Meine ersten Gehversuche mit Linuxmuster 7

Hallo, Ihr!
Jetzt muss ich noch ein paar Verständnisfragen stellen, auch auf die Gefahr hin mich da zu blamieren.
Ich habe mich jetzt an Linuxmuster 7 herangewagt und habe brav nach Anleitung (die ja echt sensationell ist) gepaart mit dem eigenen Menschenverstand (ich fürchte weniger sensationell) mit XCP doch tatsächlich einen ich denke funktionierende Installation hingekriegt.
Ein paar Sachen sind mir dennoch noch völlig unklar:
Ich habe einen Dell Poweredge R710, hab da zweimal 250 GB SSD eingebaut und die zu einem Raid1 zusammengepackt. Außerdem habe ich 6 500 GB SSD eingebaut, die sind in einem Raid5. XCP habe ich so sagte mir das mein Menschenverstand, während der Installation auf das RAID1 installiert, RAID 5 sind den VMs vorenthalten. Die Installation mit XCP lässt einem das ja entscheiden. Soweit so gut. Hat alles geklappt, auch die Netzwerkeinrichtung war fein, ich komme sowohl auf die einzelnen VMs als auch ins Internet. Linuxserver ist auch schon konfiguriert, so kann ich nun zu Hause anfangen mit den ersten Gehversuchen, Lehrer/SchülerGeräte aufzunehmen. Das ist der Stand.
Frage eins: Im XCP Center meines Admin PCs erscheint nun „nur“ ein LocalStorage und zwar die des RAID5. Vielleicht oder eher wahrscheinlich denke ich noch zu windowsverwirkt, aber wo wird denn das RAID1 angezeigt, auf dem der XCP installiert ist? Oder hab ich da was falsch gemacht?
Frage zwei:
Ich habe mich auch an die Erweiterung der Festplatten gewagt, die Bescheibung dazu ist ja auch sehr gut, sodass ich dachte, das richtig gemacht zu haben. Nun zeigt mir aber der XCP Center unter Storage meine Größe der Storage 2,2 TB an, was ja meinem Raid5 entspricht, bei der Virtual allocation jedoch 3,1 TB?
Frage drei, und dann gebe ich (vorerst) auch schon wieder Ruhe, würde mich noch interessieren, ob ihr bei lmn 7 für die linuxserveradministration (sei es Aufnahme der Geräte, Erstellen der Clients, etc) die Benutzeroberfläche im Webbrowser benützt oder auf der Konsole (ssh mit putty) arbeitet.
Bin nachdem ich den Coronasturm als Systembetreuer einigermaßen überlebt habe (da hat sich dank eurer Hilfe übrigens BBB und NC als Heilsbringer erwiesen) endlich wieder zu Linuxmuster gekommen und wieder sehr sehr intensiv dabei!
Danke an Euch!
Andreas

Hallo Andreas,

man kann sich hier fast nicht blamieren! :wink:
Mangels XCP kann ich nur zu Frage 3 was sagen: ich verwende für die Rechneraufnahme und auch zur Pflege der start.confs gerne die Kommandozeile, weil ich mich mit vi und co ganz wohl fühle. Falls nicht, ist das aber auch über die WebGUI gut zu machen. Also je nachdem, wo Du Dich da eher zu Hause fühlst.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Andreas,

zu XCP kann ich nichts sagen, aber hierzu:

das kannst du machen wie du willst.
Ich mach das auf der console, weil ich das so gewöhnt bin, das geht aber auch alles als global-admin in der WebUI.

Für die Console muss man halt wissen, dass die relevanten Dateien in /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/ liegen .

LG

Holger

bzw. in /srv/linbo

Ist das dann in der Vorgehensweise vergleichbar mit lmn 6.2?

Hallo Andreas,

die Vorgehensweise ist sehr ähnlich, die Befehle lauten aber anders.

Gruß Alois

Hallo Chris!

@cweikl Kannst du etwas zu Klärung der Fragen 1 und 2 beitragen?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Andreas,

auf der Konsole von XCP-ng kannst Du Dir mit

cat /proc/mdstat

anzeigen lassen ob Dein Raid 1 noch ok ist. Es funktionieren alle Befehle die es für Software-Raid gibt.

Bei installieren Smartmontools kannst Du Dir Infos über die einzelnen Festplatten anzeigen lassen.

smartctl -a /dev/sda

liefert umfangreiche Infos

smartctl -A /dev/sda

liefert gekürzte Infos zur Festplatte /dev/sda.

Zu 2 kann ich Dir nichts sagen.

Gruß

Alois

Hallo Andreas,

Im XCP-ng Center ist die Darstellung folgerichtig. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du SCP-ng selbst auf dem Raid1 installiert und hast während der Installation als LocalStorage das RAID 5 angegeben. Nur letzteres ist dann auch der LocalStorage für dei VMs, die unter XCP-ng so eingehangen sind. Das kannst Du Dir auf der Konsole des XCP-ng Host mit

xe sr-list

alle Speicher auf dem Host mit den UUID anzeigen lassen.

Welche Größe wird Dir im Center für den LocalStorage angezeigt ? Passt das zu Deinem Raid 5?

Was meinst Du mit erweitern des Storage ? Ich hatte Dich so verstanden, dass Du zwei HW Raids erstellt hast 1 & 5 und diese jeweils mit der gesamten Größe genutzt werden.
Ansonsten müssten Du mal Screenshots machen, so ist nicht ganz klar, was Du wie gemacht hast und …
VG
Chris

Hallo Christian,

ich hab es so verstanden (und so mache ich das idR auch so.).

Zwei Festplatten a 250 G werden zu einem Raid 1 verknüpft. Dorthin kommt der Virtualisierer. Die restlichen Festplatten werden mit einem Raid 10, Raid 5, oder einem Raid 6 verbunden und nehmen die virtuellen Maschinen auf.

Da er ein Raid 5 erstellt hat bleiben noch ca. 2,5 TB für die virtuellen Maschinen übrig. Wieso ihm 3,1 TB angezeigt werden ist mir nicht klar.

Noch ein Rat meinerseits:

Ich würde nicht mehr den kompletten Platz des Local-Storage verteilen. Besser ist es erst mal klein anzufangen und den Speicherplatz Zug um Zug nach Bedarf erweitern.

Gruß

Alois

Hallo, Ihr!
Vielen Dank für die Nachrichten!


Hier die Anzeige!
Wenn ich einen erstellten Snapshot lösche verringert sich die Speicherangabe. Sprich: Ich habe bei der Festplattenerweiterung der einzelnen VMs alles an Speicherplatz verbraten, wenn ich dann mit Snapshots arbeite wird das sozusagen aufsummiert und kommt über den verfügbaren Wert der Festplatten hinaus. Sprich, ich muss Speicherplatz für Snapshots reservieren. Wo werden denn diese abgespeichert?

Hier noch die Ausgabe auf den xe sr-list Befehl hin:

Das dürfte also passen!
Zu meiner dritten Frage:
Das Administrieren über die Konsole bedarf ja Befehle, die nun anders sind wie bei der 6.2 Lösung. Finde ich dazu die Anleitungen im Netz oder gibt es hier auch eine feine Seite zum Durcharbeiten?
Vielen Dank für eure Geduld!!!
Andreas

Hallo Andreas,

die Linbo-Befehle sind weitgehend gleich.

Ansonsten sollte

linuxmuster TAB TAB

bzw. sophomorix TAB TAB

Infos über Linuxmmuster-Spezifische Befehle bringen.

Gruß

Alois

Uh und noch eine letzte Frage, dann bin ich wieder für ne Weile still!
Beim Installieren der einzelnen Vms werden ja standartmäßig die Festplattengrößen festgesetzt. Bei gut zwei TB Speicher, gibt es da für den lmn Server, für opnsense und Xoa eine Empfehlung? Grad in Bezug auf den lmn Sever mit den einzelnen Partitionen? Ich habe ja (bis auf die /var Partition, da habe ich insgesmat 300 GB angegeben) die empfohlenen Größen der Anleitung verwendet und bin da ja gewaltig übers Ziel hinausgeschossen. Ich denke das hängt dmait zusammen, dass ich mit „lvextend -l +100%FREE /dev/mapper/vg_srv-default–-school“ den Rest des Festplattenspeichers vergeben habe, richtig?
Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

anstatt import-workstations wie bei der 6.2 heißt es in der 7.x nun linuxmuster-import-devices.

LG,
Jochen

Na, dann krieg ich das hin!:v: