Moodle - automatisches Erstellen von Gruppen und Einschreiben der SuS

Hallo Michael,

Man kann sich die Struktur ja so einrichten, wie man möchte. WIr
benutzen z.B. globale Gruppen (und keine manuellen Einschreibungen wie
im Skript). Da das aber ein Plugin benötigt, habe ich es erst einmal
weggelassen.

Zum Weiterarbeiten sind eigentlich nur die Funktionen wichtig - die
Schleifen am Ende, die die Bereiche/Kurse/Nutzer einrichten, sind ja
kein Hexenwerk. Eher so als „Demo“ habe ich z.B. Gruppierungen
eingerichtet, die sich aus den Klassennamen ergeben (über die
regexp-Funktion bei „user.cl“):

5a 5b1 5b2 -> Kursbereich 5
11a 11b 11c -> Kursbereich 11

Schon das dürfte aber ja nicht für alle passen.

Außerdem nutzen wir viele Zusatzinfos (Kursnamen,
Lehrer->Klassen/Kurszuordnungen), damit Moodle direkt zum
Schuljahresbeginn einsatzbereit ist. Das ist halt enorm praktisch, lässt
sich aber mit linuxmuster-Bordmitteln bisher nicht sinnvoll abbilden.
Wir wollten einfach mal testen, ob man mit etwas Hirnschmalz eine gute
Balance aus Nutzen und Gerade-Noch-Überschaubarkeit hinbekommt und wie
das Kollegium darauf reagiert. Das, was als Struktur herauskam, hänge
ich mal an.

Vom Ergebnis waren wir selbst überrascht. Die Nutzung hat sich insgesamt
verfünf- bis verzehnfacht, selbst frühere Nichtnutzer nutzen es
regelmäßig und die letzten 2 Wochen waren dementsprechend erstaunlich
entspannt (und haben den Daten-Verzeihnisbaum von Moodle mal eben um 8GB
wachsen lassen).

Viele Grüße
Thomas

1 „Gefällt mir“

Als Ergänzung: wir hatten bisher in den Fachgruppenkurse Abschnitte zum Materialsammeln vorgesehen.

Da sich im Zuge der letzten Wochen aber sehr viel angesammelt hat, planen wir nun doch etwas eher, „Materialkurse“ pro Jahrgang einzurichten. Dort sind dann alle Lehrkräfte eingeschrieben (sehen also auch das Material der anderen Fächer des Jahrgangs).

Das Elegante: die Materialkurse haben die gleiche Struktur wie die Klassenkurs(vorlag)e. Als Lehrkraft kann man einfach auf „Zahnrad-Import“ gehen, den Materialkurs wählen und das Material landet bei der eigenen Klasse direkt im richtigen Abschnitt (es gibt für jedes Fach einen). Am Ende des Schuljahres kann man dann neues Material bei Bedarf in den Materialkurs übertragen. Bei den Oberstufenkursen gibt es ebensolche Materialkurse, die aber nur von der jeweiligen Fachgruppe betreut werden.

Da hat Moodle echt tolle Features - und wenn man das jetzt noch schulübergreifend tauschen würde…

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas… das wäre meine Frage gewesen: Wie läuft das im nächsten Schuljahr, wenn die Zuordnung Lehrer ↔ Klasse wieder eine andere ist? Das Material bleibt? Oder wie habt ihr das vorgesehen?

Die Kurse wachsen hoch (an der Struktur sieht man ja, dass wir die IDs an die Jahrgänge binden - die sichtbaren Namen werden dann nur geändert. Die Lehrkräfte werden entsprechend umgeschrieben. Da wir das zum ersten Mal machen, haben wir das mit dem Material noch nicht entschieden - aber man kann die Fächer-Bereiche per REST auch löschen… das scheint mir zum Schuljahresstart eine gute Variante. Bis dahin muss dann ggf. das Material gesichert sein.

Oder die neuen Lehrkräfte entscheiden selbst, wie es weitergeht, welches Material gelöscht wird und was (zur Wiederholung) bleibt. Und die Fachgruppen kümmern sich halt um die Pflege der „Materialkurse“.

Früher hatten wir mal Versuche mit „Fächerkursen“ mit dauerhaft zugänglichem Material - aber da fühlte sich nie jemand zuständig und auch die Schüler sind dort eher selten gelandet.

Aber da sind wir eben auch am Probieren (und versuchen, möglichst viele zu hören und mitzunehmen).

Viele Grüße
Thomas

2 „Gefällt mir“

Hi @thoschi,

ich liebe die Mindmap: so eine durchdachte und schöne Struktur. Vielen Dank.
<ironie>
und dann dieser zeitlos betitelte Wurzelknoten. Genial. Erinnert mich an… moment


</ironie>

Danke, Thomas!
Edit: jetzt hab ich extra ironie-tags gemacht und jetzt werden die auch noch interpretiert!

Gehe ich recht in der Annahme, dass das nicht nur bei Klassen sondern auch bei den gemischten Lerngruppen geht (du nennst sie „Kurse“) in der Mindmap?

nochmal: super! das erspart vielen massive Kopfschmerzen „Wie organisier ich das?“

VG, Tobias

Hallo zusammen,

nun habe ich die ersten Ferientage genutzt und mir das mal genau angesehen. Ich habe unser Belwü-Moodle mit „Bordmitteln“ und einem weiteren Plugin so konfiguriert, dass:

  • die User mit dem LDAP synchron gehalten werden
  • die globalen Gruppen mit den LDAP-Gruppen synchron gehalten werden
  • man die Teilnehmer eines Kurses mit einer globalen Gruppe synchronisieren kann

Das Vorgehen für die LMN 7 und die LMN 6.2 habe ich hier dokumentiert:

https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:webapps:moodle:moodle_extern_ldap:start

Vor allem für die LMN 7 ist das ziemlich schnell gemacht. Bei der 6.2 geht es im Prinzip genauso schnell, ich war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Im Abschnitt „Feintuning“ kann man das noch aufhübschen.

Der Wiki-Artikel ist eher länglich, was aber nicht daran liegt, dass es viel Arbeit ist, sondern dass ich einfach viel dazu geschrieben habe.

Ausführlich getestet habe ich es mit unserer LMN 6.2, für die LMN 7 htte ich nur eine Testinstallation zur Hand. Es sollte aber funktionieren™.

Beste Grüße

Jörg

6 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

falls jemand sein Moodle bei Belwü hat und seine Globalen Gruppen so mit dem Server abgleicht wie hier beschrieben:

Nach dem Upgrade auf Moodle 3.9 in den letzten Tagen musste ich musste ich lediglich das Plugin neu installieren, sämtliche Einstellungen sind erhalten geblieben. Auf der zitierten Seite habe ich einen kleinen Abschnitt dazu ergänzt.

Beste Grüße

Jörg

2 „Gefällt mir“