Minetest und Proxy

Hallo zusammen,

hat jemand von euch erfolgreich minetest installieren und nutzen können?

Beim flatpak steht erst Mal „keine Spiele gefunden“ und wenn ich die apt-Version installiere, kann ich mich zu keinem Server verbinden.

Das Problem scheint der Proxy zu sein, wobei minetest wohl eher UDP nutzt: client connect using proxy, how to made it? or SOCKS5? · Issue #7740 · minetest/minetest · GitHub

Hat das jemand vernünftig lösen können?

Danke schon Mal für Tip(p)s,
Guntram

Hi Guntram,
wir hatten das Problem bei den Projekttagen, ich konnte es nur mit der „noProxy“-Gruppe lösen :_) Dauerhaft ist das natürlich nicht machbar.
LG
Max

Okay. Dann vielleicht als Folgefrage: welche Funktion übernimmt bei lmn der Proxy? Lediglich die Zugangsregelung Internet Ja/Nein/vielleicht?

Wenn dem so ist, könnte ich ja auch alle Proxy-Einstellungen aus dem System verbannen (reicht das in den Hook-Skripten?) und die Clients dann ohne Proxy aber in der Domain (Netzlaufwerke) nutzen?

Danke,
Guntram

Hi Guntram,
ja, der übernimmt die Zugangsregelung (und eigentlich cached der Proxy auch noch Internet-Inhalte, inwieweit das bei https noch möglich ist, weiß ich nicht.
Ich vermute, es gibt eine deny-Regel in der OPNSense, die niemanden rauslässt, außer über Proxy oder Du trägst die Geräte explizit in die „noProxy“ Gruppe ein (oder machst Dir eine eigene, so löse ich das: ich habe mehrere z.B. für die iPads, wenn die nicht mehr raus sollen, verbiete ich einfach die Gruppe…)
LG
Max