Material für Wahlfach IT Klasse 8

Hallo,

Ende letztes Schuljahr hatte ich noch kurz die 7er im Aufbaukurs IT geerbt. Auf Empfehlung von hier habe ich etwas mit App Camps gearbeitet.

Nun habe ich unerwartet von Beginn an alle 8er in IT bekommen. Die Themen sind ja die gleichen (Daten und Codierung, Algorithmen, Rechner und Netze, Informationsgesellschaft und Datensicherheit), nur spiralförmig auf höherem Niveau.

Diese 4 Module in App Camps scheinen ideal für Klasse 7, aber was mache ich mit den 8ern, wenn wir kein Schulbuch und kein Material an der Schule haben?!?

Wer hat Tipps oder Material, was er teilen würde? Ich stehe grad ziemlich abgesägt da, wie ich den Bildungsplan so aus dem Nichts umsetzen soll.

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen,

also ich bediene mich einfach beim IMP-Material:

https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/imp/gym/bp2016/

Grüße

Hallo,

eine späte Antwort :slight_smile:

das Material hat eine Kollegin in leicht variierter Form von einer Fobi mitgebracht. Ich finde das aber

  1. extrem verwirrend, sich darin und in den Gedankengängen zurecht zu finden
  2. für meine Realschüler teils recht komplex und vom Niveau zu hoch.

Wir haben inzwischen noch Ordner vom EMP, aber auch die finde ich nicht ideal für meine SuS. Ohne dass man ihnen eigentlich alles vorkaut, kann man bislang mit keinem der mir bekannten Materialien in der RS wirklich was anfangen. Und um mir das selbst aus der Hüfte zu leiern, fehlt mir die Zeit und um ehrlich zu sein auch Wissen und Erfahrung im Bereich IT-Unterricht.

Viele Grüße
Steffen