Mehr Benutzerrollen?

Hallo Leute,

mal eine Frage an die @Entwickler: Ist es in der Roadmap vorgesehen, dass man neben Schüler, Lehrer und Extra-Schüler auch noch weitere Rollen hinzufügen kann? Vielleicht sogar welche, die Frei definierbar sind? Hintergrund ist der, dass wir eine Förderschule sind. Deswegen hat jedes Klassenteam neben den LuL auch noch PFs, I-Kräfte, Pflegepersonal, Logos, Ergos, KGs und Externe, von denen viele auch mal Zugriff zu einem Computer hier brauchen, die aber nicht unbedingt die selben Fähigkeiten haben sollen wie die LuLs. Zumal ich nicht unbedingt dafür garantieren kann, dass einige von den Pappenheimern verantwortungsbewusst mit ihren Passwörtern umgehen. Wenn die jetzt als Lehrer angemeldet sind können die ja Drucker Freigeben, das Internet Freischalten, etc.

Falls das schon irgendwie geplant wäre (oder vielleicht schon geht und ich bin nur zu doof dazu :sweat_smile: ) wäre das schon cool

Liebe Grüße

Der Hoches

1 „Gefällt mir“

Hallo,
hast du mal die Projekte genauer angeschaut?
Kann da nicht der, der das Projekt angelegt hat, einen anderen
Teilnehmer zum „admin“ machen? Vielelicht kann der dann auch „steuern“…

LG

Holger

Hallo Hoches,

wir sind zwar keine Förderschule, haben aber auch Externe (z.B. Schulsozialarbeit). Diese müssen bei uns nicht auf die Klassenlisten / Klassentauschordner etc. zugreifen.
Da wir eine Multischulinstallation haben, habe ich für die Externen einfach eine zweite Schule angelegt.

Diesen externen kann ich dann die Schüler oder Lehrerrolle geben.

Falls die Externen aber selbst den Unterricht steuern sollen geht das natürlich nicht.

LG,
Simon

1 „Gefällt mir“

Hallo Hoches,
ich hatte auch Bedarf (Hausmeister, Sekretariat, Rückenwind-Programm, Kantine,…) und habe das bisher über eine Klasse 13a gelöst. Die bekommt dann WLAN und Internet automatisch freigeschalten. Was dann nicht geht, ist, über die Schulkonsole Klassen zu steuern. Martin’s MAUS kann das aber :slight_smile:
Klar, das ist nicht der große Wurf, hilft aber im Alltag enorm, bis da vielleicht etwas kommt!
Viele Grüße
Max

Hallo Hoches,

auch wir haben da „Bedarf“ und soweit ich mich erinnere, haben wir das auch mal bei einem Treffen diskutiert. Wurde aber nicht umgesetzt.

Trotzdem würde ich immer noch sagen, dass das eigentlich ein zentraler Bedarf einer Schul-Lösung ist, weil ja viele Schul-Konstellationen zusätzliche Rollen mit evtl. anders gelagerten Rechten erfordern:

  • Schul-Assistenten, die dauernd mit Unterricht zu tun haben, aber eben keine Lehrer sind
  • Mitarbeiter im sozialen Bereich, die nah am Unterricht dran sind, aber eben keine Lehrer mit Klassen sind
  • Hausmeister, Sekretariat, …, die in intensivem Austausch mit Schülern wie Lehrern sind, dies aber „klassenübergreifend“
  • Sprachlehrkräfte, die zwar eigene Lerngruppen haben, aber denen ich ungern „Lehrer-Rechte“ geben mag…

Derzeit lösen wir das über eine entsprechende Extraklasse und machen den ein oder anderen mehr oder weniger widerwillig zum Lehrer. Dann kann man über die LDAP-Filter schon mal viel abfangen. Alles andere programmieren wir dann von Hand hinterher (Mailserver, Lernplattform, …).

Viele Grüße
Thomas