Messenger + Aufsicht

Hallo zusammen

in einem anderen Chat geht es gerade um Messenger (Nachfolger von Webuntis). Ich habe hierzu mal eine grundsätzliche Frage die daran anschließt.

Wenn eine Schule eine Chatlösung für SuS (Klassenchats) anbietet. Muss dann eine Lehrkraft in so einem Chat „Aufsicht“ führen? Wäre ein Konstrukt, in dem man mit Einverständnis der Eltern arbeitet, dass die Kinder in dem Klassenchat nicht von einer Lehrkraft beaufsichtigt sind denkbar?

Grüße Rainer

Ich sag mal so. Eine einwillgung ist immer mit freiwilligkeit verbunden. Niemand kann getwungen sein seine einwilligung zu geben.
Wenn der messenger der verbindliche kommunikationsweg sein soll, hilft so eine einwilligung also nur bedingt…

Dann kann man es auch ohne einwilligung machen. Die frage ist halt, wie man im fall des mobbings dann reagieren kann und welches risiko da auch die schulleitubg bereit ist zu tragen…
Mein persoenliches rechtsgefuehl sagt mir, dass die schule darstellen koennen muesste, wer wann welche nachricht an wen geschrieben hat. Also fehlverhalten sollte nachweisbar sein. Allerdings sind ja doenschuelernauch auf zack und macheb screenshots von den schlimmen sachen vielleicht.

In der praxis werden sich die schuele m.E. eher weniger ueber die schulplatform gegenseitig anschreiben, wenn sie wissen dass wir lehrer da drauf schauen koennen.
Aber ich kann mich auch noch an den fall erinnern dass eine schuelerin nachts mir nachrichten eines Mitschülers belaestig wurde… Also dann muesste es zumindest nen block mechanismus geben…
Naja also endloses thema…

Hallo Rainer,

das schöne am bisherigen Webuntis-Messenger Grape (mit der Integration in Webuntis) ist ja

  • SuS können nicht untereinander, sondern nur mit Lehrkräften kommunizieren
  • SuS können keine eigenen Chats erstellen
  • Es werden keine Gruppen/Chats automatisch erstellt, mit Ausnahme von Ankündigungen, wo SuS keine Schreibrechte haben
    *Wenn durch eine Lehrkaft ein Chat für einen Unterricht erstellt wird (in Webuntis im Stundenplan), dann ist die Lehrkraft automatisch immer als Gruppenadmin mit drin und alle SuS als Teilnehmer. Die Lehrkraft kann als Gruppenadmin auch fremde Postings (der SuS) löschen, die SuS nicht
  • Es gibt also keinen allgemeinen Klassenchat, sondern einen Chat pro Unterricht (Fach). Die Klassenleitung kann ihren Unterrichtschat natürlich auch für organisatorische Zwecke nutzen und so alle SuS digital erreichen.

Wenn eine Lehrkraft sich entschließt, eine Messenger-Gruppe für ihr Fach/ihren Unterricht einzurichten, dann

  • wird sie wie bei allen anderen Gruppen (z.B. Ankündigungen, Kollegium usw.) bei Login in Webuntis über neue Nachrichten informiert (x neue Nachrichten). Das lässt sich auch nicht deaktivieren.
  • obliegt es ihr imho schon, neue Nachrichten in der von ihr eingerichteten Gruppe auch zu lesen und so Aufsicht zu führen.

Diese Funktionalität sollen auch die Nachfolgervarianten des Webuntis-Messengers Grape haben/bekommen, so dass sich hier hoffentlich nichts ändert.

Viele Grüße
Steffen