Moodle bei Belwü / Kurssicherung

Hallo zusammen,

ist hier natürlich OT, aber vielleicht weiß ja jemand weiter:

Wir nutzen Moodle bei Belwü, und zum Schuljahreswechsel wollte ich die Sicherung der Kurse ausprobieren.

Das klappt soweit ganz gut, außer wenn die Sicherungsdatei > 256 MB ist, denn dann kann man die nicht mehr hochladen.

Ich habe schon versucht, den Umweg über Dateisystem-Repositorys zu gehen. Da kann ich per SCP die Datei tatsächlich hineinladen. Wenn ich sie aber in einem Kurs wiederherstellen möchte, dann muss ich sie erst irgendwie in den Kurs hineinbekommen. Und da schlägt wieder das Upload-Limit zu; die vielversprechende Option „verlinken“ führt leider auch nicht zum Erfolg.

Der Wert von 256 MB ist leider in einer von mir nicht modifizierbaren php.ini festgelegt.

Wie macht Ihr denn das? Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

was sagen denn die BelWü-Leute dazu? Die würde ich dazu ansprechen!

Gruß

Alois

Hallo Alois,

das wäre in der Tat mein nächster Schritt, die sind nur so beschäftigt,
dass ich es erst mal hier versuchen wollte.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

ich sehe das wie Alois: die von BelWü bitten, das in der php.ini hoch zu
setzen: 256MB ist ja schon sehr konservativ …

LG

Holger

Hallo zusammen,

Systemanforderungen für Moodle: „Speicher: 256MB (Minimum), 1GB oder mehr wird dringend empfohlen.“

Meiner Erfahrung nach ist alles unter 2GB RAM eine Zumutung.

Gruß Andre

Hallo Andre,

Systemanforderungen für Moodle: „Speicher: 256MB (Minimum), 1GB oder
mehr wird dringend empfohlen.“

Meiner Erfahrung nach ist alles unter 2GB RAM eine Zumutung.

es geht um die Dateiuploadgrößenbegrenzung, nicht den Hauptspeicher :slight_smile:

LG

Holger

Hallo,

ich weiß nicht, ob das bei Belwü geht, aber man kann den Wert max_upload_size (oder so ähnlich) auch über eine .htaccess-Datei festlegen:

php_value upload_max_filesize 512M

würde den Wert aus der php.ini überschreiben.
Die .htaccesss muss im root-Verzeichnis der moodle-Installation liegen.

L.G.
Christoph G.

Hallo Holger,

nachdem ich die Mail verschickt und den ursprünglichen Text nochmals gelesen hatte, ist es mir auch aufgefallen :wink:

VG Andre