Moodle: Abgabe: Dokumentenkonvertierung im Voraus

Ich habe hier einen nörgelnden Kollegen, der sich darüber beschwert, dass unser Server(unoconv) für das Konvertieren von 10x 12 Megapixel-Dateien mit je 6MB Größe (Schülerabgabe) in eine schlanke PDF einige Sekunden benötigt.

Gibt es eine Lösung, die diesen Job vorab erledigt, so dass der ungeduldige Kollege nicht auf sein pdf warten muss?

Alternativen, wie nur PDF als Upload-Format zulassen etc. habe ich ihm natürlich schon mitgeteilt.

Hallo Heiko,

meines Wissens geht das nicht. Das PDF wird erst beim (ersten) Anklicken von „Bewerten“ erzeugt.

Abgesehen von der Ungeduld des KuK:
Das mit den hochauflösenden und damit großen Fotos ist halt auch ein K(r)ampf. Nur weil Speicher heutzutage quasi ohne Ende zur Verfügung steht, müssen die Kameras standardmäßig auf volle Auflösung eingestellt ausgeliefert werden, obwohl es für die üblichen Schnappschüsse auch gut 1-3 Megapixel tun würden.

Wer zieht schon seine Fotos auf hauswandfüllende Plakate oder ähnliches auf?
Für gängige Ausruckformate und selbst für den 4K Fernseher weiß ich nicht, ob sooo viele Menschen da einen Unterschied in der Bildqualität/Schärfe sehen … unsere Augen sehen auch nur gerastert - wenn auch deutlich feiner als eine Stubenfliege :slight_smile:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich habe bei meinen Recherchen zur Installation von unoconv schon so etwas wie kommandozeilenbefehle gefunden, die etwas mit dem umwandeln zu tun hatten: vielelicht auch welche „im Hintergrund“ vor Anfrage durch den Kollegen. Aber so richtig Lösen wird es das nicht: zumindest nicht ohne neue Probleme auf zu werfen, denn das umwandeln sollte ja erst nach dem Ende der Abgabezeit passieren: sonst wird gegebenenfalls eine „alte Version“ umgewandelt und dann bereit gestellt: das gibt „Salat“.

Ich würde also eher an einer dieser Beiden Fronten arbeiten:

  1. Serverrechenleistung erhöhen (ichhabe einen 16Kerne Ryzen drunter)
  2. Kollegen Geduld schulen: wenn die verstehen, wie komplex das ist, was da passiert und warum es so komplex ist (umwandeln in PDF) dann haben sie vielleicht mehr Verständnis für die 3 Sekunden Wartezeit (pro Schüler).

LG

Holger

Ich sehe das genau so wie Du.

Letztlich wird man diesen Kollegen nie zufrieden stellen können. Es ist jemand von der Sorte, dem es ein Dorn im Auge ist, dass es Kollegen gibt, die nicht um 11:30 den Lehrerkittel an den Nagel hängen sondern das Blended-Learning vorantreiben.