MAus2 - MiniSK - Problem mit Authentifizierung bei VNC-Verbindung

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal kurz eure Hilfe.


Die Grundfunktionen von der MiniSK funktionieren einwandfrei. Aber die Verbindung mit VNC geht leider nicht.
Wir haben soweit die Firewallregeln drin, der VNC-Dienst hört auf Port 4711, per Telnet unter dem Port 4711 geht auch was ran.

Ich bekomme aber immer die Meldung authentication rejected, wenn ich mich auf einen PC verbinden möchte.

Die Passwörter habe ich in der MiniSK und in Maus2 gesetzt.

Was mache ich falsch? :slight_smile:

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe.

Es grüßt der Tobi.

ich sehe gerade der erste Screenshot ist alt - ich bekomme nämlich tatsächlich wie oben beschrieben “authentication rejected” :slight_smile:

Hallo Tobi,

kannst du dich, ohne MiniSK zu verwenden, direkt mit dem vncviewer von einem PC zu einem anderen PC verbinden?

Welche Betriebssysteme hast du im Einsatz?

Grüße,
Martin

Hallo Martin,

sorry wegen der späten Rückmeldung, war leider krank geschrieben.
Wir verwenden ausschließlich Windows 10 Education Version 1803.
Ich kann mich auch nicht direkt vom VNCviewer auf einen VNCserver verbinden.

Grüße!

Hallo Tobias,

wenn du dich auch nicht direkt verbinden kannst, dann liegt das Problem außerhalb von Minisk.
Mögliche Ursachen:

  • wahrscheinlich Passwort
  • ggf doch Firewall
    Setze doch nochmals alle Passwörter neu:
    1 am VNC Server
    2 bei MiniSK
    3 beim VNC-Viewer beim Verbindungsaufbau
    Die VNC-Verbindung läuft direkt von Client zu Client, der IPFire ist dabei nicht beteiligt,
    sondern nur die beiden Firewalls der Clients.

Viele Grüße,
Martin