Merkwürdiges DNS-Problem: Ständig abbrechende Verbindung -- wo suchen?

Hi.
Seit einiger Zeit habe ich hier ein seltsames Problem: Wir haben unsere NextCloud auf einer unter Proxmox virtualisierten VM auf dem Schulserver laufen. Damit man diese VM auch von außen erreicht, haben ich auf unserem Webserver im DNS-Bereich einen CNAME-Eintrag angelegt, der immer auf den dynamischen Namen des dyn-DNS-Anbieters (also direkt zur Schule) zeigt. Das ganze läuft unter PLESK. Soweit also kein Hexenwerk …

Nun ist es aber so, dass ich hier in letzter Zeit ständig mit seltsamen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen habe. Rufe ich die Adresse im Browser auf, kommt es manchmal zu einer Verbindung aber fast genauso oft erhalte ich:

Firefox 55.0.2:
Fehler: Server nicht gefunden
Der Server unter … konnte nicht gefunden werden.

Chrome:
Diese Webseite ist nicht erreichbar.
Die DNS-Adresse des Servers von … wurde nicht gefunden.
DNS_Probe_Finished_NXDomain

Das geschieht leider auch mitten in einer laufenden Verbindung, so dass es ständig zu Abbrüchen kommt. Ich frage mich nun natürlich wo/wie ich den Fehler eingrenzen kann bzw wo ich überhaupt danach suchen soll? Ich kann leider nicht genauer eingrenzen, wann/warum es funktioniert und wann/warum nicht.
Ein Ping auf die Seite läuft mal durch und mal nicht; das kann sich auch innerhalb von Sekunden wieder ändern … ist also offenbar ein DNS- oder Routing-Problem?!?

Genauso seltsam: Ich habe mal einen ping mitlaufen lassen, während die Verbindung bestand. Der lief auch bei einem Abbruch die ganze Zeit munter weiter (vermutlich, weil er nicht den Namen sondern die IP-Adresse verwendet?). Wenn die Verbindung aber weg ist, meldet ping: unknown host – kurze Zeit später läuft der ping dann wieder ganz normal.

Mir fallen da spontan viele mögliche Ursachen ein: Problem bei meinem Provider, Problem bei der Weiterleitung zum dyn-dns-Dienst, Problem auf der Proxmox-Seite? Wie kann ich das eingrenzen bzw wonach soll ich da suchen?

Auch dieses Problem hat sich vermutlich gelöst und liegt vermutlich an DNS-Problemen bei meinem Provider.

Neugier, wer ist denn dein Provider?

Ewetel/OsnaTel
Gab Probleme mit Sturm/Gewitter/$whatever

Aber endgültig klar ist es auch noch nicht – doch vieles spricht dafür.