Monitoring von Unifi Geräten in check_mk/OMD (Check-Script)

Alternativ hätte man in der Config eine Liste der Sites eintragen können und im Check eine Schleife.

Hallo ironiemix,

Wir haben eben dein Skript auf unserem Controller installiert und es läuft super. (Controller v6.0.22)
Allerdings könntest du uns helfen, wir wie mehrere Sites monitoren könnten?

außerdem habe ich noch das Problem, dass bei der 1. Antenne einer Site immer ein Fehler kommt weil er vor der Check Ausgabe noch das hier schreibt:
{„meta“:{„rc“:„ok“},„data“:[]}

da sagt checkmk natürlich ungültiger Status weil er nur eine Zahl erwartet

Hi.
Hier läuft das Script nun auch nicht mehr … bei mir erscheint:

jq: error (at <stdin>:0): string ("hier die MAC-Adr eines AP") and null (null) cannot have their containment checked
...
1 uap_null load1=null|load5=null|load15=null|num_clients=0 RB525 (U7PG2/null/dhcp)

Es scheint ein jq-Fehler dieser Art zu sein?
Wo gehört das hin?

Unifi-Controller ist akutell – V6.0.2x

VG,
Michael

Hallo,

ich habe derzeit keine Kapazitäten und keinen Anlass, auf den neuen Unifi Controller zu aktualisieren - ich vermute, dass die Probleme letztlich schon auch damit zusammenhängen.

Wenn ich das mache, suche ich sicher auch den Fehler, bis dahin fehlt mir das Studienobjekt :frowning:

LG

Frank

Ich pushe diesen Thread nochmal nach oben … verwendet noch jemand dieses Plugin mit einer aktuellen Unifi-Controller-Version 7.1.x?

Gerade nochmal getestet : Es läuft noch - aber braucht ziemlich lange für einen Durchlauf aller Accesspoints. Das könnte gerade im Zusammenhang mit checkMK kritisch werden…

Daher ändere ich die Frage zu: Setzt das von Euch jemand in produktiver Umgebung ein?

Viele Grüße,
Michael

Noch nicht, würde ich aber gerne…

Viele Grüße,
Jochen