Moodle 4.0 bei Belwü

Hallo Sino,
ich weiss nicht ob ich Dir helfen kann.
Du pflegst die TN per „Nutzerliste hochladen“ bzw. per Excel-Liste ein?
Schau Dir mal meine Grafik an, nach reinziehen der CSV-Datei erscheint dieser Dialog. Bei Upload-Typ einstellen auf:„Neue hinzufügen, vorhandene überspringen“ auswählen.
Vielleicht klappt es dann zumindest mit den doppelten Adressen.
Achso, ich arbeite nicht mit/bei Belwü.
VG Andreas

Nachtrag:
Habe noch folgende Option entdeckt:
"Nutzerkonten mit gleicher E-Mail-Adresse erlauben "
Suche: allowaccountssameemail

Wie bereits geschrieben, ich nutze nicht Belwü
VG Andreas

Problem hat sich von selbst gelöst: hatte übersehen, dass ich SuS unterschiedlich mit Vorname.Nachname@dummy-domain eingetragen hatte.

Aber gut zu wissen, dass (Stichwort allowaccountssameemail dank liv_uo) auch gleiche E-Mail-Adressen möglich sind.

Hallo Helge,

danke für die Nachricht.
Die E-Mail hatte ich auch, so gezielte Antwort hatte ich aber nicht bekommen. Vermutlich hatte ich nicht gezielt genug gefragt.

Der Import von Usern … über das IdAM

klingt ja schon mal sinnvoll.

deren Zuordnung …

kann auch alles oder nichts heißen. Wer also nochmal fragt, kann die Entscheider fragen (bin grade beschäftigt…):

  • kann ich in ASV Teilgruppen anlegen und diese werden in globalen Gruppen abgebildet?
  • wenn ein Schüler verschoben wird (z.B. Versetzung oder eben reorganisation), wird das in Moodle sofort abgebildet?
  • wie oft passieren (falls nicht sofort) Änderungen?

Und gegen eine Authentifizierung gegenüber einem „Dashboard“ habe ich auch nichts, aber wird da auch ein offener Standard (oauth2 o.ä.) verwendet?

  • kann ich dagegen auch etwas eigenes (z.B. doch ein eigenes Moodle) authentifizieren?
  • ist die gruppenzugehörigkeit auch für eigene Software gegeben?

Und andersherum: wenn ich ein postBelwue-Moodle dann einsetze, kann ich trotzdem eine REST-API nutzen? Ich habe ja schon gehört, dass man keine moodle-admin-Rechte mehr bekommen soll, dann ist auch diese Antwort zur Frage wohl „nein“.

viele Grüße, Tobias

ehrlich gesagt hoffe ich nicht dass zuordnungen direkt von asv nach moodle abgebildet werden. da sollte irgendwo dazwischen hofffentlich ja auch noch der paedagogische server da sein, der die nutzer verwaltet. der wird ja mindestens fuer das lokale schulnetz weiterhin gebraucht…
bei uns hatten die asv admins schon genug arbeit dass neo richtig läuft.
wenn nun asv einstellungen sich auch noch auf moodle auswirken, sind glaub ich da so manche in der schulverwaltung ueberfordert alles zu ueberblicken welche konsequenzen eine einstellung dann hat auf das gesamtsystem. aber das haben die entscheider ja sicherlich im blick…

viele grüße

Tobias Küchel via linuxmuster.net noreply@linuxmuster.net 08.09.22 16.39 Uhr >>>

| Tobias Dokumentation | Ex-Head-of-Docs
8. September |

  • | - |

Hallo Helge,

danke für die Nachricht.
Die E-Mail hatte ich auch, so gezielte Antwort hatte ich aber nicht bekommen. Vermutlich hatte ich nicht gezielt genug gefragt.

Der Import von Usern … über das IdAM

klingt ja schon mal sinnvoll.

deren Zuordnung …

kann auch alles oder nichts heißen. Wer also nochmal fragt, kann die Entscheider fragen (bin grade beschäftigt…):

  • kann ich in ASV Teilgruppen anlegen und diese werden in globalen Gruppen abgebildet?
  • wenn ein Schüler verschoben wird (z.B. Versetzung oder eben reorganisation), wird das in Moodle sofort abgebildet?
  • wie oft passieren (falls nicht sofort) Änderungen?

Und gegen eine Authentifizierung gegenüber einem „Dashboard“ habe ich auch nichts, aber wird da auch ein offener Standard (oauth2 o.ä.) verwendet?

  • kann ich dagegen auch etwas eigenes (z.B. doch ein eigenes Moodle) authentifizieren?
  • ist die gruppenzugehörigkeit auch für eigene Software gegeben?

Und andersherum: wenn ich ein postBelwue-Moodle dann einsetze, kann ich trotzdem eine REST-API nutzen? Ich habe ja schon gehört, dass man keine moodle-admin-Rechte mehr bekommen soll, dann ist auch diese Antwort zur Frage wohl „nein“.

viele Grüße, Tobias

Hallo,

ich befürchte, dass das so kommen wird. Gut ist das aber nicht. Wenn ein KuK etc. mal wieder ein Problem hat, kann man als Admin in jedem Fall schnell und unmittelbar helfen.
Wenn man erst den Betreiber braucht… :see_no_evil:
Oder wenn man andere globale Gruppen whatever braucht… :see_no_evil:

Und dass man andere schuleigene Dienste gegen das Portal authentifizieren kann… glaube ich dann auch nicht.

Bin da insgesamt weiterhin sehr skeptisch, ob BW was auf die Beine gestellt kriegt, was funktioniert und dabei auch noch schulische Individualität und eine gewisse Eigenständigkeit ermöglicht.

Viele Grüße
Steffen