Migration bestehender Domäne

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage in die Runde, zu der ich noch keine Antwort gefunden habe: An einer Schule haben wir eine bestehende Infrastruktur mit einer Samba/AD-Domäne, die durch lmn7 ersetzt werden soll. Momentan hängt da ein O365-Connector dran.

Ist es möglich, die bestehenden Nutzerkonten zu migrieren, damit die Office365 Konfiguration erhalten bleibt und nicht vollständig neu eingerichtet werden kann?

Viele Grüße Michael

Hallo Michael,
soweit ich weiß benötigt man für den Abgleich mit Azure entweder von UCS den Office 365 Connector oder Azure AD Connect, das einen Windows Server benötigt.
Ein Ableich nur per LDAP ist nicht möglich.

Viele Grüße
Christian

Guten Morgen,

an einer Schule habe ich zunächst LMN7 eingerichtet und nachträgtlich den AzureAD Connector (auf einem Windows-Server) eingerichtet, der mir die lokalen Benutzer zu O365 schiebt. Das funktioniert soweit einwandfrei.

Nun möchte ich eine weitere Schule mit LMN7 ausstatten. Dort gibt es aber bereits eine andere Software, mit der die AD-Struktur eingerichtet wurde. Diese Struktur möchte ich erhalten, damit nicht alle LuL+SuS neue Zugangsdaten erhalten.

Kann ich einen neuen LMN7-Server einrichten, den Azure-Connector anhängen und dann inital die Benutzer aus dem AzureAD in LMN7 einlesen?

Hallo Michael,
diese Funktion hat der Azure-Connector nicht und ist für dieses Szenario auch nicht gedacht. Hauptproblem ist, dass die Benutzer ja bereits Onsite verwaltet werden. Die müssten vom lokalen AD in ein Azure AD DS aufgenommen werden und von dort in das neue lokale AD. Das Azure AD DS ist aber kostenpflichtig.
Es geht auch kostenlos mit z.B Powershell Unter https://vmlabblog.com/2020/02/how-to-export-an-azure-ad-account-to-the-ad/ ist eine entsprechende Anleitung für die beispielhafte Migration eines Nutzers.