Microsoft macht Open Source?

Hallo Forum,

Was ist davon zu halten

Gruß Alois

Es wäre mir neu, dass Teams Open Source ist. Aber es ist das erste MS-Office-Programm, das auf Linux erscheint.

Open Source von MS ist z.B. Visual Studio Code.

Ich weiß noch nicht, was davon zu halten ist. Es ist lange bekannt, dass MS sich sehr intensiv mit Linux beschäftigt. In der Azure Cloud läuft mehrheitlich Linux. Micsoroft ist damit der größte Reseller von Linux-Distributionen. Microsoft gehört zu den Firmen, die viel zum Linux Kernel beitragen (vorwiegend, um eine gute Lauffähigkeit in der Azure Cloud zu gewährleisten).

Microsoft hat jedenfalls gemerkt, dass Linux das BS der Wahl für die Cloud ist. Mit dem Linux Subsystem für Windows will MS attraktiv für Entwickler bleiben.

MS sammelt aber immer noch fleißig Daten, MS ist immer noch ein streng kommerziell orientierter Konzern.

Meine Meinung: Beobachten, abwarten.

Weiter unten auf der Seite steht:

Even though Microsoft Teams is available for Linux, it is not an open source software. We’ve covered it here because it relates to Linux.

Also nix FLOSS. War auch nicht zu erwarten :wink:

Microsoft hat schon lange Unix-ähnliche Betriebssysteme im Visier. Es gibt ganze Abteilungen, die sich um „Konkurenzbeobachtung“ kümmern und zum Teil eher destruktive Züge tragen. Es soll zB auch eine große BSD-Abteilung geben (das für Firmen ja eine angenehmere Lizens hat - siehe Apple). In einer Cloud, also beim Einsatz des Systems ist Linux allerdings harmlos, da gebietet die GPL ja nichts.

Hallo,

ich habs mir mal installiert und ein wenig getestet. Am Ende läuft es darauf hinaus, dass die Dateien online nur schwer zu bearbeiten sind und man doch Word, Exel o.a. benötigt, wenn man vernünftig arbeiten will. Offenbar ein Weg die Linuxer zu Windows zurück zu holen.

Gruß

Alois