Moodle-App-Fehler: Codierungsfehler die Komponente "format_tiles" fehlt die Datei version.php"

Hallo Liste,
auf einer meiner Moodle-Installationen erhalte ich den obrigen Fehler, auf den Anderen geht die Anmeldung. Sowohl auf Android als auch auf iPad.
Jemand eine Idee?
VG Andreas

Hallo Andreas,

entweder das Kachelformat in den Moodle-Plugins deinstallieren oder reparieren (steht für Moodle 4.0 noch auf Beta…, vielleicht ist das das Problem?)

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,
danke für den Hinweis, dem gehe ich auf jeden Fall nach.
Habe gestern meinem Chef von dem Problem mit dem Moodle-App geschrieben und als Antwort habe ich dann erhalten: "
… das ist ein bekanntes Problem - bestimmte Kurs-Formate die ich benutze funktionieren mit der Moodle-App nicht …"
Toll, oder?
:wink:
VG Andreas

Hallo Andreas,

bei uns funktioniert das Kachelformat mit der Moodle-App (wird
allerdings auf ein Menü umgesetzt). Ist aber Moodle 3.11.

Ich würde das Plugin mal neu installieren.

Beste Grüße

Jörg

Hallo, hatte eben den gleichen Fehler.

Lösung:
Beim Upgrade auf Moodle 4.0 verschwinden manche Kursformate. Man muss die entsprechenden Formate /„format_tiles“, collapsible topics etc. nachinstallieren, dann geht es wieder.

Um solche Fehler zu finden, ohne zu raten:
Das Debugging zuerst einschalten als Admin unter „Entwicklung“ → „Debugging“ (am Dropdown-Menu und weiter unten !) und am Gerät bzw. der Moodle-App selbst auch (!): „Einstellungen der App“ > „Allgemein“ → „Debug-Meldungen anzeigen“.

Da wird dann erwähnt, welche Module nicht installiert sind oder welche Rechte nicht stimmen (beispielsweise).

Beim Aufruf von Moodle über den Browser treten diese Fehler meist NICHT auf, weswegen dann das Fehlen bestimmter Komponenten erst spät bemerkt wird.

L.G. Christoph G.

Hallo Christoph,
vielen Dank für den Hinweis!

Was genau meinst Du damit, Format_Tiles ist klar, was ist „collapsible topics“?
LG Andreas

Hallo, Andreas,

nach dem oben beschriebenen Verfahren lautete die Fehlermeldung so etwa „Could not xyz because missing module collapsibletopics“ oder so ähnlich.
Dies bei Moodle Plugins eingegeben erbrachte einige Links wie diesen:

Das deutete in die Richtung, dass hier die entsprechenden plugins nachinstalliert werden mussten.

L.G.
Christoph G.