Maus2 und MiniSK suchen OPENSSL-Bibliothek

Hallo, liebes Forum,

jetzt wollte ich endlich mal den Mausdienst und die Mini-Schulkonsole bzw. Maus2 auf meinen Win10-Rechnern einrichten, doch jeder Start bricht mit der Meldung “Unable zu initialize OpenSSL library, please check your OpenSSL installation.” ab.
Dabei ist in den Konfigurationsdateien jeweils “useSSL=0” eingetragen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Roland

Hallo Roland,
die SSL-Bibliotheken werden grundsätzlich geladen, da man auch während
des Programmlaufs ssl einschalten kann.
Eigentlich werden diese auch immer mitinstalliert.

Wie hast du denn MAus2/MiniSK auf dem Windows10-Rechner eingerichtet?
Lokal oder serverbasiert?

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,
vielen Dank für deinen Hinweis: ich Idiot habe ja MAus2/MiniSK noch nicht eingerichtet, sondern wollte die Programme einfach (mal) vom Server starten. Grrrr.
Morgen sehen wir weiter.
Erstmal Danke!
Roland

Jetzt habe ich es einfach noch einmal vom Server entfernt und erneut installiert.
Jetzt läuft es. Weiß der Geier, was da los war - ist ja auch egal.
Vielen Dank für’s Mitdenken.
Gruß
Roland