Hi Martin,
vielen Dank für deine Antwort und deine Geduld.
-1-
Nein kann ich leider nicht. Ich hab ein Prä-MausSK-Image genommen und nochmal auf den Clients von vorne angefangen und jetzt gehts. Aber halt leider auch nur das mit mir als zusätzlichem Admin, beim Rest zeigen sich die gleichen Symptome wie oben.
Außerdem hatte ich vergessen, dass Befehl/URL auch nicht geht, aber ich nehme an, das ist dieselbe Ursache.
-2-
Ich habe Reminna installiert
sudo apt install remmina
und bin dann den Anweisungen im Anwenderwiki gefolgt: anwenderwiki:classroom_management:maussk-vnc [CommunityWiki]
also
apt-get update
apt-get install x11vnc
x11vnc -storepasswd /etc/x11vnc.pass
chmod 644 /etc/x11vnc.pass
und dann hab ich mich als global-admin
an der Schulkonsole angemeldet und das eben erstellte VNC-Passwort über Konfiguration > VNC Passwort
gesetzt.
-3-
Es ist ein Ubuntu 21.10 Client. Da ich aber keine Wayland VNC-Server gefunden habe, habe ich X11 auf den Clients verwendet.
Den Ordner /etc/X11/xinit/xinitrc.d gibt es gar nicht. Soll ich den einfach anlegen? Allerdings befindet sich die fragliche Datei im Ordner /etc/X11/Xsession.d/
mit den Rechten 755.
-Nachtrag-
Ja, es ist der Schlüsselbund, der sich meldet. Deaktivieren halte ich aber für keine gute Idee, denn wenn ich die Meldung einfach mit abbrechen wegklicke, dann schlägt die VNC-Verbindung fehl.
-Letzer Post-
echo $DISPLAY
// Ergebnis:
// :1
ls /run/user/
// Ergebnis:
// 1095204242
NACHTRAG: Eigene Experimente
Also wenn ich die Skripte zum Sperren und Freigeben auf den Zielclients direkt ausführe, dann gehen die auch nicht. Ersetze ich aber das 'Display=:0'
jeweils durch 'Display=:1'
bzw durch 'Display='$DISPLAY
, dann tuts. Allerdings ferngesteuert immernoch nicht. Und auf diese Art geht die Bildschrimsperre in nem Bildprogramm auf, das ich weg klicken kann.
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen!
Liebe Grüße
Patrick