat viele Synergieeffekte; zudem kann man unter moodle ja wunderbar Gruppen anlegen, so dass die 6a weiterhin sauber von der 6b getrennt ist, beide aber dennoch die gleichen Inhalte präsentiert bekommen. Daher ist das Konzept mit globalen Gruppen zu arbeiten wie gemacht für diesen Fall …

Macht das jemand (schon) so? Ich habe im Moment auch lauter Einzelanfragen. Für die Oberstufe mag das auch nochmal anders aussehen … für die Kernfächer der Unter-/Mittelstufe ließe sich das aber sehr schön bündeln, meine ich?!

Wie seht ihr das?
Michael

Hallo Michael,

Ich frage mich, ob es nicht schlauer ist, wenn man nicht pro Lehrer
einen Kurs vergibt (wovon sicher viele mit der Zeit verwaisen), sondern
dass man es nun gleich so macht, dass man z.B. „Mathematik → Klasse 6“
einrichtet und die ganze Fachschaft Mathe dann zusammen an einem Kurs
arbeiten kann. Das hat viele Synergieeffekte; zudem kann man unter
moodle ja wunderbar Gruppen anlegen, so dass die 6a weiterhin sauber von
der 6b getrennt ist, beide aber dennoch die gleichen Inhalte präsentiert
bekommen. Daher ist das Konzept mit globalen Gruppen zu arbeiten wie
gemacht für diesen Fall …

da hast du Recht.
So habe ich das vor 10 Jahren im Seminar propagiert: aber die Kollegen
haben das erst umgesetzt, nachdem ich die Fachschaft besucht hatte und
das gezeigt habe.
Der Umgang mit Gruppen ist nicht so schwer, aber auch nicht so leicht.
Die müssen einmal sehen, was getrennte Gruppen bedeutet und wie man das
einstellt.

LG

Holger

Hi Holger,
ja … daaaaaamals. Da hatte ich auch noch geglaubt, dass moodle überall durch die Decke geht und man innerhalb kürzester Zeit überall fix und fertige moodle-Kurse zu allen möglichen Themen importieren oder ggf auch von Verlagen kaufen kann. Das hat sich leider nie so bestätigt … man findet zwar ein paar Kurse, die sich dann aber meistens um moodle selbst drehen.

Ich hatte z.B. mal einen „fertigen“ Kurs zum Satz des Pythagoras importiert, den ich irgendwo zum freien Download gefunden hatte. Als ich da neulich mal reingeschaut habe, stellte ich fest, dass der Großteil des Materials nicht mehr funktioniert.

Das ist der große Mist an lauter abgeschlossenen moodle-Kursen … jeder kocht sein eigenes Süppchen… :roll_eyes:

Schöne Grüße,
Michael