Meistertasks und mindmeister.com und Ticket System gibt es alternativen und was halte ihr davon

Wir nutzten im Moment bei uns meistertasks und mindmeister.com um die Kommunikation, Abläufe und Strukturen besser zu Kodieren …
Ich persönlich finde die Tools nicht so toll…

  • meistertasks hat ein Formatierungssystem was ich in Foren schon besser gesehen haben und die Übersicht ist eher mäßig …
  • mindmeister.com ist da schon besser aber auch dort zappel ich mich mit den Bäumen rum die nicht so wollen wir ich …
    Beides ist schon mal besser als Nix… und wenn die Mehrheit sich hinter was stellt ist das auch schon mal was…

Ich hätte gern etwas was in Deutschland liegt oder auf dem eigenen Server… damit die Vertraulichkeit gegeben ist… ich würde ungern da was nicht Europäisches nehmen… aber vielleicht mal nur ne Idee ist auch nicht schlecht…

Ach ja und ein Ticket System wo auch Drucker Tickets über Email abgeben können wäre auch nicht schlecht im Moment nutzte ich ein Tickes System von Wordpress aber das Plugin dafür ist in der Vollversion nicht günstig…

Als Ticketsystem kann ich dir Zammad sehr ans Herz legen. Es hat viele Integration, ist leicht zu bedienen, …

Zum Überwachen deiner Drucker würde ich dir besser eine Monitoring-Lösung ans Herz legen. Damit kannst du dann gleich die Server, Firewall, Switche, … alles überwachen. Check_MK verwenden hier einige, wir sind letztens auf Zabbix umgestiegen.

vG Stephan

Danke … Irgendwie ist mir die Antwort entgangen … ich schau mir das über das WE an und gebe dann mal ne Rückmeldung… check_MK scheint genau das zu sein was ich auch Privat brauchen kann,.
danke…

Hi.
check_MK läuft bei uns seit Jahren auf einem RasPi3 … das Image ist zwar nicht mehr taufrisch aber läuft immernoch super:
http://docs.linuxmuster.net/de/latest/addons/monipi/
Du kannst natürlich auch eine VM dazu nutzen:
https://checkmk.de/cms_introduction_virt1.html
… oder du gehst gleich den Weg über docker:
https://checkmk.de/download_version.php?&version=1.6.0b11&edition=cre

hth,
Michael