Moodle-Bashing der übelsten Sorte

Hallo Alois,

das war bei mir bis 2018 ja auch so.

Grundsätzlich geht das auch mit der pädML, wenn man vollständige administrative Zugangsdaten und einen kompetenten Dienstleister hat.

Deshalb sage ich ja:
Ein hoch auf meinen sch… Exchef und den „kompetenten“ Dienstleister, den er uns per (Knebel :thinking: )-Vertrag ans Bein gebunden hat.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

vielleicht bessert das seine armselige Pension auf!?

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

A15 mit Zulage… armselig :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

da hab ich doch die „“ vergessen :blush:

Gruß Alois

Hallo, Steffen,

hoffentlich bis Du jetzt nicht sauer, wenn ich jetzt hier schreibe, dass ich mir vorstellen könnte, dass hier unglückseligerweise interessantes Halbwissen mit sozialem Engagment und teils sogar verständlichen Fragen kommen - Beispiel: Auch ich werde dauernd gefragt, warum wir „Zwangs-Email-Adressen“ eingerichtet haben, die man mit Outlook nicht abfragen kann - und mit denen ein Passwort-Zurücksetzen nicht möglich ist.
Da hole ich dann tief Luft und erkläre das…

Diese Passage hingegen:
… Auf der Homepage der Schule findet man die richtigen URLs für Webuntis und Moodle nur sehr schwer. Diese URLs sollten an exponierter Stelle eindeutig sichtbar sein! Und zwar nicht abgekürzt als anklickbare Links, sondern im vollen Syntax https://… So ist ein Kopieren, Abschreiben, und Merken auch für Laien einfacher möglich…

lässt mich grübeln und unpraktische Besserwisserei vermuten - interessant, dass er sich für die „Laien“ einsetzt…

Und das hier:
„…Der mögliche Login auf JEDER Webunterseite der Schule ist ein Sicherheitsrisiko! Erstens melden sichere Passwortmanager dann beim Login eine Warnung, weil die URL und der Seitentitel abweichen. Und zweitens ist gar nicht klar, für welchen Dienst (Moodle) der Login erfolgt. Das sichtbare Wort „Moodle“ fehlt beim Login und beim „Forgotten Password“…“

ist einfach Quatsch, der wehtut…

Du hast es meiner Meinung also nicht mit einem „Lügner“, sondern mit einem Opfer seiner Selbstüberschätzung zu tun - was AUCH keinen Spaß macht…

Aber es kann gut sein, dass keine bewusste Bösartigkeit dahintersteckt-
das wollte ich Dir nur sagen.
(Der Seitenhieb gegen bewährte Lernplattformen etc. ist m.E. das Nachplappern von „Volkes Stimme“, kein gegen Dich gerichteter Schlag, denke ich).

Mit herzlichem Gruß
Christoph

Ich finde seine Anmerkungen nicht sehr gluecklich formuliert, aber grundsaetzlich gebe ich ihm Recht.

Wir kennen unsere Installationen und finden uns blind im Gestruepp der verschiedenen Dienste zurecht, sind ja auch irgendwie dafuer verantwortlich.

Wenn ich jetzt aber noch fuer meine Kinder unzaehlige Dienste und Logins verwalten muesste, waere ich dankbar fuer eindeutige Linkbezeichnungen, leider sind die meisten CMSe da eher nicht sehr
kooperativ mit aussagekraeftigen Links, wird aber besser. Bei Wordpress kann man ja umschalten zwischen wirren und echten Linkbezeichnungen.

Wer SEO-Aufgaben uebernimmt kennt das Problem und achtet da auch sehr drauf.
Google hat vor Jahren schon ein grossartiges Dokument fuer die Suchmaschinenoptimierung veroeffentlicht, das zu Unrecht wenig gelesen wird, da wird auch auf Linkbezeichnungen eingegangen und bevor man irgendjemanden fuer SEO-Aufgaben bezahlt muss man eigentlich nur mal seine Hausaufgaben machen, dann rankt so eine Seite auch gleich besser (hab das selbst schon mit einigen Webseiten gemacht, die danach spuerbar mehr Aufmerksamkeit bekommen haben).
Nach der Optimierung achtet man auf solche Dinge mehr.

Abschreckendes Beispiel sind unsere Behoerden, LBV, DriveBW…weiss der Teufel, an dem ganzen Accounting scheitere ich auch regelamessig.

Gruss Harry

Hallo,

Abschreckendes Beispiel sind unsere Behoerden, LBV, DriveBW…weiss der
Teufel, an dem ganzen Accounting scheitere ich auch regelamessig.

wo wir gerade bei abschreckend sind: kennt jemand WinProsa?
Das ist seit über 10 Jahren die Seite mit dem schlimmsten Aufbau und der
absolut unterirdischsten Dokumentation.
Alles Bunt, kein vernünftiges Schema und endlose Seiten (scrollt mal
nach unten …)

Zieht euch das mal rein:

Und hier die „Doku“:

Ich dreh regelmäßig durch, wenn das Programm wieder spinnt.
Kommt regelmäßig vor, weil sich ja dauernd was beim ABI ändert und dann
gibt es eine neue Programmversion: du hast aber nur 2 Wochen Zeit sie
herunter zu laden und zu installieren: sonst ist der (versteckte) link
nicht mehr gültig. Und dann bekommt der Schulleiter warnboxen beim
Öffnen mit 8 ZEilen Text in 4 verschiedenen Farben mit einer y/n Abfrage
am Ende, die nix bewirkt.

Ist eine von den profi Anwendungen die „Netzwerktauglich“ sind: wo man
also von jedem Netzwerkrechner in das selbe Verzeichnis auf dem
Serverlaufwerk schreibt: geht erstaunlich lange gut: datenbank? …
braucht man nicht …
Man muss halt vor jedem update durchs Haus laufen und allen sagen, dass
sie das Programm schließen müssen und dass sie es erst wieder öffnen
dürfen, wenn man wieder vorbei kommt und bescheid sagt …

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Harry,

ja, im ein oder anderen Punkt hat er, wenn man streng nach SEO o.ä. geht, sicher Recht.

Aber mal ehrlich: Wie viele User, brauchen, um in ihren Kurs oder oder um eine Datei herunterzuladen, für Menschen gut lesbare URLs (eindeutlig sind sie ja, egal wie verworren das aussieht), wenn sie bereits auf Moodle gefunden haben?

Auch erschließt sich mir nicht, warum man, wenn man schon auf eine bestimmte Webseite gefunden hat, die URL genau dieser Webseite dann auf der Startseite dieser Webseite nochmal prominent im lesbaren Format https://www.bin-schon-auf-dieser-seite-und-will-einfach-nochmal-per-link-diese-gerade-angezeigte-seite-neu-laden.de braucht :thinking:

Klar, wo das möglich ist, macht man das - habe ich bei den von mir betreuten Joomlas auch gemacht.

Ist für Moodle halt schon enorm wichtig.

Da gebe ich dir absolut Recht. KM-Seite nicht zu vergessen. Ich liebe die Hochkommata in den URLs :crazy_face:

Viele Grüße
Steffen