Monitoring Nextcloud?

Abend,

wie „monitort“ ihr denn Nextcloud? Nutzt jemand Splunk?

Ich such mich gerade durch’s Netz, out of the box ist nicht viel dabei.

Gruss Harry

CheckMK. Das bietet einen Agent für alle Betriebssysteme gleich mit an.
Funktioniert super. Wir stellen gerade alles, was zum Monitoring gehört um in ein eigenes Subnetz/VLAN. Das hat viele Vorteile…
Schöne Grüße
Michael

Hallo Michael,

mich interessieren nextcloudspezifische Dinge wie Anzahl User, Nutzungsdauer, Stosszeiten usw. usf.
Gibt es da ausser check_nextcloud_update Plug-ins fuer Checkmk?

CPU, Netzlast und so Zeugs juckt mich weniger, das werfe ich mir quick&dirty per MQTT raus, ist so ewiges Frickelprovisorium. Checkmk hab ich sogar noch laufen, nutze das aber nicht, Icinga brummt auch noch vor sich hin und wartet, dass sich jemand drum kuemmert.

Gruss Harry

Hi.
Ach sowas suchst du … sorry … dann hatte ich Dich falsch verstanden.
Was Splunk angeht: Auf der Seite wird ja ein Screenshot von Grafana gezeigt. Das kann (z.B. in Zusammenarbeit mit Prometheus) ja ne ganze Menge; habe ich bisher aber nur gesehen ohne es genauer zu kennen.

Schöne Grüße,
Michael

Grafana kenn ich jetzt wieder gut, ich pumpe meine Daten alle per Node-RED in eine Influx-Datenbank und visualisiere diese mit Grafana, das ist Kindergarten und genau richtig fuer mich. Ich mach das aber auch im Unterricht mit meinen Schuelern, der Mikrokosmos um Node-RED ist ein Segen fuer den Systemintegrationsunterricht.

Ich hab gehofft, dass hier vielleicht irgendwer eine Nextcloud-App nutzt, die ich bisher nicht gefunden habe, die App, die dabei ist, ist arg rudimentaer.

Gruss Harry