Mobiler Koffer fuer iPad

Hallo zusammen,

ich möchte 4 Koffer für je 15 iPads kaufen, die man auch bewegen kann (also von Raum x nach Raum y tragen kann).
Ob da dann 15 oder 16 rein gehen ist mir wurscht.
Laden würde ich die Dinger auch gerne da drin.

Damit das alles nicht zu einfach ist: ich hab die iPads in Cases verpakt: die tragen ganz schön auf … (1,8cm dick, 19,5cm breit und 16,5 cm hoch).

Gefunden hab ich z.B. diese hier:

… da könnte ich die Größe des iPads mit Case mit angeben …

Hat jemand Erfahrung?

LG

Holger

Hallo Holger,

solche Koffer hab ich in anderen Schulen gesehen. Für uns kamen sie nicht in Frage, weil unser Gebäude alles andere als barrierefrei ist. Die sind leer schon so schwer, dass die Kolleg:innen sie nicht die Treppen hoch und runter schleppen möchten. Mit Schutzhülle oder Tastaturhülle ist für viele bereits mit 10 iPads auch in den 5er-Pappkartons, in denen sie geliefert wurden, die Zuladung erreicht, die sie noch alleine tragen können. Die Athleten unter uns packen sich noch bis zu vier weitere dazu. Gekostet hat uns diese Lösung nur eine Sechser- und eine Achter-Steckdosenleiste. Gegen "„Verdunstung“ hab ich die Ladekabel jeweils mit ein paar Kabelbindern zusammengebunden. Der Lade-Timer mit Fotozelle davor zum nur nachts Laden hat sich nicht so Recht bewährt. So stehen die Tablets zum Laden in den recht stabilen Kartons, in denen sie geliefert wurden, bei uns in den Teamräumen. Ich hatte hier Mal für ca 200€ käuflich erwerbliche Kunststoff-Baskets vorgestellt, die ich gut fand. Die haben sich inzwischen als weniger robust erwiesen und mit deren Rollen hat man sie sich gern auch in die Hacken gefahren.

Ich würde statt so teurer Koffer lieber einen 14er Satz iPads mehr kaufen😉

Gruß Jürgen

Hallo Holger

die Trolley-Funktion ist m.E. unabdingbar. Ein Koffer ohne Rollen bleibt stehen und wird nicht genutzt.

Grüße Rainer

Morgen
schön, dass ich auch mal Infos geben darf.
Wir haben bei uns 2 Koffer von formcase gekauft.
Je 16 Stk - gibt es aber auch in anderen Grössen.
Unsere Koffer haben Ladetechnik, einen LAN-Anschluss und eine Unify AP Lite verbaut.
Der Koffer ist aus Hardplastik, absperrbar, hat einen versenkbaren Griff und Räder.
Das ist bei 16 auch nötig, weil tragen kann man solche Koffer, wenn alle Tabs on board sind nicht mehr!
Man gibt bei der Bestellung die Tabs an und bekommt dann innen drin Formteile in der sie optimal und sicher geparkt sind.
Wir haben die Android-Ausführung, gibt es aber auch für den Apfel …
.




.
Gruss vom Bodensee.

Hallo in die Runde – wir haben hier genau das gleiche Problem: Sehr viele Treppenhäuser. Daher kommen Koffer nicht in Frage. Es gibt aber einen Aufzug, für den alle LuL einen Schlüssel haben. Die Entscheidung fiel letztlich auf diesen Hersteller: Zioxi IP32B

Erster Vorteil: Es ist ein Rollwagen, der aber Schubladen mit jeweils 4 Geräten so integriert hat, dass man einzelne Schüler losschicken kann, um jeweils eine Schublade und passend dazu 4 Stifte abzuholen. Wir haben das bei uns so eingeführt, dass die „Abholer“ auch gleich die Verantwortlichen sind. Das Zurückbringen läuft also auf die gleiche Art.

Zweiter Vorteil: Man muss den Wagen nicht durch die Gegend fahren oder den Aufzug verwenden sondern kann auch mit 8 (anstatt 30!) SuS zum Wagen gehen und die Schubladen mitnehmen.

Dritter Vorteil: Unser Haus- und Hofschreiner hat uns einen Aufsatz gebaut, so dass die Stifte oben passend in einer Halterung lagern und dort auch geladen werden! Das ist wirklich sehr gut geworden. Man kann mit einem Blick sehen, ob alle Stifte wieder ordnungsgemäß zurückgekommen sind.

Erster Nachteil: relativ hoher Anschaffungspreis
Zweiter Nachteil: relativ lange Wartezeit

Ansicht 1: Platz für 32 Geräte (es gibt aber imho auch eine kleinere Version!?)

Ansicht 2: Mit selbstgebauter Halterung für 32 Stifte. Ich habe den Hersteller auf der didacta in Köln getroffen und ihm dieses Bild daraufhin auch geschickt … ob die das so oder so ähnlich auch umsetzen, bleibt abzuwarten… Jedenfalls muss man sich für die Stifte etwas überlegen, da sie sonst relativ schnell verschwinden. Es ist unrealistisch zu meinen, dass die Vollständigkeit in den iPad-Hüllen überprüft werden kann. Daher haben wir in die iPad-Hüllen einfach eine Holzleiste (ohne weitere Funktion) eingeklickt, die nur als Platzhalter dient. Damit ist klar, dass die Stifte dort nicht hingehören und getrennt vom iPad zurückgebracht werden müssen. Nur dann können die Stifte ja auch zuverlässig geladen werden!

Ansicht 3: Hier sieht man, dass die Ladeanschlüsse sehr durchdacht angebracht wurden: Die Adapter sind fest eingeklemmt und können nicht ohne weiteres verschwinden! Man kann den Stift nur von oben in die Halterung schieben. Es ist wegen der Plexiglasleisten nicht möglich die Stifte so nach oben zu ziehen, dass die Ladehalterungen abbrechen!

Zuletzt noch eine Ergänzung: Wie bei so vielen Koffern/Wagen/Trolleys gab es auch hier das Problem, dass die Sicherung herausgeflogen ist, wenn man den Wagen mit 30 gesteckten iPad-Netzteilen und 30 gesteckten Pencil-Netzteilen in eine Steckdose gesteckt hat. Daher haben wir diese Steckdosenleiste mit Einschaltverzögerung mit in den Wagen integriert. Seitdem ist Ruhe!

So long,
Michael

Hallo Rainer,

Unsere Pappkartons und Baskets werden alle fünf täglich genutzt. Bei unserer Gebäudestruktur wären solche Trolleys jeweils auf zwei Unterrichtsräume beschränkt - so wie es mit unseren Notebooks ist, die wir in den Fachräumen, wo ausreichend Steckdosen zur Verfügung stehen, einfach so im Schrank lagern und bei Bedarf auf einen dort üblichen Rolltisch packen.

Wenn Du es so einrichten kannst, dass ein Trolley für eine Etage zur Verfügung steht, magst Du Recht haben. Das geht anderswo sogar mit Notebookwagen.

Gruß Jürgen

Huhu :slight_smile:

Dieses system nutzen wir auch und sind damit sehr zufrieden. Der Rollwagen wurde seit Einführung noch nicht bewegt, Schüler holen die Körbe.
Mit zwei freien Händen kann ein Erwachsener bequem 4 Körbe auf einmal tragen, zur Sicherheit lasse ich 4 Schüler je zwei nehmen und habe dann 32 Tablets im Raum.

Vorsicht bei der Version des o.g. Schrankes:
Die „Ladeelektronik“ beschränkt sich auf ein Netzkabel, was per Y-Verbindung auf zwei Mehrfachsteckdosen geht in die jeweils vier Mehrfachsteckdosen eingesteckt sind.
Wenn man 32 aktuelle Netzteile verwendet, reicht eine 16A Absicherung nicht aus, um den Anlaufstrom zu liefern, wie schon oben geschrieben.
Unsere Lösung des Problems:
Wir haben mittlerweile solche 8-fach USB-Ladegeräte da eingebaut… deren Leistung ist insgesamt deutlich unterhalb der Grenze.
Langsamer laden ist sowieso besser für die Akkus.

LG Jesko

Hi Jesko,

Das Problem mit dem Einschaltstrom kenn ich nur früher bei Notebookwagen. Heute sind die wohl irgendwie gepuffert, denn wenn man 24 65-W-Ladeadapter darin gesteckt hat, dürfte auch eine 16A-Sicherung beim Einschalten gelegentlich fliegen. Mit maximal 8 12W oder 20W Original Lade-Adaptern auf einer Steckerleiste mit Schaltern hab ich dieses Problem nicht. Zumal die Kolleg:innen die Steckerleiste selten abschalten :wink:

Das Stecken der Lightning-Kabel bleibt bei den meisten Lösungen Handarbeit. Zumindest bei Notebooks hab ich auch schlechte Erfahrung mit einer Lösung, wo die Steckkontakte so eingebaut waren, dass sie automatisch angeschlossen werden, wenn man sie in ihr Fach steckt. Deshalb würde ich das mit den relativ empfindlichen Lightning-Steckern auch gar nicht haben wollen. Außerdem muss man damit rechnen, dass Apple gelegentlich die Abmessungen seiner Geräte mit einer neuen Generation ändert. OK, das letzte Mal haben sie es von der 6th zur 7th Generation gemacht. Die 10th oder 11th Generation hat dann vielleicht USB-C?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
klar das Problem hat man immer … aber der Wagen ist so wie er ist im Moment fertig. Wenn da eines Tages andere Ladeadapter rein müssen, muss der Schreiner nochmal ran. Aber da sehe ich im Moment nur ein kleines Problem. Das Stecken und „automatische“ Einrasten in die Ladebuchse funktioniert auf diese Weise zuverlässig und es gab nach einem Jahr noch keine Aussetzer.

Als Nachtrag kann ich übrigens noch ein anderes Bild liefern, falls jemand eine Halterung für die Stifte selbst drucken will:

Viele Grüße,
Michael

Hallo Jürgen,

… super.
Hab schon mit denen gechattet, Koffer ausgesucht und Angebotsanfrage
geschickt :slight_smile:

LG

Holger

Hallo Gerhard,

… dich meinte ich mit meiner letzten Mail.
Vielen Dank an dich: ich hab mit formcase gechattet und denen die
Angebotsanfrage geschickt: das erleichtert mir vieles: es wird
vielleicht doch noch möglich die Dinger dieses Jahr zu bekommen :slight_smile:

LG

Holger

Kontakt war mit denen auch top, guter Service, schnell geliefert.
Und der AP ist auch schnell ausgebaut, wenn man ihn nicht braucht bzw. kann auch gleich weg gelassen werden. Wir haben nun einen Wagen mit AP.
Bei uns gibt es einen Lift und mit dem Zahlenschluss sind sie auch sicher verstaut.
Lehrkraft muss nur zählen und dann zu machen …
Tabs via Relution konfiguriert - auch die sind top und machen gute Arbeit.
schönes Wochenende
lg. Gerhard

Hi Holger,

nochmal: magst Du die wirklich „tragen“? Also nicht Du, sondern auch schwächere Personen? Wir haben Kisten mit 10 iPads, die trage ich noch, aber viele jammern schon…
Ich würde ggf. auf 2x8 runtergehen, auch weil man dann besser tragen kann, wenn man in jeder Hand Gewicht hat.
Für uns ist wichtig, dass es ein Fach für Zubehör (bei Laptops 1-2 Mäuse, Apple-TV, Anleitung, Liste für Zuordnung Schüler - iPad, Ladekabel für iPad-Tastaturen…) gibt.
Ich fotografiere morgen unsere 3 Lösungen und schicke es hier.
LG
Max