Microsoft Office 365 Education

Hallo,

von Microsoft gibt es Office 365 Education. Für Lehre und Schüler kostenlos. Wenn ich das richtig gelesen habe.
Wir haben bisher Office 2016 Std.

Hat jemand mit 365 Erfahrung? Insbesondere mit der Aktivierung auf den Clients auch bei Recovery eines Images?

MFG JH

Hallo jojocw,

Office 365 ist nach wie vor umstritten, da ungeklärt ist, ob nicht doch Microsoft Zugriff auf die Daten hat.

Ausserdem:

auch dieser Artikel ist interessant:

Gruß

Alois

Hallo,

auf den Clients wird bei MS Office 365 Education gar nichts installiert, also gibt es auch kein Problem mit der Aktivierung von Clients. Es läuft alles im Browser. Vor ca. einem halben Jahr habe ich es auspobiert und hatte einige Funktionen in der Textverarbeitung nicht gefunden. Ich melde mich probeweise nochmal da an und schaue, ob man damit arbeiten könnte.
Das Problem für mich war die Speicherung der Schüler- und Lehrerdateien bei Microsoft und in den AGBs stand sinngemäß drin, dass die Rechte an den Dateien an Microsoft übergehen. Also ich hatte das so verstanden, dass Microsoft ein besonders gelungenes Gedicht eines Schülers beispielsweise kommerziell vermarkten könnte … das war mir dann doch zu unheimlich. Wir verwenden eine in der Schule gehostete Nextcloud-Instanz mit Collabora OnlineOffice (Libreoffice), das funktioniert recht zuverlässig.

VG Christian

Ergänzung

Vielleicht habe ich es auch nur nicht gefunden, aber es fehlen elementare Funktionen, um eine fest installierte Textverarbeitung zu ersetzen: kein Inhaltsverzeichnis, keine Kapitelnummerierung, kein Formel-Editor, …
Alles in allem eine sehr abgespeckte Version von MS Office, dazu noch mit hohen Ribbons im Browserfenster, da bleibt auf manchen Geräten nicht mehr viel Platz für den Text und der sollte doch eigentlich im Zentrum stehen.

VG Christian

Hallo,

Office 365 kann ja zum einen die Office Version im Browser sein und zum anderen aber auch eine Lizenez beinhalten, die den Downlaod und Installation der aktuellen Office Version auf den PC/Mac ermöglicht. Dann hat man alle Anwendugen lokal ohne Cloud-Speicherung.

Wenn man letzteres haben mögchte, benötigt man z.B. einen FWU Vertrag zwischen Schule und Microsoft. Die Schule bekommt dann eine MAK oder KMS Key. Die kostenlosen Office 365 Accounts für die Lehrer und Schüler laufen dann extra. Man muss dann eine eMail-Domain bei Microsoft freischalten, mit denen sich die Schüler und Lehrer authentifizieren.

Viele Grüße
Manuel

1 „Gefällt mir“

Hallo JH!

Siehe

https://lehrerfortbildung-bw.de/st_recht/daten/faq_ds/
unter Punkt 5. Hier ist das Produkt explizit als “nicht erlaubt” aufgeführt.

LibreOffice tuts auch und ist außerdem frei. Ich freunde meine Schüler auch nicht unterschwellig mit bestimmten Automarken oder politischen Parteien an. Da sehe ich es nicht ein, dass ich das bei Software anders halten sollte, mehr noch, ich finde es unabdingbar, dass Schule soetwas nicht tut. Just my 2ct…

Lieben Gruß
Max

Hallo Max,

sehe ich auch so. Trotzdem haben wir jetzt bei und an der Schule seit der unfairen Aktion meines SL diesen Rahmenvertrag. Vor ein paar Wochen gingen auch die Briefe an die Eltern raus, mit denen die SuS MS Office daheim ebenfalls “kostenlos” installieren dürfen. Mit dem Argument “damit es keine Kompatibilitätsprobleme gibt” wurde damit geworben, fast schon genötigt. Denn wenn die SuS nun mit anderen Dateien kommen und es dann Probleme gibt, befürchten die Eltern natürlich, dass es dann heißt “Pech, hättest du mal das Office benutzt, das wir an der Schule haben und dir zur Verfügung stellen”.

Viele Grüße
Steffen

Hallo an die Kommentatoren,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

MFG JH

Hallo jojocw,

meine Erfahrungen mit Office 365 sind so, dass man - will man vernünftig arbeiten - noch ein Office lokal installiert haben muss.

Gruß

Alois

Hallo, Ihr!
Ich würde gerne das Thema nochmals ansprechen. Leider ziehen meine Kollegen bzgl. Libre Office nicht mit und fordern ein „besseres“ MS Office. Da kann man jetzt ewig drüber streiten, natürlich grad in Bezug auf Datenschutz und natürlich auch darum, den Schülern gut funktionierende Alternativen zeigen zu können/müssen. Seisdrumm, ich muss mich der Mehrheit meiner Kollegen beugen.
Jetzt stellt sich halt die Frage, ob ich mich wenigstens dagegenstemmen könnte, unsere Seele ganz dem Teufel zu verkaufen und wunderbartolle Office 365 Lizenzen zu erwerben oder auf Office Paket 2019 zu setzen. Vielleicht hat oder muss gerade jemand anders auch gerade damit herumärgern und kann mir seine Erfahrungen mitteilen!
Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

zu M$-Office kann ich nichts/wenig sagen.

Eventuell an deiner Frage vorbei, aber …

… kennst Du Softmaker?
Ein deutsches Softwarehaus, sie bieten ihr Office kostenlos für Schüler und Lehrer an.

VG Andreas

Hallo!
ganz ehrlich, da würde ich als Netzwerker nicht mitziehen. Und der Datenschützer? Zieht der mit?
LG
Max

Hallo,

man muss bedenken, dass es sich mit einer Installation von MS Office aus sicht des Netzwerkadmins noch lange nicht hat: da kommt dann die aktivierungsgeschichte mit … viel Spass.

Und dass die Leute das nicht wollen … klar: das muss man aber den Leuten klar machen, dass es nur an zwei Dingen liegt:

  1. die gewöhnung (und das ist ein riesen Faktor)
  2. LibreOffice ist billig, weil es nichts kostet: das sitzt extrem tief bei den Leuten.

Entweder man redet sich den Mund fusselig, bis die Begreifen, dass das ein ausgereiftes profi Programm ist mit weit mehr Funktionen als die in ihrem Leben bedienen lernen, oder man läßt sie durch die Schulleitung dazu zwingen (natürlich trotzdem Mund fusselig reden …).

Aber der Zug scheint bei euch schon abgefahren.

Ich hatte gute Argumente: nämlich > 10 000EUR alle 5 Jahre.
Wir haben kein MS Office, dafür seit 2010 flächendeckend Laptops und Beamer in allen Zimmern: das war bei uns der Tausch: hat geklappt.

… und jetzt hab ich noch nicht mal über Datenschutz geredet.
Dass das Onlineoffice zumindest in BW inzwischen illegal ist, hat der Datenschutzbeauftragte vor ein paar Monaten deutlich kommuniziert.
Das Offlienoffice, wenn man es richtig! installiert könnte verwendet werden (glaub ich … Telemetrie hat das ja auch …)

LG

Holger

Hallo,

warum nur kommt mir das bekannt vor :thinking::see_no_evil:

Meinst du wegen M$ 365 oder lokalem M$O?

Wie an den meisten Schulen. :see_no_evil:

Viele Grüße
Steffen

Hallo zusammen

ich würde meinem Kollegium sagen, dass ich bzgl. der Zulässigkeit bedenken hätte und genau deswegen eine Anfrage an den Datenschutzbeauftragen des Landes richten werde, ob eine Installation des Produktes langfristig zulässig ist.

Solange möge man sich bitte gedulden und andere Officealternativen nutzen.

Wenn eine Antwort ausbleibt, kannst du immer sagen der DSB hat nicht zugestimmt. Solange wollte ich auf jeden Fall eine schriftliche Aufforderung der Schulleitung entgegen einer Zusage des DSB das Produkt zu installieren.

Pers Bem: Auch ich habe mal die Lizenzkosten für Win+Office zusammen gerechnet und dann die GLK gefragt: Wollen wir alle 5 Jahre soviel Geld ausgeben? Oder lieber für die Sportfachschaft neu Fußbälle kaufen? (Nicht ganz fair diese Frage aber hat bezweckt was ich wollte … → nur noch Linuxclients)

Grüße Rainer

Hallo zusammen,

genau wie Rainer sehe ich das auch. Ohne Datenschutz-OK kein MS-Office.
Ich war übrigens auch mit der Kostentabelle in der GLK. Mit den Zahlen im Hintergrund haben wir vor 4 Jahren gefragt, ob wir mit der Ersparnis beginnen wollen, W-Lan flächendeckend in der Schule aufzubauen und jedem Kollegen ein Dienstgerät kaufen.
Mittlerweile hat wirklich jeder ein Dienstgerät. Am Anfang waren es 30 und dann nochmal 15 im Folgejahr. Jeder darf auf dem persönlichen Dienstgerät auf seine Kosten MS-Office installieren. Aber die Schule gibt kein Geld dafür aus und den Schülern im Computerraum lehren wir Libre-Office. Auf die Abstimmung bin ich ziemlich stolz. Mit wenigen Enthaltungen und ohne Gegenstimme haben wir uns gegen MS-Office entschieden.

VG
Volker

Hallo, Ihr!
Vielen Dank für eure Nachrichten. Ich habe jetzt einen Kompromiss durchsetzen können, der zwar immer noch weh tut, aber immerhin. Auf den Schülergeräten wird kein MS Office installiert sondern ausschließlich Libre Office. Auf den Lehrerdienstgeräte wird bei ausdrücklichen Wunsch und auf eigene Verantwortung MS Office 2019 installiert. Office 365 hat an Schulen nichts verloren, da hab ich meine Schulleitung dazu überreden können. (Seitdem spuck ich lauter fusselige Flusln, …)
Mal sehen, …
Euch frohes Schaffen!
Andreas

3 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,
das nenne ich doch einen Erfolg!
TOP!!
VG Andreas

Hallo Andreas

den Passus auf eigene Verantwortung kann man schnell missverstehen und zwar wie folgt:
„Solange nix passiert ist alles gut.“ Das ist aber in der Situation nicht so. Die Situation ist eher vergleichbar mit „Fahren ohne Führerschein“. Da ist man auch dran wenn kein Unfall passiert.
Und wir müssen ja jederzeit nachweisen können, das wir sicher arbeiten. (DSGVO → Beweislastumkehr)

Grüße Rainer

Hallo, Rainer,
vielen Dank für den Hinweis, ich werde das im Kopf behalten. Mal schauen.
Beste Grüße
Andreas