Mbox1.belwue.de: Network is unreachable

Hallo,

seit einigen Tagen leitet postfix bei mir keine Mails mehr an mbox1.belwue.de weiter:

server postfix/smtp[4116]: connect to mbox1.belwue.de[2001:7c0::993:1]:25: Network is unreachable
May 3 10:18:48 server postfix/smtp[4116]: connect to mbox1.belwue.de[129.143.4.1]:25: No route to host

Nun hatte belwue zur selben Zeit über eine Störung im Mailverkehr berichtet, die aber mittlerweile behoben sein soll. Eine Ursache könnte natürlich auch der leidige IPfire version 141 sein. Aber selbst wenn ich über den IPfire in beiden Richtungen alles zulasse (Firewalloptionen), bekomme ich die Meldung beim versuchten Postversand. Ein nslookup vom Server aus auf mbox1.belwue.de funktioniert.

Viele Grüße

Wilfried

So wie ich das sehe ist der Port 25 das Problem. Versuch mal 587 oder 465 für SMTPs

Hallo Wilfried,

vielleicht liegt es ja an IPv6? Hast Du mal IPv5 versucht?

Beste Grüße

Jörg

IPv5? Wat’n das?

Ich habe das gleiche Problem wie Wilfried (bin aber noch bei IPFire 139…). Belwü hat am Freitag die Mailserver umgezogen.
Im Verwaltungsnetz mussten alle Clients das neue Belwü-Zertifikat akzeptieren (wir haben dort statt der URL die IP eingestellt, da kommen dann natürlich Zertifikatswarungen), dann tat alles.
An meinem Client im normalen Schulnetz habe ich aber die URL korrekt drin. IMAP funktioniert, SMTP nicht, das ist das komische, deshalb glaube ich eigentlich nicht, dass es am DNS hängt…

Grüße,
Stefan

Hallo Sebastian (?),

So wie ich das sehe ist der Port 25 das Problem. Versuch mal 587 oder
465 für SMTPs

genau.

belWü hat die mailserver auf neue Hardware gesetzt: die nehmen nix mehr
per POrt 25 an.

LG

Holger

@Holger, Ja Sebastian =)

Hat mich eh lange gewundert dass der Port 25 offen war. 587 mit TLS sollte inzwischen Standard sein.

LG Sebastian

Hallo Stefan,

IPv5? Wat’n das?

So etwas nennt man einen Tippfehler.

LG Jörg

Hallo Sebastian,

Zitat eines Belwü-Mitarbeiters:

„Höchstwahrscheinlich gibt es auf Ihrer Seite eine Firewall die das
Senden über Port 25 zur neuen mbox1-IP verbietet.“

Port 25 war in meiner Firewall auch nicht geöffnet, bis auf den Versuch „alles zulassen“, der aber auch nichts gebracht hat.

Die gute Nachricht: Es geht wieder, nachdem ich die mailq gelöscht habe :slightly_smiling_face:

Vielen Dank fürs Mitdenken

Wilfried

Hallo,

funktioniert zwar, aber bislang weiter über Port 25.
Ich habe versucht die /etc/postfix/master.cf so wie hier vorgeschlagen zu änder:

https://wolf-u.li/1655/submission-port-587-in-postfix-aktivieren/

allerdings ohne den Portwechsel zu erzwingen. Müssen in der main.cf auch noch Änderungen vollzogen werden?

Viele Grüße

Wilfried

Hallo,

bei uns lag die Lösung darin, die neue IP des mbox1.belwue.de (129.143.4.1) in der Firewall des BSZ freizugeben…

Viele Grüße,
Stefan