Moodle bei BelWue .. ueberlastet

Hallo Peter (ich dutze jetzt einfach mal wie hier üblich),

ah, Belwü liest hier mit :slight_smile:

Das Problem bei uns ist, dass wir ein gekauftes Theme nutzen, und ab Moodle > 3.1 braucht es ja andere Themes. Wenn unser Moodle umgezogen wird auf Moodle > 3.1 dürfte das wohl Probleme machen. Prinzipiell gibt’s das Theme natürlich auch für Moodle > 3.1, aber das müsste ja zeitgleich mit dem Upgrade auf 3.7 eingespielt werden.
Wir nutzen unser Moodle auch als Schulhomepage, weshalb wir das Kauf-Theme haben.

Viele Grüße
Steffen
(Anne-Frank-Schulverbund Engen)

Hallo Merdian!

Lese ich richtig daraus, dass du bei BelWue schaffst!

Dann sage ich mal als Niedersachse: Danke, dass ihr so fleißig seit und alles gebt! :heart_eyes_cat:

Beste Grüße

Thorsten

1 „Gefällt mir“

Hallo Thorsten,

Ja, Peter Merdian ist bei Belwü

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Es ist unfassbar, wie das kleine, aber immer super nette und mega hilfsbereite Team von Belwü hier gerade unmögliches möglich macht.
Ihr von Belwü habt meinen allergrößten Respekt. :heart_eyes: :muscle: :+1:

Viele Grüße
Steffen

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Merdian,

Version 3.7 ist ein Indikator für leistungsfähige Server. Im Gegensatz
dazu sagt die Version 3.1, dass das Moodle noch auf der alten langsamen
Hardware läuft. Heute Abend haben wir möglicherweise ca. die Hälfte der
904 langsamen Moodles umgezogen. Es kommt allerdings zu verbreiteten
Zertifikatsfehlern (also die lästigen https Warnmeldungen) und
Problemen, wenn LDAP verwendet wird.

das moodle meienr Schule wurde Heute umgezogen und auf 3.7 upgedatet.
Zur gleichen Zeit hat BelWü 3 Modifikationsanfragen von Ciscoroutern in
meinen Einrichtungen zum Freischalten von Ports bearbeitet.

Ihr Jungs und Mädels habt übermenschliches in den letzten Tagen (ich
vermute seit letzter Woche) Geleistet:
dafür meinen allergrößten Dank.

Respect!

Viele Grüße

Holger

PS: und jetzt gehen wir alle ins heise Forum und erklären den Leuten mal
was hier wirklich passiert und passiert ist…

Hallo Herr Merdian,
auch ich möchte mich bedanken für das was ihr da gerade leistet!
Die Größenordnung und wie schnell Ihr das macht ist wirklich unglaublich.

Unser Moodle wurde heute auch umgezogen und ich habe eine Frage:
Wir haben ein Moodle dass beim Umzug von 3.1 auf 3.7 upgegraded wird, mit LDAP-Anbindung (an die Linuxmusternet-Lösung). Aktuell kann ich mich nur als moodle-Administrator einloggen, und dort steht der Hinweis dass man die Datenbank-Aktualisierung starten soll.
Ich habe noch keine Rückmeldung von Belwue, dass der Umzug abgeschlossen ist.

Habt ihr eine Rückmeldung erhalten, musste ihr auch eine Datenbank-Aktualisierung durchführen?
Weiss jemand ob es schon „safe“ ist, das durchzuführen?

Ich habe etwas Sorge, dass ein Reboot dazwischen funkt, heute mittag - gerade als ich eingeloggt war - war die Moodle-Seite dann mal kurz weg.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Holger

ich habe dem Herrn Bünte eine lange persönliche E-Mail geschrieben, siehe auch hier

Vielleicht melde ich mich extra deswegen auch noch beim Heise-Forum an.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Klaus,

Habt ihr eine Rückmeldung erhalten, musste ihr auch eine
Datenbank-Aktualisierung durchführen?

ich habe garnicht nachgefragt: man muss das immer nach dem Update machen.

Weiss jemand ob es schon „safe“ ist, das durchzuführen?

ich habs einfach gemacht:
https:7deine.moodle.seite.de/moodle/admin/
aufrufen und Datenbankaktualisierung durchführen.
Danach die neuen Einstellungen durchscrollen/abnicken: fertig.

Mein moodle ist an eine lmn7 angebunden: funktionierte nach dem UPdate
einfach weiter.
openLMLenrol ist noch immer drin: funktioniert so aber noch nicht mit
der lmn7 …

Ich habe etwas Sorge, dass ein Reboot dazwischen funkt, heute mittag -
gerade als ich eingeloggt war - war die Moodle-Seite dann mal kurz weg.

da brauchst du jetzt, denke ich, keien Angst mehr haben.

LG

Holger

Danke Holger,
ich habe das dann gleich mal gemacht und hat geklappt.
Mal schauen ob eine LDAP-Aktualisierung mit enrol_openlml noch funktioniert.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

da sich bei Moodle von 3.1 auf 3.7 viel geändert hat, und derzeit so weit ich weiß keiner das Modul wirklich pflegt, rechne mal lieber mit nein.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,
ich hatte das enrol_openlml gestern Nacht (noch unter Moodle 3.1) erstmals in Betrieb genommen, und es wurden alle Klassen Projektgruppen usw. aus dem LDAP ruebergenommen (aus der 6.2er Version)
Ich habe den zugehörigen Moodle-Task jetzt (unter der 3.7) gerade mal angestossen, und er lief ohne Fehler durch.
Ich muss wohl noch etwas ausfuehrlicher testen, ob in der Schulkonsole neu angelegte Projekte mt rueberkommen, aber:
erstmal sieht alles gut aus
Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
so jemanden wie Dich habe ich gesucht :slight_smile:
Bei mir hat nur das Anlegen der Schüler funktioniert. Keine Klasse da, keine Einschreibung in Kurse.
Hat bei Dir jeder Schüler auch den Eintrag seiner Klasse? In welchem Feld?
Werden Schüler automatisch in einen Kurs eingeschrieben, wenn Du hinter der KursID einen Doppelpunkt und die Klasse hinschreibst?
Wie stößt Du den Moodle-Task an und siehst, dass das durchläuft, also wo kann man die Log-Files sehen?
Tät mich interessieren, ich hab nämlich am WE Nachtschichten gemacht für die Klassenzuordnung der Schüler im Moodle…
Dann würde ich mich nochmals dran setzen.
Liebe Grüße
Max

Hi. Kann ich hier mit moodle 3.8 nicht bestätigen. Sobald das openlml_enrol-Plugin aktiv ist, läuft der Cronjob nicht mehr durch. Ich erhalte auf der Konsole:


/usr/bin/php /var/...../www/moodle/admin/cli/cron.php
Execute scheduled task: Synchronisierung von LDAP-Nutzerkonten
(auth_ldap\task\sync_task)
... started 14:17:10. Current memory use 18.3MB.
Verbindung zum LDAP-Server aufbauen...!!! Fehler: Call to undefined
function ldap_connect() !!!

Sobald das Plugin wieder deaktiviert wurde, läuft auch der CronJob wieder fehlerfrei … es muss also am Plugin liegen bzw kann ich bestätigen, was auch andere berichtet haben: das Plugin arbeitet hier nicht richtig. Was stimmt: die globalen Gruppen, die schon vorher angelegt waren, sind erhalten geblieben. Ich kann also weiterhin manuell globale Gruppen in Kurse einschreiben; jedoch wird das im Moment offenbar nicht im HIntergrund aktuell gehalten?!?

Schönen Gruß,
Michael

Hallo Michael,

Moodle 3.8 ist im Vergleich zu 3.4 bis 3.7 wieder ganz anders. Braucht z.B. auch bei unserem Theme wieder eine neue Version.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Max,
bei mir war das auch ne Nachtschicht :sweat_smile:
Also ich habe das nicht mehr so ganz im Überblick aber ich versuchs mal:

  1. Ich habe unter Plugins -> Einschreibungen „Globale Gruppen“ und „OpenLML Einschreibung“ aktiviert.

  2. Konfiguration von OpenLML:
    Kontexte: ou=groups,dc=linuxmuster-net,dc=lokal
    (die BaseDn habe ich aus /var/lib/linuxmuster/network.settings
    basedn=„dc=linuxmuster-net,dc=lokal“)
    Der Rest konnte so bleiben (Standard).
    Bei mir ist (Standard) das Mitgliedsatrribut memberuid und das Gruppenattribut cn
    Ich habe das Feld Klassenstufen „5,6,7,8,9,10,11,12,extra“ so gelassen (Standard)
    und das Projektprefix ist p_ (auch Standard)

  3. Den Prozess habe ich angestossen unter Webseitenadministration -> Server -> Tasks -> geplante Vorgänge, dort ist der opnenLML-Task gelistet: (ich habe immer die Zeit angepasst, da ich mehrfach testen musste)
    Ob die Gruppen rüber kommen, sieht man unter Nutzer-> Nutzerkonten -> Globale Gruppen.

  4. Nutzung: In den Kursen habe ich dann als Einschreibe-Methode „Globale Gruppe“ genommen und kann nun im Dropdown dann meine LDAP-Projektgruppen auswählen.

@Michael :Bei mir ist es eine 3.7 (Belwue), leider kann ich die cron.php nun nicht mehr manuell anstossen, (das lässt sich leider auch unter -> Server-> Sicherheit auch nicht mehr aendern)
aber die Ausgaben unter ->Server-> Tasks -> TaskLogs sehen sehen gut aus
@maxEG
Zu deinen Fragen:
Ich glaube die Identifizierung läuft so: (ich habe mir das im Ldapbaum angeschaut)
es werden im Gruppenzweig (ou=groups) die cn-Eintraege durchforstet, da steht also z.B.
-> ou=groups
-> cn=7a
-> cn=p_mathe_5a
usw.
Eine solche Klasse oder Projektgruppe hat dann wiederum mehrfach das attribut memberUid stehen, in diesen Feldern steht jeweils ein Schüler.
Das mit der KursIDhabe ich einmal auch ausprobiert, aber das benutze ich nicht, ich ordne den Kursen die globalen Gruppen zu (siehe bei 4.)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, und dass die Beschreibung hilft, ggf. einfach noch mal nachfragen
Viele Grüsse
Klaus

Hallo,

seit mind. 1 Stunde ist unser Moodle ganz weg. Beim Seitenaufruf kommt sofort ohne Ladezeit „Fehler: Verbindung fehlgeschlagen. Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter www.unseredomoain.de aufbauen.“. Ich hoffe mal, das liegt daran, dass es gerade umgezogen wird.

Zumindest das Hinkopieren des für Moodle 3.7 passenden Templates bringt nichts. Ich würde auch davon ausgehen, dass ein nicht kompatibles Template auch nicht zu einem sofortigen „Fehler: Verbindung fehlgeschlagen“ führen würde, sondern eine andere Fehlermeldung (irgenswas von php) erscheinen würde.

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen,
bei uns ist auch seit gestern Abend tote Hose. Mal sehen, ob das um 9 Uhr wieder läuft oder ob das größere Probleme sind.
Gestern waren schon so viele umgezogen, dass das alte Moodle so flott ging, dass sie wegen mir nicht hätten umziehen müssen :slight_smile:
Wenns heute Mittag noch nicht geht, beantrage ich das alte Moodle zurück.
LG
Max

Hallo Max,

gut zu wissen, dass das nicht nur bei uns so ist. Und ja, ich hätte gestern Abend auch das alte Moodle behalten können/wollen - genau deine Erfahrungen: Das war dann gestern selbst flotter als die ganzen Monate davor.

Außerdem: Ich habe gerade mit viel Aufwand den unbedarften KuK versucht, Moodle beizubringen. Wenn das jetzt wieder anders aussieht / die „Knöpfe“ an anderer Stelle sind, scheitern etliche schon wieder :frowning:

Viele Grüße
Steffen

Hallo, unser moodle wurde gestern umgezogen, jetzt läuft es wieder, vorher ging sein Mo wirklich nichts. Wir haben vorher eine Mail bekommen, die das angekündigt hat und uns insbesondere die IP des neuen Servers zur Freischaltung in der Firewall zur LDAPs Abfrage.

Wir bekommen nur noch eine Zertifikatswarnung, aber das Zertifikat wird sicher auch bald wieder installiert. Ich bin schwer beeindruckt von dem, was die Belwue-Leute leisten.

Gruß
Angelika

Hallo,

kann jemand sagen, wie lange das Moodle beim Umzug in etwa weg ist? Bei uns war’s heute morgen um 5 Uhr schon weg und jetzt noch immer.

Viele Grüße
Steffen

Bei uns ists seit gestern abend 18 Uhr weg. Wenn ich die Haupt-URL https://moodle.eichendorff-gymnasium.de ohne hinten /moodle eingebe, steht, es gäbe Wartungsarbeiten und ich solle mich an den Anbieter „Eichendorff-Gymnasium“ wenden. Danke :slight_smile: Das bin ja ich :slight_smile:
Frage nur, ob ich jetzt ne Nachtschicht mache und ein eigenes aufsetze, oder ob die das hinbekommen. Ganz glatt ist da sicher nichts gelaufen…
Was denkt ihr, kriegen die das hin bis morgen?
LG
Max