Moodle bei BelWue .. ueberlastet

Hallo Frank,

meine Webserver-VM unter ESXi hat derzeit nur 2 Cores und 8 GB RAM. Da das Schulnetz aber mindestens bis Ende Osterferien eh nicht gebraucht wird, werde ich über die SL beim Dienstleister beauftragen, das Schulnetz runterzufahren oder zumindest die Cores und RAM für die Schulnetz-VMs herabzusetzen und das der Webserver-VM zu spendieren, wenn ich wirklich das Moodle umziehe. Danach sieht’s aber aus, damit das irgendwie einigermaßen nutzbar wird.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

inzwischen geht auch der mailserver von BelWü in die Knie …

Ich hab, auch um BelWü zu entlasten, ein eigenes moodle bei mir in der
Schule installiert: aber den mailserver im Hintergrund benötige ich ja
trotzdem …

LG

Holger

Hallo,

das mit den Performanzproblemen wird noch ne ganze Weile dauern. Ich hab mich für folgenden Weg entschieden. Da ich über Kurssprecher verfüge, werden die Aufgaben über die Kurssprecher und protonmail versendet. Im Gegenzug müssen mir die Kurssprecher melden, wen sie nicht erreicht haben.

Ich denke, dies ist ein gangbarer Weg, da auch die Selbstverantwortung der Schülerinnen und Schüler dadurch gestärkt wird.

Wie die Aufgaben dann von den Kurssprechern verteilt werden, ist mir rel. egal. Auch wenn manche von euch nun sagen !Datenschutz! ist wichtig. Meine Schülerinnen und Schüler sind hierauf gebrieft worden und es wurden auch WhatsApp-Alternativen vorgestellt.

LG

Marcus

Hallo,

nachdem ich meinem Kollegium am Freitag noch unser bestehendes moodle bei belwü empfohlen habe, geht jetzt seit Tagen nichts mehr. Das ist nicht die Schuld der immer hilfsbereiten und kompetenten ( und zu wenigen) Kollegen bei belwü.-
Aber es ist blamabel, wenn die Kultusministerin das Ganze in den heutigen Ausgaben der Zeitungen noch als digitale Lösung für alle Schulen verkauft.
Ich möchte jetzt auch kein allgemeines Schimpfen auslösen, aber es ärgert mich schon, weil dieses Mal sogar funktionierende Lösungen lahmgelegt worden sind. Was funktionierendes Neues („ella“) bringt man ja ohnehin nicht zustande.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Holger,

ja, ist etwas langsamer als sonst, aber noch läuft der Mailversand darüber imho ordentlich .
Belwü hat das übrigens ebenfalls schon gestern geschrieben:

Allerdings sind auch die BelWü-Mailserver derzeit mit einer erhöhten Lat konfrontiert, es kann also auch hier leider Verzögerungen geben.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Wilfried,

sehe ich genauso und mir geht’s mit dem Moodle ebenfalls wie dir. Ich habe es dateimäßig bereits auf unseren Webserver in der Schule umgezogen. Aber obwohl ich den Datenbank-Dump spät abends bei Belwü gemacht habe, kommt beim Versuch, die Datenbank wiederherzustellen eine Fehlermeldung.

Das umgezogene Moodle läuft bei mir also auch noch nicht.
Dann die nächste Hiobsbotschaft vom Schulträger: Uns wurde erzählt, dass unser DSL-Anschluss auf Super-Vectoring umgestellt wurde. Mir kan das schon länger spanisch vor, weil ich keinen Geschwindigkeitsgewinn erkennen konnt. Nachfrage bei der Stadt:

Leider war es der falsche, nämlich der Anschluß der ehem. Werkrealschule. Der T@School beim Schulverbund läuft offensichtlich weiter mit DSL 16.000.

Na prima.
Ich finde wirklich wie du für ein so reiches „Hochtechnologieland“ wie Deutschland, und dann noch im „Musterländle“ hochgradig peinlich, was da gerade passiert. Was machen wir denn, wenn mal eine wirkiche Katastrophe passiert? Dann bricht ja sofort alles komplett zusammen und wir befinden uns in der Anarchie und Steinzeit.

Die bei Belwü tun dabei natürlich was sie können - und dafür meinen höchsten Respekt, aber Wunder können die paar Hansel auch nicht vollbringen.

Wenn das mit dem Moodle bei Belwü aber nicht bald tut, kommen wieder die Oberschlauen: Bei einem richtigen Dienst und Anbieter (aka MSO365 / MS Azure) würde uns das nicht passieren. Dass das nicht stimmt, wissen wir alle, aber nun ja, wie schon weiter oben geschrieben: Man glaubt, was man glauben will oder einem jemand mit Hochglanzversprechen weis macht.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich hatte mich so gefreut, dass wir die Nextcloud und Moodle in der Schule an einem 400/20Mbit Anschluss haben … und dann fällt der Unitymedia-Kabelanschluss seit 9 Uhr aus. Es kann also auch ein Nachteil sein, das Zeug selbst zu hosten. (Edit: habe aus hören hosten gemacht)

VG
Christian

Inzwischen sind alle vier Gymnasien auf dem Server heftig am „moodeln“, heut morgen passierte dann das:

Auswahl_480

Mit den erwartbaren Auswirkungen auf die Benutzbarkeit (praktisch tot). Aufstockung der Cores von 4 auf 8 ist gut zuerkennen.

Das ist alles nicht trivial, und es ist ein großer Unterschied, ob man denkt, man betreibt einen Moodle Server (den keiner) nutzt, oder ob man einen Moodle Server betreibt. Ich habe bei der Gelegenheit durchaus auch mein Apache und PHP Konfiguration nochmal überflogen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

Jep, ich werde den Webserver, wenn ich denn die Datenbank eingespielt bekomme und dann auch noch dir URL ersetzt kriege auch veranlassen, dass der Webserver mehr Cores bekommt.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

hm, man sollte mal die Sytemvorussetzungen anschauen, bevor man anfängt. Unser altes Moodle 3.1 läuft max. unter php 7.0, Mein Webserver hat aber 7.2

Ich müsste wohl noch neben 7.2 (was ich wiederum für NC brauche) noch 7.0 installieren.
Mit 2 php-Versionen nebeneinander habe ich aber auch noch keine Erfahrungen gesammelt.
Sollte also jemand einen heißen Tipp haben…

Wie Frank schreibt: Ist alles nicht so einfach, schon gar nicht auf die Schnelle.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

hm, man sollte mal die Sytemvorussetzungen anschauen, bevor man anfängt.
Unser altes Moodle 3.1 läuft max. unter php 7.0, Mein Webserver hat aber 7.2

Ich müsste wohl noch neben 7.2 (was ich wiederum für NC brauche) noch
7.0 installieren.

nö.
Da steht „mindestens 7.0“

Ich habe „nach oben“ nie auf die php Version geachtet: das war moodle
immer wurscht.
Mein jetziges moodle im Seminar ist ein 3.7 und läuft mit php 7.4

Das neue ist ein 3.8 und läuft mit php 7.2

LG

Holger

Hallo Holger,

hm, ich lese das anders, aber nehmen wir an, ich steh auf dem Schlauch. Weshalb bekomme ich dann nur eine leere weiße Seite ausgeliefert?

Die Datenbankangaben, Pfade zu Moode, Moodledata und Themeverzeichnis habe ich in der coonnfig.php angepasst.
Bei Belwü:

$CFG->dbtype = ‚mysqli‘;
$CFG->dblibrary = ‚native‘;
$CFG->dbhost = ‚web-db2‘;
$CFG->dbname = ‚belwuedbname‘;
$CFG->dbuser = ‚belwuedbusenamer‘;
$CFG->dbpass = ‚belwuedbuserpassword‘;
$CFG->prefix = ‚mdl_‘;$CFG->wwwroot = ‚https://www.unseredomain.de/moodle‘;
$CFG->dataroot = ‚/srv/www/virtual/20249/www.unsere.de/vhostdata/upload/moodledata‘;
$CFG->themedir = ‚/srv/www/virtual/kundennummer/www.unseredomain.de/vhostdata/upload/eigene_moodle_themes‘;

Auf dem Schulserver:

$CFG->dbtype = ‚mysqli‘;
$CFG->dblibrary = ‚native‘;
$CFG->dbhost = ‚localhost‘;
$CFG->dbname = ‚dbname‘;
$CFG->dbuser = ‚dbusername‘;
$CFG->dbpass = ‚dbuserpassword‘;
$CFG->prefix = ‚mdl_‘;
$CFG->wwwroot = ‚https://server.unseredomain.de/moodle‘;
$CFG->dataroot = ‚/var/www/moodledata‘;
$CFG->themedir = ‚/var/www/moodle-themes‘;

Die neuen Pfade stimmen. Die Rechte auch, auch kein Schreibfehler.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

unser moodle ist jetzt bei Belwü auf neue Hardware umgezogen und tut wieder, aber wahrscheinlich wurde es auch upgedatet und sieht nun mal wieder ganz anders aus …

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

unser moodle ist jetzt bei Belwü auf neue Hardware umgezogen und tut
wieder, aber wahrscheinlich wurde es auch upgedatet und sieht nun mal
wieder ganz anders aus …

es ist jetzt ein 3.7 und kein 3.1 mehr

LG

Holger

Hallo,

also entweder es liegt dran, dass es schon später ist, aber ich glaube unseres ist auch umgezogen. So schnelle Seitenladezeiten hatte ich nämlich selbst vor Corona nicht.

hm, unser Moodle sieht allerdings noch immer gleich aus, was ich auf den ersten Blick sehe. V.a. tut unser Kauf-Theme noch, und das braucht angeblich ab 3.2 eine andere Version, zumindest werden immer 3 Versionen, davon eine nur bis 3.1 beim Update angeboten.

Viele Grüße
Steffen

Version 3.7 ist ein Indikator für leistungsfähige Server. Im Gegensatz dazu sagt die Version 3.1, dass das Moodle noch auf der alten langsamen Hardware läuft. Heute Abend haben wir möglicherweise ca. die Hälfte der 904 langsamen Moodles umgezogen. Es kommt allerdings zu verbreiteten Zertifikatsfehlern (also die lästigen https Warnmeldungen) und Problemen, wenn LDAP verwendet wird.

4 „Gefällt mir“

Hallo Peter (ich dutze jetzt einfach mal wie hier üblich),

ah, Belwü liest hier mit :slight_smile:

Das Problem bei uns ist, dass wir ein gekauftes Theme nutzen, und ab Moodle > 3.1 braucht es ja andere Themes. Wenn unser Moodle umgezogen wird auf Moodle > 3.1 dürfte das wohl Probleme machen. Prinzipiell gibt’s das Theme natürlich auch für Moodle > 3.1, aber das müsste ja zeitgleich mit dem Upgrade auf 3.7 eingespielt werden.
Wir nutzen unser Moodle auch als Schulhomepage, weshalb wir das Kauf-Theme haben.

Viele Grüße
Steffen
(Anne-Frank-Schulverbund Engen)

Hallo Merdian!

Lese ich richtig daraus, dass du bei BelWue schaffst!

Dann sage ich mal als Niedersachse: Danke, dass ihr so fleißig seit und alles gebt! :heart_eyes_cat:

Beste Grüße

Thorsten

1 „Gefällt mir“

Hallo Thorsten,

Ja, Peter Merdian ist bei Belwü

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Es ist unfassbar, wie das kleine, aber immer super nette und mega hilfsbereite Team von Belwü hier gerade unmögliches möglich macht.
Ihr von Belwü habt meinen allergrößten Respekt. :heart_eyes: :muscle: :+1:

Viele Grüße
Steffen

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Merdian,

Version 3.7 ist ein Indikator für leistungsfähige Server. Im Gegensatz
dazu sagt die Version 3.1, dass das Moodle noch auf der alten langsamen
Hardware läuft. Heute Abend haben wir möglicherweise ca. die Hälfte der
904 langsamen Moodles umgezogen. Es kommt allerdings zu verbreiteten
Zertifikatsfehlern (also die lästigen https Warnmeldungen) und
Problemen, wenn LDAP verwendet wird.

das moodle meienr Schule wurde Heute umgezogen und auf 3.7 upgedatet.
Zur gleichen Zeit hat BelWü 3 Modifikationsanfragen von Ciscoroutern in
meinen Einrichtungen zum Freischalten von Ports bearbeitet.

Ihr Jungs und Mädels habt übermenschliches in den letzten Tagen (ich
vermute seit letzter Woche) Geleistet:
dafür meinen allergrößten Dank.

Respect!

Viele Grüße

Holger

PS: und jetzt gehen wir alle ins heise Forum und erklären den Leuten mal
was hier wirklich passiert und passiert ist…