Merkwürdiges Verhalten HP-Drucker

Hallo,

ich habe mit unsrer v7, linuxclients und HP-Drucker über Cups am Server heute ein merkwürdiges Problem gehabt:

  • Die meisten HP-Drucker funktionierten problemlos
  • Ein Officejet, den ich gestern neu ins Netz aufgenommen habe und der gestern problemlos druckte, wollte heute morgen nicht drucken
  • Ein Pagewide, an dem ich seit Wochen nichts verändert habe, wollte heute nicht drucken

Dann habe ich festgestellt:

  • Weder von den Clients noch vom Server aus lassen sich die beiden Drucker anpingen
  • In der Netzwerk-Konfigurationsseite der Drucker sind Hostname und IP korrekt aus dem DHCP übernommen, beim Neustart der Drucker kann man im Druckerdisplay auch beobachten, wie ein paar Sekunden nach dem Start die Uhrzeit am Drucker korrekt gestellt wird
  • Löschen aller gespoolter Druckaufträge, Druckerneustarts, Neustart Cups am Server, linuxmuster-import-devices ändert alles nichts an der Situation

Dann habe ich folgendes probiert:

  • In der Schulkonsole die IP eines der beiden Drucker um eins hochgesetzt: 10.0.105.200 nach 201
  • Drucker neu gestartet - ping auf 201 funktioniert
  • IP wieder auf 200 gestellt
  • Drucker neu gestartet - ping auf 200 funktioniert, er druckt sofort den zuletzt gespoolten Druckauftrag

Beim zweiten Drucker habe ich es probiert, ohne den Drucker mit der geänderten IP neu zu starten, dann tut es nicht. Man muss wirklich die 4 Schritte durchmachen, also den Drucker einmal mit der geänderten IP hochfahren, dann funktioniert es.

Jetzt läuft es, aber hat irgendeiner von euch eine Idee, wie das Problem entstanden sein kann, damit ich mir das Gerödel und den Unmut der Kollegen in Zukunft sparen kann?

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Lessi,

hältst du es für denkbar, dass eine Person an irgendeinem Gerät (unzulässigerweise) die IP 10.0.105.200 fest hinterlegt hat? Dann käme es je nach Betriebszustand beider Geräte zu einem IP-Adresskonflikt.

Viele Grüße
McTeefax

Hallo Stefan,

… ich sags ja ungern, aber hast die diese Nachricht von Gestern in heise.de gesehen?

LG

Holger

Hallo,

Die Idee kam uns auch schon, aber dann hätte der Ping doch eigentlich wieder funktionieren müssen, nachdem ich den Drucker ausgeschaltet habe, halt auf das unbekannte Gerät. Oder schaltet das dann auch auf Durchzug? Und warum hat es nach meinem Hin- und Hergeschiebe dann getan?

Jep, hab ich gesehen, die beiden Geräte sind davon aber nicht betroffen (jedoch andere, da muss ich noch dran…).

Grüße,
Stefan

Ich hatte einen ähnlichen Fall auch schon mal. Weil man nie weiß, wann das „Störgerät“ in Betrieb ist, konnte ich das damals nur schwer rekonstruieren. Ich glaube, dass damals sogar beide Geräte nicht errechbar waren. Weiß ich aber nicht mehr genau.

Du könntest ja mal versuchen, ob der gleiche Effekt auftritt, wenn du die IP-Adresse auf 201 (oder ähnlich) belässt. Dann dürfte der Konflikt eigentlich nicht mehr auftreten.

Viele Grüße
McTeefax