wir haben einen „Masterclient“, an welchem wir üblicherweise unsere Änderungen vornehmen, dieser ist virtuell, sodass wir auch von überall, ggf. gemeinsam daran arbeiten können.
Jetzt habe ich etwas Software installiert und wollte mit prepare-image die Imageerstellung vorbereiten, da sagt mir das Skript, dass der Client die Verbindung zur Domäne verloren hat.
Nach unserer Erfahrung ist es aber so, dass ein erneuter Domain-Join (mit linuxmusterclient-setup) dafür sorgen würde, dass alle anderen Rechner, die mit diesem Image laufen, neu synchronisiert werden müssen.
Frage:
kann ich den Masterclient mit Gelb synchronisieren (und muss dann halt meine Arbeit nochmal machen, war aber nicht so viel), wäre ich dann wieder in der Domäne, ohne, dass ich alle Clients neu synchen muss?
gäbe es eine andere Möglichkeit?
haben wir was falsch gemacht, wie könnte ich das ggf. debuggen, warum ist der Masterclient überhaupt aus der Domäne geflogen?
Die „Symptome“ sind: Der Client bekommt nicht den richtigen Hostnamen (wie bei Linuxmuster eingetragen), man kann sich nicht in der Domäne anmelden, der Client bekommt aber die korrekte IP und meldet sich auch in Linbo noch mit dem korrekten Hostnamen (nur nachdem der Client gestartet ist, stimmt der Hostname nicht mehr).
ja, da sich die .macct-datei (Computerpasswort zw. Image und Samba) beim Upload ändern würde.
Würde ich empfehlen. Nach Gelbstart erstmal prüfen, ob der Domainjoin wieder funktioniert.
Schritt eins wäre tatsächlich für mich, erstmal zu prüfen ob es nach Gelbstart wieder in Ordnung ist, wenn ja müsste es mit den Änderungen am deinem Image zu tun haben.
P.S.: wenn du eh virtuell unterwegs bist, kannst die Maschine ja fix klonen / snapshotten - dann kannst du ggf. eine Änderungen nachvollziehen. Ggf. History saven und so
So haben wir es gemacht (auch den Snapshot vorher, es ist eine virtuelle Maschine), nach Gelbstart ging die Domäne wieder.
Ich gehe auch davon aus, dass die anderen Clients nicht neu gesynct werden müssen, das konnte ich aber nicht testen.
Ich mache mal noch keinen Haken dran, aber das müsste es gewesen sein.
Woher das Problem aber kam, kann ich nur ahnen: Der falsche Hostname war der, wie der Client im Proxmox heißt. Evtl. ändert Proxmox (ähnlich wie Linbo) von sich aus den Hostnamen eines Linuxclient (ggf. nur unter bestimmten Umständen), das würde ich noch gerne verstehen.