Maus-SK Installation

Hi Martin,
bin jetzt natürlich nimmer in der Schule, aber ich fahr morgen früh nochmal hin und mach die Abfrage :slight_smile:.
Aber müsste es dann nicht eigentlich tun, wenn ich :0 in den Skripten durch $DISPLAY ersetze?

Zu VNC:
Ja, kann ich. Und wenn ich das Schlüsselbundpasswort eingebe, und die PC-Verbindung neu auswähle, wird das Passwort sogar automatisch eingetragen und startet die Verbindung (leider nicht in den Thumbnails)

LG und schönen Abend
Patrick

PS: Ist es wirklich egal, ob ich das Programm in /opt/ habe, oder auf dem Netzwerklaufwerk? Und wenn ja, müssen die Ordner direkt in /opt/ liegen, also

  • /opt/maus_sk/
  • /opt/mausdienst/

oder ginge es auch mit

  • /opt/maus/maus_sk/
  • /opt/maus/mausdienst/

Hallo Patrick,
in den Scripten sind nicht die Umgebungsvariablen des angemeldeten Users zugänglich, da die Scripte bei Fernsteuerung direkt als service unter root gestartet werden - somit ist auch die Variable $DISPLAY leider nicht belegt. Das Display muss deshalb im Script auf einem anderen Weg ermittelt werden. Leider scheint die Display-Nummer auch bei dem gleichen PC/gleichem Image vom gdm nicht immer gleich gesetzt zu werden :frowning:

Es ist egal, ob MAusSK unter /opt oder /opt/maus oder auf dem Netzlaufwerk liegt - es muss dann nur der Desktop-Starter /usr/share/applications/maus_sk.desktop mit dem richtigen Pfad versehen werden.

Der Dateiname unter /etc/X11/Xsession.d/ lautet doch „50xhost-root“ und nicht „50xhost-root.sh“ oder?

Die Thumbnails werden nicht per VNC übertragen, sondern einfach als Screenshot.

LG
Martin

Hi Martin,
Der Dateiname ist ohne .sh, ja.
LG Patrick

NACHTRAG:
Ich hab jetzt das Display manuell auf :1 umgestellt und es geht auch ferngesteuert, allerdings wird das lock nicht aktiviert. Vermutlich braucht der Befehl root-Rechte und die hat der Client bei der Ausführung des Skripts nicht?

Hallo Patrick,
das Programm zum lock ist „xtrlock“. Starte das doch mal als User im Terminal - es aktiviert dann einen Bildschirmschoner, den man durch Eingabe des User-Kennwortes wieder deaktiviert. Bei der Fernsteuerung wird xtrlock durch root gestartet, man muss dann das root-Kennwort zum Entsperren eingeben.
Was hat die Ausgabe von „ls /tmp/.X11-unix/“ ergeben?

Das Fernsteuer-Script hat die root-Rechte, da es als Service unter root läuft.

LG
Martin

Hi Martin,
ganz vergessen.

ls /tmp/.X11-unix/
// Ergebnis:
// X1

Hi nochmal:
an den Schüler- und Lehrer-Clients geht xtrlock nicht, weil:

$ xtrlock
// Ergebnis:
// password entry has no pwd

Der root-User hat einfach auf nem Standard-Ubuntu-Client kein Passwort. Ich hab eins gesetzt. Jetzt tuts. Bleibt nur noch eine Baustelle… Thumbnails.

LG Patrick

EDIT: VNC starten benötigt kein Passwort mehr, seitdem ich dem maus_sk-Ordner und allen Unterordnern und Dateien die Rechte 755 gegeben habe.

Hallo Patrick,
an den Thumbnails arbeite ich gerade.
LG
Martin

Hallo Patrick,
könntest du mir bitte die gesamte Ausgabe des Befehls „who -u“ im Terminal an einem Client geben, wenn ein User angemeldet ist.
Merci auch für alle bisherigen Rückmeldungen, jede neue Ubuntu-Version unterscheidet sich bei der Display-Auflistung und der User-Auflistung :frowning: so dass ich das immer wieder neu anpassen muss.
Viele Grüße
Martin

Hi Martin,
bitteschön:

who -u
// Ergebnis:
// fritzifr :1           2021-11-11 17:37   ?         43418 (:1)

LG und danke, dass du dich drum kümmerst. Bald kommt 22.04 LTS, wobei die keine Lufstprünge machen soll …
Patrick

Hallo Patrick
habe eine neue Version 0.94a erstellt, die du bei dir bitte testen kannst:
https://wiki.linuxmuster.net/community/_media/anwenderwiki:classroom_management:maus_sk_0.94a.tar.bz2

mit dem Befehl
# install-ubuntu-client.sh lokal
kannst du MAusSK auch lokal am Client unter /opt/maus_sk/
installieren.

Wenn du in der Datei maus_sk.cfg die Option debug=1 setzt, dann erhälst du einen Menü-Punkt „debug->get all Display“, mit dem du die Display-Nummern der Client checken kannst, wenn dort ein User angemeldet ist. Haben alle deine Clients immer Display :1 ? Bei meinem Test-System habe ich meist „:0“ aber selten auch „:1“.
Merci fürs Testen,
Grüße
Martin

1 „Gefällt mir“

Hi Martin,
ich hab jetzt die MausSK neu installiert und es funktioniert alles wunderbar!!! Thumbnails und alles andere auch. Funktioniert super!!
TAUSEND DANK!!!

Alle Clients die ich genutzt hatte (20 Rechner im Computerraum und ca 60 Laptops) hatten Display :1

Liebe Grüße
Patrick

PS: Wenn ich noch ein cooles Feature vorschlagen dürfte :slight_smile:
Wir haben im PC-Raum eine U-Form und schreiben auf Wacoms, sodass das Tafelbild digital ist. Jetzt wäre es natürlich mega, wenn ich anstatt „Closed For Concentration“ auch meinen Screen den Schülerrechnern aufzwängen könnte.

Also falls du mal gaaaaanz viel Zeit hast :wink:

Hallo Patrick,
freut mich sehr, dass bei dir nun alles läuft.

Stimmt, wäre ein tolles Feature. Das technisch umzusetzen ist aber schwierig und würde viel Netzwerktraffik erzeugen wenn ein live-Bild an viele Rechner übertragen werden soll - z.B. mit VNC - und das dann auch noch den PC sperren soll. Bei der MAusSK habe ich ansonsten darauf geachtet möglichst wenig Traffik zu erzeugen.
Grüße
Martin

Hi Martin,

versteh ich. Wär nur n Sahnehäubchen gewesen.

Allerdings war ich gestern etwas voreilig. Leider will das Skript startremmina.sh immernoch, dass ich mich als root legitimiere. Rechte 755 haben nicht geholfen.

/usr/bin/remmina will ne Legitimierung.

Ich kann als angemeldeter AD Nutzer den Keyring löschen, dann gehts, aber wie kann ich verhindern, dass dieser Keyring überhaupt erzeugt wird?

LG Patrick

Hallo Patrick,
bei dir ist doch auch der linuxadmin der Profil-User am Client? Wenn dort der Schüsselbund deaktiviert ist, dann auch für alle anderen. Um ihn zu deaktivieren, muss man einen Schlüsselbund mit leeren Passwort erzeugen, ggf. hilft auch das einfache Löschen des bisherigen Schlüsselbundes vom linuxadmin.
LG
Martin

Hallo Martin
wie genau mache ich das - das löschen bzw setzen eines leeren PWs?
Grüße Rainer

Hallo Rainer,
schau mal da:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/gnome-schluesselbund-deaktivieren-2/
LG
Martin