Ok, jetzt muss ich mal kurz etwas gerade rücken: Ich habe die Einstellungen des openLML_enrol-Plugins nochmal geprüft und kann jetzt (erstaunt) folgendes berichten:
Mit moodle 3.8.2 und einem linuxmuster-Server v6.x läuft es hier vollständig! Das heißt, dass auch weiterhin die Einschreibung der globalen Gruppen in die Kurse funktioniert, wenn man als Kurs-ID z.B. 6a,6b,6c,6d,6e,6f wählt. Ich habe das gerade ausprobiert und das enrol_Script laufen lassen: Alle User sind in den Kurs eingeschrieben. Damit klappt es also auch weiterhin genauso, wie es im alten Wiki beschrieben wurde.
Dass es mit v7 nicht mehr läuft, steht nun auf einem anderen Blatt – aber immerhin kann ich nun doch bestätigen, dass moodle auch in aktueller Version mit dem alten Plugin keine Probleme hat! Das ist doch was!
Und noch ein Nachtrag: der Autor der Plugins hat mir geschrieben, dass es auch mit einem AD (bei uns also mit v7) weiterhin laufen sollte – er selbst nutzt es auch angebunden an ein AD. Von daher ist das Plugin wahrscheinlich ganz normal weiterhin benutzbar. Ich habe es mit v7 noch nicht getestet.
Schöne Grüße,
Michael