Matrix in Edulution

In einer wundervollen Fortbildung haben wir Matrix mit Synapse Server kennengelernt. Nun habe ich zum Test einen Container auf unserem Proxmox aufgesetzt und bin da aktuell an der Konfiguration.

Laut der Edulution-Website gibt es eine Integration (oder sogar einen fertigen Container) in Edulution. Wie bekomme ich den zum laufen und kann den parallel testen?

Ich würde Matrix dann natürlich gerne in unser Moodle integrieren und über Elements vom zugreifen.

Hallo,

wir haben auf der Learntec die finale Version von edulution 2 vorgestellt. Darin ist ein Chat nativ eingebaut, also ohne Matrix. Das Update wird im Laufe der nächsten Woche online gehen und kann dann eingespielt werden.

VG, Maurice

Das klingt super. Basiert der Chat auf Matrix (Docker) bzw. Kann der Server in Moodle Integriert werden und mit einer Messenger App wie Elements verbunden werden oder ist das rein in Edulution und der Edulution App?

Klingt auf jeden Fall nach einer guten Ergänzung.

Der Chat ist bewusst nur in edulution und verwendet kein Matrix sondern nur interne Kommunikation. Das Release wird heute im laufe des Tages kommen.

Hi.

… kurze Rückfrage dazu:

Auf github steht leider ganz oben weiterhin dieser Hinweis:

Wann kann man über git pull wieder ein Update machen?
Viele Grüße,
Michael

Hi Michael,

die fertigen Container sind öffentlich erreichbar. Das ist ja nur der Quellcode, der aktuell nicht online ist, bis wir umgezogen sind.

VG; Maurice

Guten Tag,

habe jetzt mal einen ersten Blick auf den Chat geworfen. Kann man was zur Roadmap sagen? V.a. Attachments wären ja für eine Basic-Elternkommunikation sicher hilfreich.

Danke,
Jens

Hallo Jens,

das kommt in der nächsten Version mit und der Chat wird generell ausgebaut. Aktuell fehlen ja auch noch die 1:1 Chats also zwischen zwei Usern.

VG, Maurice

Und eine Matrix-Integration wie auf der Website beworben gibt es definitiv nicht bzw. wird nicht gepflegt? Das wäre eine super Sache, da sich Matrix auch toll in Moodle integrieren lässt und schon diverse Möglichkeiten bietet was Apps usw. angeht.

Ist vorerst nicht mehr angedacht. Wir verwenden Firmenintern Matrix und sind damit auch überhaupt nicht zufrieden - leider. Ich werde es aber nochmal auf den Tisch bringen.

Wo wird Matrix beworben auf der Website?

Die vier Bereiche von edulution — Collaboration, Organisation, Infrastruktur, Security