Migration von 7.1 nach 7.1

Hallo zusammen

ich würde gerne eine neu frisch installiere 7.1 erneut aufsetzen aber anders partitionieren.

Kann man die Zugangsdaten „retten“?

Grüße Rainer

Lieber Rainer,

aber klar, das geht ganz einfach:

Du installierst Ubuntu so, wie Du es haben willst. Dann bootest Du ein Live-System und mountest die alte Platte und die neue - dabei musst Du natürlich alles so dazumounten wie im alten bzw. neuen System.

Anschließend kannst Du z. B. mit „rsync -av /pfad/nach/alt/ /pfad/nach/neu/“ alle Dateien kopieren.

Die Ubuntu-Installation kannst Du Dir auch sparen, wenn Du anschließend noch das neue System bootbar machst.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,
so wie du es vorschlägst wollte ich es gerade nicht durchführen.
Nach der Neuinstallation mit dem Script werden ja Einträge in der fstab (u. wahrscheinlich an einigen anderen Stellen gemacht) die wir jetzt ggf nicht korrekt gesetzt haben. Daher wollte ich (mit sophomorix?) nur die Userdaten (Logindaten) übernehmen.
Grüße Rainer

Hallo Rainer,

das stimmt, die fstab müsstest Du vom neuen System belassen. Ansonsten
dürfte es aber reichen, die Quota-Regeln anzupassen und die Quota neu zu
setzen - das musst Du vermutlich sowieso.

Ob das Vorgehen wie bei einer Migration 6.2 → 7 klappt, das weiß ich
nicht, aber sophomorix-dump gibt es für die LMN7.

Herzliche Grüße

Jörg