Hallo!
Seit heute Abend ca, 18 Uhr, geht unser kopiertes (und natürlich angepasstes) BelWü-Moodle nur noch sehr langsam. Ich habe viel gesucht, ich sehe auf meinen ladenden Moodleseiten oft „cdn.belwue.de“ wird gesucht, der Server ist auch per Ping nicht erreichbar.
Nun ist die Frage, warum mein Moodle dahin will. Weil BelWü noch mein DNS macht? Ich habe alle Moodle-Dateien durchsucht und in einem lfbbw-Plugin diese Zeichenkette gefunden.
Ich habe (nach einem Snapshot) dieses Plugin deinstalliert (weiß aber nicht, was es tut). Der Zustand bleibt, moodle ist endlos langsam und sucht cdn…
Hat das noch jemand bzw. weiß jemand Rat?
LG
Max
Hallo Max,
frag doch mal bei BelWü an, was das sein könnte.
Wie hast du es den migriert?
/var/www/moodle
und
/usr/share/moodledata
auf den neuen Server bewegt, ebenso den databasedump.
Dann databasedump eingespielt und fertig?
LG
Holger
Ja. Es gab eben noch dieses Plugin aktiv und gerade schaue ich noch, dass ich den Datenschutzhinweis, der noch im Footer klebt und auch von dem Server kommt, abschalte, aber das dauert halt sehr lange, weil die Seiten so langsam laden Ich meld mich, wenn ich durch bin.
wenn es dann besser ist, schaue ich ob noch alles ohne dieses plugin geht. Danke shconmal!
LG
Max
Hallo!
ok, die Entfernung des Plugins und die Änderungen der Links zu den Datenschutzeinstellungen und dem Impressum (ich dachte, das hätte ich schon gemacht gehabt, es war jedenfalls in meiner 2do-Liste abgehakt gewesen) haben Abhilfe gebracht. Wenn ich den Thread aber jetzt schon auf „gelöst“ setze, fällt mir das mit dem Plugin garantiert auf die Füße, also wart ich mal noch 2-3 Tage.
Habt ihr Datenschutz und Impressum überhaupt auf der Login-seite von Eurem Moodle?
Liebe Grüße
Max
Auf „normalen“ Moodle-Installationen außerhalb von Belwue/Linuxmuster.net ist Impressum/Datenschutzerklärung/Support-Link immer auf der Startseite. Bei mir als Fragezeichen-Symbol untern rechts.
VG Andreas
Hallo zusammen!
Das Problem trifft vermutlich viele, die ihr Moodle von Belwue weg migriert haben.
Wenn man als Moodle-Admin angemeldet nach „cdn.belwue.de“ sucht, findet man die betroffenen Stellen.
Außerdem könnte man noch nach „belwue.de“ suchen und findet vermutlich noch zwei problematische Plugins, die jetzt vermutlich nicht mehr funktionieren.
Da die Konfiguration bei allen unterschiedlich sein können, empfehle ich alle migrierten Moodle zu durchsuchen.
Übrigens kann man den Zugriff auf die nicht mehr existenten Seiten beispielsweise mit der firefox-Erweiterung umatrix sperren und hat sofort ein normal funktionierendes Moodle, um die Konfig zu ändern.
Gruß - Rainer