Moodle - Bearbeitung von PDFs

Liebes Forum,

Viele meiner Kollegen nutzen gescannte Arbeitsblätter in Form von PDF oder JPG.

Die Endgeräte auf Schülerseite sind mitunter minimalistisch, so dass per se kein Drucker vorausgesetzt werden kann.

Gibt es ein Plugin auf Schülerseite mit dem diese PDFs/JPGs bearbeitet und anschließend abgegeben werden können? Der Funktionsumfang, den das Korrekturmodul bietet, würde sicherlich ausreichen.

Gruß Heiko

Hallo Heiko.
Auf Smartphone/Tablet kannst du Xodo verwenden: Das kann mit Annotationen auf dem mobilen Gerät umgehen.
Das hat aber (noch) nichts mit moodle zu tun sondern beträfe einen Bearbeitungsschritt vorher.

hth,
Michael

Hallo,

xodo ist in der Tat genial. Damit mache ich fast meinen ganzen Unterricht am Tablet.
Imho hat das schon viel von einer Whiteboard Software wie Openboard am PC, kann aber viel besser mit PDF umgehen, auch mit schon vorhandenen Annotationen (voll editierbar). Auch das Autospeichern, das Einfügen von Seiten für weitere Notizen oder z.B. Rechnungen in Mathe und Physik, und dass im PDF an die Stelle der letzten Stunde gesprungen wird, finde ich smart.

So entsteht in jeder Klasse in jedem Fach nach und nach ein zusammenhängendes Unterrichtsskript mit allem, was gemacht wurde.

Die Kategorie v7 Server hier im Forum war aber ziemlich unpassend. Ich habe das Thema nach Smalltalk - Offtopic verschoben :smirk:

Viele Grüße
Steffen

Lieber Steffen, vielen Dank fürs Ordnungschaffen. Ich ging davon aus, dass ein PlugIn für den Moodleserver noch unter die Rubrik Server passen.

Und in der Tat geht es mir um ein Plugin. Gute Software auf Clientseite gibt es genug.