Microsoft Office (...)

Hallo,

ich trau’ mich kaum zu fragen. Meine Schule will unbedingt Microsoft Office haben. Welche Version ist eigentlich egal.

Jetzt habe ich länger gesucht und nichts zu dem Thema gefunden, was jünger als 5 Jahre ist. Haben es alle geschafft, ihre Schulen von LibreOffice zu überzeugen oder bin ich zu blöd, da Anleitungen zu finden? Ich habe quasi alle Möglichkeiten was Lizenzen und Versionen angeht, aber ich habe das Gefühl das Thema ist nicht mehr aktuell.

Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben - oder ein „Diese Anleitung XY funktioniert bei mir immer noch“? Ich bin auch sehr bereit, im Gegenzug zum Beispiel einen Wiki-Artikel zu schreiben.

Beste Grüße,
Shuk

Hallo Shuk,

du brauchst keine Angst haben: mein Microsoft Torret hat manchmal Pause :slight_smile:
Ich weiß wie schwierig es ist, die Leute davon zu überzeugen, dass es
für das erlernen von Textverarbeitung, Präsentationen und
Tabellenkalkulation kein Microsoft Office braucht.

Leider weiß ich aber nicht, welche der vielen Aktivierungsmöglichkeiten
derzeit noch funktionieren bzw erwünscht sind von MS.
Vielleicht ist es beim Office so, wie bei Windows: man darf es direkt
gegen MS aktivieren und muss keinen Handstand mit KMS Server oder irgend
welchen Aktivierungsproxys machen …
Es gibt hier aber mehrere die MS Office bei sich in der Schule
einsetzen: vielleicht traut sich ja einer den aktuellen Stand wieder zu
geben :slight_smile:

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Shuk,

ich habe vor Jahren schon aufgegeben die Leute zu überzeugen LibreOffice oder OnlyOffice zu nehmen. Die wollen MS Office und das ohne Diskussion.
Gelöst haben wir das ziemlich easy mit pykms. Dieser läuft als Dienst auf der LML und der aktiviert mir sowohl Windows als auch Office ohne murren :slight_smile:

Grüße
Michael

Hallo @shukon,

bei uns haben wir es geschafft, MS Office auf 1 Rechner pro Klassenzimmer und die Rechner im Lehrerzimmer zu beschränken (Präsentationen etc.). Auf dem Rest läuft nur LO.

Ich installiere MS-Office via Skript und entsprechendem KMS-Key ins Image. Die Aktivierung mache ich dann auch via pykms.
Wichtig ist nur, dass man die Aktivierung vor dem Erstellen des Images zurück setzt.

Falls nötig, gib Bescheid, dann kann ich das auch gerne ausführlicher beschreiben.

LG,

Simon

Hallo!
Interessant wären eher die Fragen, wie man das datenschutzkonform anbietet. Wer garantiert, dass die „offline“ Versionen tatsächlich solche sind und nicht auch zumindest ein paar der 25.000 verschiedenen Nutzerdatentypen, die MS erhoben hat, nach Hause telefoniert?

Ich würde da vorher meinen Datenschutzbeauftragten festnageln und dem die Verantwortung dafür aufbrummen, bevor ich mir Gedanken über das „Wie“ machen würde.
Probier mal die Ribbons für LibreOffice anzuschalten, vielleicht merkt keiner den Unterschied :slight_smile:

Nur eine Idee :slight_smile:
Grüße
Max

Hallo,

ja, den vorherigen Post finde ich auch zu beachten …

Außerdem gibt es zwischen LibreOffice und dem MS Zeugs noch eine (bessere und für Schulen kostenlose) Alternative:
Softmaker-Office aus Deutschland : SoftMaker: Offizielle Website

Ansonsten lizenzieren wir auch gegen einen KMS Server, der bei uns auf einem sowieso benötigten, virtualisiert laufenden, Windows 2019 Server läuft. Dazu kauft die Schule die KMS Volumenlizenzen für Office im Abo.

Grüße,
gerd

Hallo Liste,
seit einigen Jahren setze ich auch Softmaker für mich privat ein - ich bin zufrieden.
Es gibt wohl ein „FreeOffice“ von Softmaker und wohl auch Schul-Lizensen.
Auf der Webseite habe ich dazu nichts (mehr) gefunden, aber
Es gab mal die Seite softmaker.de/bildung, diese existiert wohl nicht mehr.
Anfragen können wohl über sales[@]softmaker.de gestellt werden.
VG Andreas

… die 2018er Version gibt’s scheinbar noch??!

Hallo Michael,
wirkt zumindest auf mich so.
Einfach mal anschreiben und hier berichten :sunglasses:
VG Andreas

Hallo Gerd,

ich hatte davon auch mal eine kostenlose Lizenz für die Schule geordert - dann kam der Exchef dazwischen, bevor ich das mal testen konnte.

Was kann das im Vergleich zu LO, was es besser macht?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Die Kostenlose A1 Lizenz erlaubt es Schüler:innen und Lehrer:innen Office 365 online zu nutzen. Dafür müssen sie ein Microsoft Konto mit der Domain bekommen, mit der die Schule registriert ist.
Um Office 2021 auf den Schulrechnern zu installieren, brauchst Du eine A3 Lizenz. Die kostet die Schule 50€ pro Jahr multipliziert mit der Anzahl der Vollzeitkolleg:innen. Um den MAK musste ich mit unserem Vertriebspartner erst streiten. Beim Start der lokalen Anwendung wirst Du automatisch mit Deinem Domänenkonto bei Microsoft angemeldet …
Was es besser kann: Den „Betriebsfrieden“ mit den Microsoft Junkies wahren. Und das, wo ich wie beim Wechsel von 2010 auf 2016 einige Funktionen suchen musste und Office for Mac bei 2021 raus ist.
Mit meinem zumeist mit Office 2010 erstellten oder bearbeiteten Material komm ich mit LO seit Version 7.3 besser als mit 2021 zurecht!

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

aber genau das macht doch das entscheidende Problem bei der Einhaltung der DSGVO

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Diese automatische Anmeldung finden andere praktisch, weil man dann gleich ohne weiteres mit MS-Teams kommunizieren kann :wink:

Außer Dich und mich und ein paar andere hier stört das „Problem bei der Einhaltung der DSGVO“ wohl niemanden. Für mich war es beim Wechsel von 2016 zu 2021 eine unangenehme Überraschung :frowning:
An dieser Stelle ist es für mich schön, dass IServ uns das Installationspaket so geliefert hat, der Schulleitung um das „Problem“ (theoretisch …) bekannt ist und ich mich damit nicht weiter befassen muss.

Im meinem Unterricht hab ich bei meinen Schüler:innen wirksamere Argumente dafür, weshalb ich alles mit LibreOffice mach. Nur „einfach“ oder „kann ich“ zählt. Wer auf M$ (be)steht, muss sich selbst helfen :wink:

Gruß Jürgen