Migration Linuxmuster v7.1 -> v7.2 from scratch

Hallo alle zusammen,
ich hätte da mal eine kleine Frage, wo die Foren mir die Antwort irgendwie bisher verschweigen. Erstmal vorweg eine kleine Beschreibung der aktuellen Lage. Im Zuge des Digitalpakts und Corona und „widere Umstände“ habe ich vor nun über 2 Jahren eine Instanz von Linuxmuster (v7, grad frisch raus) für unsere Schule aufgesetzt. Da wir Schulintern noch keine nennenswerte Infrastruktur hatten (heisst nicht mal Verkabelte Räume, geschweige denn so etwas das wie ein Serverraum aussehen könnte) wurde sich für eine Umgebung bei Strato entschieden, die auf VMWare basiert. Soweit so gut, das kam alles gut an und ist auch gewachsen, so dass einige Dienste hier verbunden sind, unter anderem 2 Nextclouds, Webserver, Wiki, PCs und Laptops für Schüler und Pädagogen. Insgesamt lief und läuft das alles erstaunlich reibungslos und ich kann eigentlich kein zu grosses Lob an alle, die mitgeholfen haben dieses Projekt hier am leben zu halten, aussprechen.
Mittlerweile haben wir aber auch Schulintern eine Serverstruktur geschaffen mit Proxmox und ich würde nun all zu gerne von der v7.1-Instanz bei Strato umziehen zu einer v7.2 die Schulintern läuft.
Da ja nun schon einiges hier am laufen ist wäre es mir ganz lieb, eine Methode zu finden, den Bestand zu exportieren und auf der 7.2 zu importieren. Wichtig wären hier wohl die Benutzer, Klassen, Gruppen, Passwörter sowie die Konten für die verbundenen Endgeräte, also Rechner und Server. Firewall ist egal, zwischen Strato und Schulintern gibt es eh grosse Unterschiede und da konfiguriere ich dann lieber „per Hand“. Linbo hatten wir bisher auch noch nicht in Benutzung, da freue ich mich aber in Zukunft drauf. Bei meiner Suche bin ich hier auf einmal sophomorix-dump, einmal auf linuxmuster-migration-backup gestossen. Beides würde von der Beschreibung her sehr gut passen, allerdings:

  • gibt mir sophomorix-dump mehr Fehler aus als nützliches. Ich vermute, dass hier eher eine v6 erwartet wird
  • scheint linuxmuster-migration-backup nicht im 71 repo zu existieren? Zumindest habe ich es bisher noch nicht finden und daher auch nicht installieren können.

Blind die Samba-Verzeichnisse rüber kopieren, da erwarte ich mir auch Probleme aufgrund des Versionswechsels zwischen den Ubuntu-Servern. Und die Konsolen-Daten wären dann ja auch nicht dabei.

Daher scheint es mir sinnvoll, meine Dummheit einzugestehen und erst mal in der Gemeinschaft nachzufragen, was denn wohl die Beste Möglichkeit wäre, hier vorzugehen?

Im Voraus schon vielen Dank für alles, was helfen könnte :slight_smile:

Hallo Charles,

wäre es eventuell eine Option, die virtuelle Maschine auf den Server in der Schule zu kopieren und dort ein Upgrade zu machen?

Beste Grüße

Jörg

Hi Jörg,
Das hatte ich auch schon überlegt. Allerdings habe ich bei Strato keinen Zugriff auf die Dateien der VM selber. Ich schaue mal, ob ich etwas in der Form von p2v für proxmox finde. Wäre vielleicht das einfachste.

Nach kurzer Suche: Migration of servers to Proxmox VE - Proxmox VE

Ich probiere das mal heute Abend oder morgen…

Als kleines Update dann, falls jemand auch mal in den Fall kommt. Clonezilla ist mal ein richtig gutes Tools, damit klappt ein solcher Umzug eigentlich problemlos. Klar kommt danach der Spass mit IP Adressen umstellen, aber das ist ja ein ganz anderes Thema. Daher, Danke Jörg nochmal für den Tip.

1 „Gefällt mir“