Massive Probleme mit Cups

Hallo Alois,

wie wird denn von Cups mit fehlerhaften Jobs umgegangen?

Was steht in /etc/cups/printers.conf in den Zeilen, die mit ErrorPolicy starten?

Wenn da etwas anderes steht, als ErrorPolicy abort-job könnte das evtl. so eine Schleife auslösen? Seltsam klingt das alles dennoch…

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe unter Cups idR die Drucker so eingerichtet dass abort-job eingestellt ist. Ich kann aber gern nachsehen ob das bei dem betroffenen Drucker auch der Fall ist.

Ich habe gerade netstat ausgeführt und das kommt dabei zum Vorschein:

tcp 0 0 server.linuxmuster:ipp r110-c12.linuxmus:49407 VERBUNDEN
tcp 0 0 server.linuxmuster:ipp r110-c12.linuxmus:49401 VERBUNDEN
tcp 0 0 server.linuxmuster:ipp r110-c12.linuxmus:49378 VERBUNDEN
tcp 0 0 server.linuxmuster:ipp r110-c12.linuxmus:49509 VERBUNDEN
tcp 0 0 server.linuxmuster:ipp r110-c12.linuxmus:49379 VERBUNDEN
tcp 0 0 server.linuxmuster:ipp r110-c12.linuxmus:49466 VERBUNDEN
tcp 0 0 server.linuxmuster:ipp r110-c12.linuxmus:49375 VERBUNDEN
tcp 0 0 server.linuxmuster:ipp r110-c12.linuxmus:49508 VERBUNDEN
tcp 0 0 server.linuxmuster:ipp r110-c12.linuxmus:49456 VERBUNDEN
tcp 0 0 server.linuxmuster:ipp r110-c12.linuxmus:49449 VERBUNDEN

Das geht ziemlich lang so weiter. Ich vermute ca. 500 Mal.

r110-c12 ist der Rechner mit der IP 10.16.10.12 siehe weiter oben.

Viele Grüße

Alois

Nachtrag: Ich habe nachgesehen. Es ist „abort-job“ eingestellt.

Hallo,

morgen meint Montag :wink:

Gruß

Alois

Ja is denn schon wieda Wochenende? :wink:

Hallo Alois,

Windows-Rechner solltest Du vom Server aus so abschalten können:

net rpc shutdown -I 10.16.10.12 -U administrator%geheimespasswort

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

das weiß ich, funktioniert aber bei diesen Rechnern nicht. Warum muss ich ergründen.

Viele Grüße

Alois

Hallo zusammen,

rpc ist bei uns seit längerem ausgeschaltet - da gab es doch mal Probleme, dass Schüler das dann ggf. auch hinbekommen (jenachdem, wie das mit den lokalen Admin-Rechten aussieht). Und mehrere Sicherheitslecks im Windows RPC-Dienst (siehe https://www.windowspro.de/tipp/uac-filter-fuer-windows-fernwartung-abschalten).

Wir machen das in Windows und Linux derzeit über ssh, bis etwas besseres kommt :slight_smile:

@alois Schau Dir den Rechner gut an, bevor Du ihn herunter fährst. Bei uns haben tatsächlich mal Schüler einen Rechner benutzt, um unseren Server zu DDOSen. Als wir herausgefunden hatten, was das war, war die Beweissicherung fast schon wieder spannend (und für den Schüler endete das dann nicht besonders glimpflich).

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

ich habe jetzt einen zusätzlichen Rechner remote synchronisiert gestartet. Das Problem taucht auch bei diesem Rechner auf.

Die betroffenen Rechner sind auf W10 umgestellt und W10 ist irgendwie an dem Problem beteiligt ist. Das werde ich dann am Montag in Erfahrung bringen.

Die Gegenprobe mit drei W7 Rechnern zeigt, dass das Problem dort nicht besteht.

Es muss also nach der Ursache bei Windows 10 gesucht werden.

Gruß

Alois

@Thomas,

da das Problem auch an einem Rechner besteht den ich gerade mit format:1,sync:1 und start:1 hochgefahren hatte gehe ich davon aus, dass kein „Schülerstreich“ dahinter steckt. Der Rechner ließ sich dann auch nicht mit dem rpc-Befehl herunter fahren.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

trat das Problem sofort auf, nachdem der Rechner gestartet wurde oder erst nach Absenden eines Druckjobs?
Sind die Drucker auf den Win10-PCs anders aufgesetzt als bei den Win7-PCs?
Hier machte es z.B. mal einen Unterschied, ob der Druckserver mit kurzem oder FQDN angegeben war.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

das Problem trat sofort auf ohne dass ein Druckjob abgesetzt wurde.

Wie die Drucker auf dem Win10 Rechnern eingerichtet sind weiß ich nicht, da ich sie nicht selbst eingerichtet habe. Das bringe ich Montag in Erfahrung. Der Kollege, der das eingerichtet hat, liest hier mit.

Leider funktioniert in der Schule OpenVPN nicht mehr, sonst könnte ich mich von zu Hause auf dem Rechner einloggen und mir alles ansehen. Dann könnte ich auch Einstellungen vornehmen und testen ob damit das Problem behoben wird.

Gruß

Alois

Hallo Alois und Alois’ Kollege,

welche Win10-Version ist denn das? Ist die aktuell? Denn die hatten doch auch mal Probleme mit dem Drucken (keine Ahnung, was damals das Problem war).
Bei uns läuft die aktuellste Win10 1909 mit den letzten Patches stabil. Bis vor Weihnachten auf 6.2, jetzt auf 7.
Ihr könntet testweise ja mal updaten.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

ich nehme an, dass die aktuellste Version verwendet wird, da WIN 10 aktuell eingerichtet wurde. Aber genaues weiß ich nicht.

Viele Grüße

Alois

Hallo,

das Problem ist zumindest vorerst gelöst. Offenbar war folgendes das Problem:

Das Windows 10 Image wird in verschiedenen Räumen genutzt. Damit der jeweilige Drucker in dem Raum installiert werden konnte hat der Kollege - richtigerweise - in der Schulkonsole das Drucken auf den Drucker erlaubt und den Drucker eingerichtet. Normalerweise - zumindest unter Windows 7 - war es kein Problem, wenn man aus einem Raum in andere Räume drucken konnte. Für Windows 10 war das offensichtlich ein Problem.

Nachdem ich die überflüssigen Räume entfernt hatte konnte man die Cups-Weboberfläche wieder zügig bedienen und auch die Drucke kamen sofort bei Cups an und wurden sofort abgearbeitet.

Ich hoffe, dass es das jetzt war.

Gruß und nochmal Danke an alle die mitgedacht haben!

Alois