Matrix autoacceptinvitation

Für die Matrix Nutzer unter euch. In der aktuellen Version die vor 5 Tagen veröffentlicht wurde, ist das autoacceptinvite Feature nun in Matrix-synapse reingerutscht. Alle Raumeinladungen werden automatisch akzeptiert. https://element-hq.github.io/synapse/latest/usage/configuration/config_documentation.html#auto-accept-invites

Dies war bisher ein extra Modul. Und vor einem Jahr gab dieses Modul noch überhaupt nicht.
Ich finde das Feature super, da ich bisher dafür selbstgestrickte workarounds nutzte… aber die offizielle Lösung ist mir natürlich viel lieber…

2 „Gefällt mir“

Hallo @sucher,

ist ja eine super Sache, wenn man von Extern die Einladungen handelt.
Wenn man die Lehrer:innen erlaubt einzuladen - auch super.

Wenn man allerdings den SuS erlaubt, einzuladen, dann kann das auch ganz schön schnell einen Missbrauch bedeuten.

Danke für den Hinweis in jedem Fall.
„Ma sott“ - Man sollte sich mal darüber austauschen, wie man das Einladen in Matrix „am besten“ im Fall einer Schule / einer linuxmuster-Schule handelt.

  • Z.B. von Moodle 4.3 aus,
  • oder regelt, wer die Erlaubnis hat einzuladen und alles manuell passiert.
  • Oder wie bei uns: dass man das LDAP-Projekt einlädt - und dadurch die SuS vom Server-Bot aus eingeladen werden. SuS haben dabei auch das Recht einzuladen
  • Oder wie manche es über externe Tools / API machen, wie mjölnir, oder wie die alle heißen.

VG, Tobias