Mit yum etwas auf citrix xen installieren - Wie?

Hallo zusammen!

Zur Installation von check_mk_Agent auf dem XEN Server brauche ich yum.
Laut Doku ist es diese Zeile: yum --enablerepo=base -y install xinetd

Allerdings bekomme ich da immer 403 Errors bzw. scheint das überhaupt blockiert…

Entweder bin ich zu dumm dazu, oder ich mach einfach etwas falsch. Kann mir bitte wer helfen?

Vielen Dank im Voraus!

LG,
Alex

TDumm nachgefragt: der xen kommt nicht ins Internet raus. Ist das gewünscht so oder muss ich den den Hosts hinzufügen?

Hat wer eine Idee?

Hi,

der xen(host) ist nach Installation hier: http://docs.linuxmuster.net/de/latest/howtos/install-on-xen/xenserver.html mit der IP 10.16.1.10 eigentlich im grünen Netz, aber vermutlich nciht in workstations aufgenommen.
Ob und wo der VM-host eigentlich stehen soll, scheiden sich Geister. Manche geben im eine IP in ROT um von außerhalb erreichbar zu sein. Ihn in grün zu haben, ist sicher nicht ganz falsch. Paranoide würden ein eigenes NEtz aufspannen…

  • schau mal per ifconfig auf der konsole, welche IP der Xen-Server hat.
  • trag ihn in die workstations ein (import_workstations nicht vergessen)
  • jetzt könnte es gehen…

vg, Tobias