Massive Probleme mit Cups

Hallo Forum,

an einer Schule habe ich massive Probleme mit Cups (Server Version 6.2). Das äußert sich wie folgt:

  1. Nagios meldet „PROBLEM alert 1 - Server: openML Linux 5.1.0/SYS - cups spool queue is CRITICAL“
  2. Die Cups Weboberfläche reagiert absolut träge (Wartezeiten im Bereich einer Minute bis eine Anzeige erfolgt, manchmal kommt auch ein Timeout).

Top, oder Htop zeigt keine Auffälligkeiten bzgl. der Serverlast.

Cups neu starten bringt nichts.

Unter „Druckaufträge“ werden mir keine hängenden Drucke angezeigt.

Ich bin im Moment ratlos was da los ist. Hat wer von Euch Tips was ich tun kann um das Problem einzugrenzen?

Viele Grüße und vielen Dank

Alois

Hallo Alois,

Hilft es evtl ?

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

das hatte ich schon gefunden.

lpstat -o bringt keine Rückmeldung. Es dauert - wie beschrieben - ca. eine Minute und dann kommt wieder der Prompt ohne irgendeine Rückmeldung. Es sieht auch nicht danach aus als gäbe es Druckaufträge. Zumindest zeigt mir die Weboberfläche nichts an.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

serverplatte ist voll.
Das zeigt sich meißt früh bei cups

LG

Holger

Hallo Holger,

da habe ich natürlich zuerst nachgesehen. Es ist ausreichend Platz vorhanden.

12:42/0 server ~ # df -h
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sda1 37G 2,9G 32G 9% /
udev 16G 8,0K 16G 1% /dev
tmpfs 3,2G 25M 3,2G 1% /run
none 5,0M 16K 5,0M 1% /run/lock
none 16G 0 16G 0% /run/shm
/dev/sdb1 917G 627G 244G 73% /home
/dev/sdb2 908G 606G 256G 71% /var
/dev/sdb3 5,6G 143M 5,1G 3% /var/spool/cups

Oder siehst Du etwas?

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

12:42/0 server ~ # df -h

was sagt den
df -i

?

und
top

LG

Holger

Hallo Holger,

13:18/0 server ~ # df -i
Dateisystem Inodes IBenutzt IFrei IUse% Eingehängt auf
/dev/sda1 2445984 163252 2282732 7% /
udev 4115280 782 4114498 1% /dev
tmpfs 4117474 499 4116975 1% /run
none 4117474 9 4117465 1% /run/lock
none 4117474 1 4117473 1% /run/shm
/dev/sdb1 61038592 2053197 58985395 4% /home
/dev/sdb2 60432384 921870 59510514 2% /var
/dev/sdb3 366480 529 365951 1% /var/spool/cups

top bringt keine besonderen Informationen. Es gibt keine Prozesse die 100 % Serverlast erzeugen. Es gibt auch keine Zombie-Prozesse.

Viele Grüße

Alois

Hallo ALois,

top bringt keine besonderen Informationen. Es gibt keine Prozesse die
100 % Serverlast erzeugen. Es gibt auch keine Zombie-Prozesse.

welche drei Zahlen stehen den oben rechts in top?

LG

Holger

Hallo Holger,

der Server dümpelt unbelastet vor sich hin

load average: 0.13, 0.23, 0.24

Viele Grüße

Alois

Ps. Ich habe den Kollegen vor Ort gebeten den Server nach Schulschluss neu zu starten um dann nachzusehen ob sich die Situation gebessert hat.

Hallo Alois,

Und was sagen die logs von Cups in /var/log/cups ?

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

ja, da kommt etwas.

I [27/Feb/2020:13:56:02 +0100] Resuming new connection processing…
W [27/Feb/2020:13:56:02 +0100] Max clients reached, holding new connections…
I [27/Feb/2020:13:56:02 +0100] Resuming new connection processing…
W [27/Feb/2020:13:56:02 +0100] Max clients reached, holding new connections…
I [27/Feb/2020:13:56:02 +0100] Resuming new connection processing…
W [27/Feb/2020:13:56:02 +0100] Max clients reached, holding new connections…
I [27/Feb/2020:13:56:02 +0100] Resuming new connection processing…
W [27/Feb/2020:13:56:02 +0100] Max clients reached, holding new connections…
I [27/Feb/2020:13:56:02 +0100] Resuming new connection processing…
W [27/Feb/2020:13:56:02 +0100] Max clients reached, holding new connections…
I [27/Feb/2020:13:56:02 +0100] Resuming new connection processing…
W [27/Feb/2020:13:56:02 +0100] Max clients reached, holding new connections…

Die Meldungen wiederholen sich dauern. Was bedeuten sie und wie kann ich sie weg bekommen?

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

Gibt es irgendwo einen Eintrag MaxClients in /etc/cups/cups.conf ?
Das kann man schnell sehen durch :

grep MaxClients /etc/cups/* -Rn

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

den gabs erstmal nicht. Ich habe ihn eingefügt und den Wert auf 150 gesetzt (Default soll 100 sein).

Ein Neustart von Cups brachte aber keinen Erfolg.

Viele Grüße

Alois

Hallo,

Probier vielleicht deutlich mehr.
Vor diese Meldungen, gab es einen anderen Fehler ?

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

eine andere Fehlermeldung lautet „Duplicate <Location /printers/PDF-Printer> on line 2“

Viele Grüße

Alois

Hallo,

Ich bin kein Profi mit Cups, aber dann würde ich probieren, diesen doppelten Eintrag wegzumachen, natürlich nach einem Backup von Konfigdateien.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

es gibt wohl mehrere doppelte Einträge - zumindest sagen das die Fehlermeldungen -

Ich schaue einmal nach, wo ich editieren muss.

Viele Grüße

Alois

Hallo ALois,

Ich schaue einmal nach, wo ich editieren muss.

schau mal in der /etc/cups/printers.conf und der access.conf

LG

Holger

Hallo Alois,

nur kurz: falls nicht eh gemacht - vor dem Editieren von Cups-Dateien immer Cups mit service cups stop stoppen.

Wegen den anderen Eintrag: /etc/cups/printers.conf enthält die Drucker. Fällt Dir da in Sachen PDF-Printer etwas auf? Ggf. mal posten (auch die access.conf).

Kann es sein, dass irgendjemand gezielt PDFs ausdruckt - als „Spam“ sozusagen? Hast Du die Warteschlange mal gelöscht:

service cups stop
rm -f /var/spool/cups/*
rm -f /var/spool/cups/tmp/*
service cups restart

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

das Problem scheint gelöst. Warum weiß ich nicht.

Das Problem ist nach einem Neustart verschwunden :face_with_raised_eyebrow:

Der einzige Unterschied zu vorher. Die /var/log/cups/*.log wurden neu geschrieben.

Ich habe deshalb einmal versucht logrotate von Hand auszuführen. Die Cups-Log-Dateien werden nicht rotiert. Vielleicht ist das die Ursache dass die Log-Dateien zu groß werden und dann das Problem entsteht.

Gruß

Alois