Mikrofon für Klassenzimmer

Hallo zusammen,
da wir ja in absehbarer Zeit in hybrid / WEchselunterricht gehen frage ich hier einem guten Mikrofon für das Klassenzimmer. Mit entspechendem Ständer oder Halterung wäre von Vorteil, dann kann man dieses gut amLehrertisch hinstellen.

Preislich sollten wir bei ungefähr 50€ liegen und die Lieferzeit sollte nicht länger als zwei bis drei Wochen sein.

Jemand Erfahrungen und Tipps?

Hallo Bellm,

da wir ja in absehbarer Zeit in hybrid / WEchselunterricht gehen frage
ich hier einem guten Mikrofon für das Klassenzimmer. Mit entspechendem
Ständer oder Halterung wäre von Vorteil, dann kann man dieses gut
amLehrertisch hinstellen.

Preislich sollten wir bei ungefähr 50€ liegen und die Lieferzeit sollte
nicht länger als zwei bis drei Wochen sein.

Jemand Erfahrungen und Tipps?

ich hab 40 von denen:

https://smile.amazon.de/gp/product/B07T4PLZML/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Kein Ständer, kein Schnickschnack.
Funktioniert seit März.
Damals im „geteilten“ Unterricht: hälfte der Schüler also im Raum:
deswegen 360°

Außerdem sind die USB: wenn das die KOllegen einmal geblickt haben, wie
man das bei BBB auswählt, dann bekommen die das hin.

LG

Holger

Hallo Holger,

hast du dieses Mikrofon auch unter Linux getestet? Laut deren eigener Beschreibung soll unter Linux nicht funktionieren.

Viele Grüße
Sven

Hallo Holger!

In der Beschreibung zu dem Mikrofon steht:
„NOT compatible with Raspberry Pi/Linux/Android“

Was sagen deine Erfahrungen dazu?

Gruß - Rainer

Ich bestelle mir auch mal eins. Es würde mich sehr wundern, wenn das nicht unter linux funktionieren würde.

Hallo,

tut outof the Box unter meinem 18.04 Zuhause.
Nennt sich „USB Microphone“ in der Klangsteuerung und im Auswahlmenü des
Firefox.
Tut sofort in BBB, alles gut.
Die wollen wohl nur keinen Support dafür leisten …

… die Laptops in der Schule, die das verwenden sollen haben alle ubuntu
18.04 drauf sonst nix.

LG

Holger

Hast Du die in jedem Klassenzimmer?
Wo haengen die dran?

@all:
Wie stellt ihr Euch denn diesen Hybrid-/Wechselunterricht vor?,
Von der „Eisenmannschaft“ (wie witzig!) ist ja bisher noch wenig zu diesem Thema gekommen.

Gruss Harry

Ich mach das schon seit Juni, wir haben eine Schülerin die nicht kommen durfte.
Läuft eigentlich recht gut bei mir in Mathe:
Inputphasen über Visualizer, der ist per HDMI am Beamer und per USB als Webcam in BBB eingebunden. Schüler bekommt über Mikrofon Audio von mir dann mit und leicht im Hintergrund die Klasse. Fragen stellt sie über den Chat, bekommt die Klasse gar icht groß mit.
Übungen werden auch gemeinsam besprochen.
Die S zuhause kann auch Datien in der Cloud hochladen, die dann die auch präsentieren kann, dann werden die Lautspre her angemacht und der PC an den Beamer geschaltet.

Hallo Harry,

Hast Du die in jedem Klassenzimmer?

nein.

Wo haengen die dran?

an einem Laptop der Schule.
Das nimmt der Kollege mit in das Klassenzimmer, schaltet es ein, meldet
sich am Netzwerk an (über WLAN an der AD), steckt das Micro an und macht
BBB auf.
Das Laptop hat eine WebCam die Tafel und Projektionsfläche vom Beamer filmt.

Ich habe aber seit März auch schon eine Klasse mit umgedrehter
Situation: Kollegin ist Zuhause und die Schüler hocken im Zimmer.
Denen hab ich einmal gezeigt wie das geht mit dem Laptop, seit dem
machen die das alleine (mit Ubuntu auf dem Laptop).

LG

Holger

Mein Probeexemplar ist angekommen, aber der Pegel ist unter Debian sehr gering. Habt ihr das auch beobachtet?

Das hat mit Debian eigentlich nix zu tun.
Hast Du den Mikropegel ganz aufgerissen? Ich hab das Zusammenspiel von Alsa, PulseAudio, JACK und Co. noch nie richtig verstanden, obwohl ich damit schon Mehrspuraufnahmen und weiss der Teufel was alles gemacht habe.
Ich behaupte mal die ganzen X-Maintainer verstehen das auch nicht, ich musste in der Vergangenheit immer mal wieder den Mixern der grafischen Oberflaeche erstmal mit dem alsamixer den Pegel vorndran vorgeben, hab aber keine Ahnung ob das noch aktuell ist. Ich arbeite mit einem Debian Testing, da tut alles unter Mate ohne zu Meckern.

Gruss Harry

Gibt es da vielleicht einen Konsolenbefehl? (Ich suche nachher mal selber…)

https://wiki.ubuntuusers.de/Alsamixer/

Hallo zusammen,

wir stehen jetzt auch vor solch einer Situation: Lehrer zu Hause, Klasse in der Schule: was ist denn da ein gutes Mikrofon?

Das was Holger auf den Tisch legt nimmt 360° wohl alles auf, was geht.

ICh denke bei uns sollte das Mikrofon aus organisatorischen Gründen am Lehrerpult vorne stehen. Ist dann ein Richtmikrofon sinnvoller? Ich kenn auch nicht wirklich die Details, ob man da 40 oder 400€ ausgeben muss, so dass der Lehrer zu HAuse die Schüler versteht.

Ich nenne mal ein Beispiel:

Vielen Dank für Input,

Tobias

Hallo Tobias,

Das was Holger auf den Tisch legt nimmt 360° wohl alles auf, was geht.

ICh denke bei uns sollte das Mikrofon aus organisatorischen Gründen am
Lehrerpult vorne stehen. Ist dann ein Richtmikrofon sinnvoller?

wir haben 20 von den Tischmicrofonen im Einsatz gehabt, als es
„gemischtes“ Lernen gab.
Die KOllegen waren sehr zufrieden.
Die „Raumaufnahme“ hat ja Vorteile: die Zuhause bekommen mit, was im
Raum gesagt wird.
Es ist nicht leicht einem Geschräch zu folgen, wenn man nur eine Person
hört.

Also: die Micros sind gut und günstig.

LG

Holger

Danke!
Ändert sich deine Meinung bezüglich „Richtung“, wenn die Mikrofone zwangsweise vorne im Raum stehen statt mitten im Klassenzimmer?

Vg, Tobias

Hallo Tobias,

wichtig ist auch, bis zu welcher Entfernung die Leute weg sitzen dürfen. Die Konferenzmikros reichen oft nicht besonders weit, sodass man sie irgendwo in der Raummitte plazieren muss, vorne ist da oft schlecht. Gerichtete Mikros reichen oft weiter, da ist dann je nach Öffnungswinkel eine Position vorne in der Mitte oder bei kleinerem Winkel in der Ecke möglich.

Nicht zu unterschätzen ist auch eine im Mikro eingebaute Unterdrückung der Rückkopplung und der Umgebungsgeräusche. Die ist besonders gut bei Mikro-/Lautsprecherkombis für Konferenzen, auch bei Konferenzmikros, fehlt aber meist bei Mikros für Musikaufnahmen. Dann muss das alles die Software regeln, was nicht immer so gut klappt.

Und nicht zuletzt spielt die Akustik des Raumes eine große Rolle.

Meine Empfehlung istdeshalb: Eines kaufen und ausprobieren.

Viele Grüße

Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo @ll,
zum Anfang der Corona-Welle hatte ich mir, glaube auf Empfehlung von @baumhof, das Mikrofon " USB Konferenz Mikrofon 360° Omnidirektionale PC Mikrofon" gekauft, aber nie eingesetzt.
Ich habe es meiner Trainerin/Sensei für Home-Sessions zur Verfügung gestellt und es muss technisch sehr gut funktioniert haben. Sprich, die Teilnehmer haben die Trainerin sehr gut verstanden, auch bei sehr schnellen und weiten Bewegungen über mehrere Meter → Aikido.
VG Andreas

Hallo,
habe schon mehrfach das Mikro (39 Euro):

DELOCK 20672: USB Konferenzmikrofon bei reichelt elektronik

eingesetzt, funktionierte auch problemlos unter Linux, kann es direkt am Mikro auch muten.

LG
Martin

Hi Tobias,
soll ich Dir eins ausleihen zum Ausprobieren? Hätte auch noch ein iPad-Mikrofon (find ich sehr gut). Fahre am Montag Nachmittag wieder ins Seminar, da könnten wir einen Treffpunkt ausmachen zum „dealen“. :slight_smile:
LG
Max