Migration LM6 auf LM7 - Lehrerrolle fehlt

Hallo zusammen!

Wir versuchen gerade eine Linuxmuster 6.2.10 auf unsere neu LM7 zu migrieren. Da ich weder mit Linuxmuster noch mit Linux überhaupt ein Profi bin und das bestehende System vor 2 Jahren erst „geerbt“ habe, halte ich mich streng an die Anleitung „Migration auf Linuxmuster 7.0“.

Der sophomorix-dump und der Import der Klassen und der Benutzer hat auch ganz gut funktioniert, allerdings sind nun alle Lehrer mit Schülerrolle angelegt. In der lehrer.txt stehen die Lehrkräfte nach dem Schema

lehrer ;NACHNAME ;VORNAME ;GEBURTSDATUM ;USERNAME ;— ;usertoken ;quota ;mailquota ;

In der neuen Schulkonsole tauchen die Lehrer unter dem Register Schüler wie folgt auf:

Loginname: USERNAME
Klasse: attic
Sophomorix-Status: Tolerated
Rolle: student
Schulname: default-school
  • internet Management
  • wifi Management
  • webfilter Management
  • intranet Management
  • printing Management
  • attic attic
  • role-student Groups
  • role-teacher Groups
  • teachers Teachers

Außerdem befinden sich alle Nutzer momentan im Attic.

Ich vermute, dass unser altes System irgendwie anders/falsch aufgebaut war. Wie kann ich das in Ordnung bringen?

Vielen Dank für jeden Tip und viele Grüße

Lars

Hallo Lars,

da ist wohl bei der Migration etwas nicht richtig gelaufen.
Bitte schau mal in die Dateien
/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/students.csv und teachers.csv
Sind dort deine Nutzer drin, wie sie im alten Server in der lehrer.txt und schueler.txt waren?

LG

Holger

Hallo Holger,

für mich lautet die Zeile in der teachers.csv z.B.:
teachers;Ring;Lars;01.01.1985;ringl;

Hier fällt mir im Vergleich zur lehrer.txt auf, dass die hinteren Spalten fehlen (usertoken…). Im Verzeichnis liegt noch eine lehrer.csv.temp, die hat die letzten Spalten drin.

Die schueler.csv sieht gut aus, im Prinzip wie die schueler.txt in der alten LM6.

Von allen Dateien gibt es auch jeweils noch eine …orig - ich vermute, das muss so?

Danke und Gruß

Lars

Gibt es noch einen Hinweis, wie wir die Daten erfolgreich migrieren können?

Danke und Gruß

Lars

Hallo Lars,

sorry … deine Nachricht ist untergegangen.

Also: ich glaube, dass die Lehrer die Schülerrolle haben, weil sie im attic sind: sie sind nurnoch „geduldet“.
Dass das so ist liegt wahrscheinlich an den falschen Einträgen in der teachers.csv.
An dieser Stelle sollten wir vorsichtig voranschreiten, damit nix schief geht.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

  1. erstell ein Unterverzeichnis in /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/alte-dateien
  2. kopier die teachers.csv und die teachers.csv.temp dort hin.
  3. vergleich die teachers.csv und die teachers.csv.temp: ist der einzige Unterschied tatsächlich das Ende jeder Zeile, oder fehlen auch Zeilen? Wenn Zeilen in der .temp fehlen, dann merk dir welche: wir kümmern uns später drum
  4. lösch die teachers.csv und nenn die teachers.csv.temp in teachers.csv um
  5. überprüf, dass die duldungs und löschzeit der Lehrer hoch genug ist (also noch nciht verstrichen). Sie stehen in der school.conf im default-school Verzeichnis (wo du gerade wahrscheinlich bist)
  6. jetzt lass sophomorix-check laufen und poste die Ausgabe am Ende in der übersichtlich steht, was passiert (wieviele upgedatet werden vor allem).
    Schreib uns dazu, wie viele Zeilen deine jetzige teachers.csv hat

LG

Holger

also das gehört so :slight_smile:

Hallo,

sorry, jetzt hat es bei mir ein bisschen gedauert…

Also erst mal hat der sophomorix-check einen doppelten Eintrag in der students.csv zu Tage gefördert, der vorher irgendwie nicht aufgefallen war. Habe diesen behoben und bekomme folgendes Ergebnis:

Overview of what can be done:
 0 users can be added in sophomorix.add

1170 users can be updated in sophomorix.update
0 users can be killed in sophomorix.kill
3 users are not to be changed in sophomorix.nochange
0 users with errors in sophomorix.error

Die teachers.csv hat 105 Zeilen und scheint mir vollständig.

Vielen Dank für die engagierte Hilfe und liebe Grüße

Lars

Dann würde ich sophomorix-update doch einfach mal laufen lassen :thinking: :interrobang:

Würde ich auch, aber Holger schrieb von „vorsichtig voranschreiten“ und da habe ich seine Anweisungen genau befolgt. :sweat_smile:

Hallo,

ich würde mal
sophomorix-update -i
laufen lassen: das sollte anzeigen, was passieren würde.
Dann weiß man mehr.
Aktuelles Backup ist immer eine gute Idee …

LG

Holger

Update ist durch, alle Schüler in den Klassen und alle Lehrer aktiv angelegt. Sieht gut aus.

Die Lehrerliste brachte beim Speichern über die Schulkonsole noch diverse Fehlermeldungen, die Geburtsdaten waren zwar scheinbar richtig, erzeugten aber einen Formafehler und beim Speichern gab es einen UTF8-Fehler. Habe die Lehrer.csv in UTF8 konvertiert und dann ging es.

Aaaaaber: Lehrer können sich nicht einloggen, Passwort wird nicht akzeptiert. Wenn man das Passwort zurücksetzt, ist alles gut, aber das alte Passwort wird nicht akzeptiert… Kann man da noch was tun oder fordern wir 80 Kollegen auf, sich ein neues Passwort zu geben?

Nochmal danke für die Hilfe und Grüße

Lars

Hallo Lars,

ich würde 80 neue Passwörter vergeben, ausdrucken und die Zettelchen den Lehrern geben mit dem Auftrag es bald möglichst zu ändern.
Nicht perfekt, aber niemand muss Stunden investieren und sich durchs Knie schießen. Der Aufwand auf Seiten der Lehrer ist eher gering.
So lernen sie auch gleich die Passwortregeln kennen (großer Vorteil).
Weis darauf hin, dass auf der Passwortändern Seite in der WebUI genau steht, was sein muss und was geht und was nicht (… sie user lesen ja in aller Regel eher nicht …).

LG

Holger

Hallo zusammen,

ich scheine dasselbe Problem zu haben. Zur Situation:

  • Ich hatte schon vor einiger Zeit den LMN7.1-Server aufgesetzt und mal eine Testmigration durchgeführt. Seinerzeit hatte alles geklappt. Um den Server wieder „zu putzen“, habe ich linuxmuster-setup erneut durchgeführt, was ohne Fehler durchgelaufen ist. Anschließend war die Schulkonsole wieder leer.

  • Heute möchte ich die finale Migration von LMN6.2 auf 7.1 durchführen und hatte mir dazu heute Morgen vom LMN6.2 einen neuen dump gezogen und u.a. die Nutzer gem. Anleitung mit sophomorix-vampire … --create-add-file in das sophomorix.add gepackt. Anschließend sophomorix-add durchgeführt.

Ergebnis:

  • Alle „alten“ Lehrer (die auch schon bei der Testmigration da waren), sind als Lehrer angelegt.
  • Alle neuen Lehrer, die im Sommer im LMN6.2 als neue Lehrer angelegt waren, tauchen in der Schulkonsole unter „Schüler“ auf (in Summe 4). Dort im attic als „Tolerated“ angezeigt. Sie fehlen bei „Lehrer“.
  • Unter „Listenverwaltung > Schüler“ findet man niemanden.
  • Nach einem Reboot des Servers, sophomorix-check, sophomorix-update etc. bleibt das alles so.
  • In der sophomorix.add-Datei stehen Sie als „teachers.csv“ wie alle anderen (zu migrierende SuS gibt es nicht). Mir fällt dort kein Unterschied zu Zeilen auf, die korrekt als Lehrer angelegt werden, außer, dass sie natürlich ein jüngeres Anlegedatum (z.B. „20220912130708.0Z“) haben.
  • Sie sind in keiner Datei unter /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school zu finden (weder in teachers.* noch students.*).

Wäre toll, wenn mir hier schnell jemand weiterhelfen könnte. Ich würde wirklich gern die Migration an diesem Wochenende durchziehen und morgen die Auswirkungen in der Schule fixen, damit das Thema durch ist.

Beste Grüße,
Jens

Hallo Jens,
leg doch mal die alte lehrer.txt nach /et/linuxmuster/sophomorix/default-school/teachers.csv
Achte dabei auf folgendes: früher stand in einer Zeile der lehrer.txt manchmal ein — oder manchmal auch mehrmals (bei Quota und mail oder so…).
Ich erinnere, dass es Probleme mal gab mit diesen —
Nimm sie raus und versuch dann nochmal check und add

LG

Holger

Lieber Holger,

erstmal herzlichen Dank für Deine - wie fast immer - super-schnelle Antwort. Das hilft mir gerade sehr.

„Blöde Zeilen“ in der lehrer.txt gab es bei mir nicht. Daher konnte ich sie einfach übernehmen. Nach sophomorix-check wurde „6 users can be updated in default-school“ angezeigt. Ein sophomorix-update hat diese dann prozessiert. Nun stehen die betroffenen KuK wieder in der Liste der Lehrer, jetzt im Status „Activated“. Der ist ok, oder?

Damit ist mir konkret erst mal geholfen. Vielen herzlichen Dank!

In Summe ist das dann aber irgendwie ein Bug in sophomorix-dump oder sophomorix-vampire, richtig? Wenn sich da jemand noch für weitere Details zum Fixen interessiert, gebe ich gern Auskunft.

Schönen Sonntag!
Jens