Microsoft FWU Rahmenvertrag - Rechtsberatung

Liebe Linuxmustergemeinde,

noch läuft auf unserem Server LMN (7.).
Ich hoffe auch noch eine Weile.

Hier nur eine kurze Frage:
Wer kann mir denn kompetente Rechtsberatung und Rechtshilfe bezüglich
Microsoft FWU Rahmenverträgen geben?

Wer mag, hier der Hintergrund meiner Frage:
Ich hab mich vor einiger Zeit dazu bereit erklärt, dass meine Person auf dem FWU Vertrag der Schule steht. Außerdem musste ich dann über ein persönliches MS-Konto diese FWU Verträge managen.

Mir ist leider überhaupt nicht klar, auf was ich mich da damals eingelassen habe und welche rechtlichen Konsequenzen dies bei irgendwelchen Lizenzverstößen dann für mich bedeuten würde.

Eine Person der Stadt, die offensichtlich voll in der MS-Materie drin ist, und uns nun als Partner für die IT zugeordnet ist, hat mich gebeten Ihn als zusätzlichen Admin des Kontos einzutragen.
Nun ist er fleißig und hat z.B jetzt das ganze Kollegium mal für den FWU-Vertrag angelegt (ohne Rücksprache mit den einzelnen Kollegen)
Mir hat er mal mündlich zugesichert, dass ich dann aus der ganzen Sache raus kommen kann und nur er die ganzen MS-Sachen macht.
Nun hat er mir mitgeteilt, dass ich aus dem Konto überhaupt nie wieder heraus kommen kann.
Jetzt ist mir halt bei der Sache gar nicht mehr wohl und bin auf der Suche nach jemandem, der mich da rechtlich beraten kann. Notfalls kostet mich das dann halt was (Das ist dann halt Lehrgeld)

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

:see_no_evil:
Warum lassen wir uns nur immer mal wieder in was reinquatschen :thinking:

Ich denke, da kann dir nur ein auf IT-Recht spezialisierter Anwalt rechtssichere Auskunft geben.

Wenn du wirklich (einigermaßene) Sicherheit haben willst, wirst du wohl nicht drum herum kommen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Matthias,

vielleicht kannst du hier mal deine Frage stellen:

Alternativ wäre dort auch eine Anwalt/in zu finden.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Matthias,

Vertragspartner kann nach meinem Verständnis nur die Schulleiter:in sein (bist Du das?) und bei der für die Einrichtung Deines Admin-Accounts erforderlichen Prozedur nimmt Microsoft Kontakt zu dieser auf. Du handelst also im Auftrag. In wie weit der Schulträger so einen Vertrag abschließen kann, weiß ich nicht. Landesweite Verträge gibt es ja bislang wohl nicht. Es wird übrigens ausdrücklich empfohlen, das primäre Administratorkonto nicht personenbezogen sondern organisationsbezogen einzurichten, weil Personen in einer Organisation wechseln können.
Dass Du da „nie wieder raus kommst“ halte ich für Unfug. Wende Dich mit Deinem Anliegen an den Microsoft Support.
Ich würde die TeilnehmerInnen sich stets selbst registrieren und minderjährige SchülerIn dies - freiwillig! - zu Hause mit Ihren Eltern tun lassen. Wenn der Auskenner Streit mit Microsoftgegnern haben möchte, kann er es ja so machen, wie Du schreibst. Solange Du das nicht machst … Deshalb gibt‘s ja individuelle Adminkonten.
Eine Anwalt:in brauchst Du aus meiner Sicht nicht :wink:

Gruß von der sonnigen Ostsee
Jürgen

Hallo,
allen hier ganz vielen Dank für die schnelle und zahlreiche Unterstützung - das tut gut. :slight_smile:
Momentan scheint mein „Wink mit dem Zaunpfahl“ etwas in Bewegung gebracht zu haben.
Der Herr aus der Stadt meinte heute, ich komme da wohl doch raus und er bemühe sich darum.
Bin jetzt also wieder etwas hoffnungsvoller, dass ich mich mit diesen Lizenzfragen nicht rum schlagen muss.
Also vielen lieben Dank
Viele Grüße
Matthias

Hallo Jürgen,
kurz zu deiner Frage:
„Vertragspartner kann nach meinem Verständnis nur die Schulleiter:in sein (bist Du das?) und bei der für die Einrichtung Deines Admin-Accounts erforderlichen Prozedur nimmt Microsoft Kontakt zu dieser auf.“
Nein, ich bin nicht der Schulleiter. Ich musste bisher aber alles über mein Microsoft Konto aktivieren.
Wusste gar nicht, dass das primäre Administrationskonto nicht personenbezogen sein kann.
Danke - Grüße aus dem noch nicht sonnigen Süden (Schwäbische Alb) :wink:
Matthias

Hallo Matthias,
mit „Deinem“ Microsoft-Konto meintest Du sicherlich matthias@deineschule.de und nicht etwa matthias@outlook.de!?
Dann gibt es ja auch noch das Provisorium mit deineschuleonmicrosoft.com in Office com solange, bis deineschule.de mit einem Text-Eintrag im DNS als in deinem Besitz befindlich verifiziert wurde. Wenn das gelaufen ist, kannst Du einen Benutzer lizenzen@deineschule.de als uneingeschränkten Administrator im VLSC (und auch in Office.com?) anlegen, mit dem die Schulleiter:in oder jemand von Ihr beauftragt weitere Administratorkonten einrichtet, das Kennwort setzt und im geschlossenen Umschlag im Tresor verwahrt.
Genauso bin ich auch mit vpp@meineschule.de bei school@apple.com verfahren.
Wenn ich Deinen vorletzten Post Recht verstehe, macht das jetzt aber alles der IT-Fachmann des Schulträgers für Dich?

LG Jürgen

Hallo Jürgen,
entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.
Ich hab die Geschichte mal für ein Weilchen zu Seite gelegt. Das kostet mich alles zu viel Zeit und Energie. Schon um deine Fragen korrekt beantworten zu können…
Klar das ist jetzt mein Problem.
Also vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Nachfrage.
Nur müsste ich jetzt meine uralten Unterlagen MS Konto etc erst mal wieder suchen … und versuchen zu verstehen, worin nun die Unterschiede zwischen deinen Kontobeispielen sind.
Sei mir nicht böse, hab grad momentan leider andere wichtige Dinge zu lösen.
Vielleicht komme ich irgendwann noch mal auf dich zurück.
Bis dann - Viele Grüße
Matthias