Maple auf Ubuntu 18.04-Image installieren und verteilen

Ein herzliches Hallo an alle,

hat jemand Erfahrung mit der Installation von Maple 17 auf Ubuntu 18.04 und der korrekten Einbindung von Maple in das Image mit der Verteilung auf die verschiedenen Rechner?

Ich habe folgende Installationshilfe durchgemacht https://www.maplesoft.com/support/install/maple2017_install.html und die Software auch erfolgreich installiert. Da das Setup jedoch die Dateien in /home/linuxadmin schreibt, denke ich, dass das Programm nicht wirklich in alle Images der Rechner mit eingebunden werden wird.

Wo sollte man die Dateien hinschreiben lassen, so dass es im Image für alle Rechner verfügbar und nicht usergebunden ist? Vielleicht in das /opt-Verzeichniss?

Desweiteren habe ich ein Desktop-Icon vom Setup-Programm generieren lassen. Dieses lässt sich nicht in die Ubuntu-Schnellstartleiste einbinden. Wie kann ich die Einbindung des Programms in die Schnellstartleiste bewerkstelligen?

Wir betreiben Maple mit einem Lizenzierungsserver. Nach der nutzerbasierten Installation hat der Start und die Registrierung des Programms geklappt. Ich hatte eine englische Benutzeroberfläche.

Herzliche Grüße
Marcus

Hallo,
ich habe das hier irgendwo mal für die Arduino-IDE ausführlich erklärt. Vielleicht findest Du das unter meinen Beiträgen, ich finde es gerade nicht.

Grundsätzlich ist opt ein guter Ort für die Dateien. Damit es aber auch im Startmenü ist, brauchst Du eine .desktop - Datei. Da schreibst Du dann rein, wo Dein executable ist, was das Arbeitsverzeichnis ist, das Icon usw. Da gibt es gute Dokumentationen im Internet.

Die .desktop datei muss nach /usr/share/applications , dann findet beim nächsten Start deine Desktopumgebung diese automatisch, und es kommt an der richtigen Stelle ins Menü.

Ein guter Ort für das Icon ist /usr/share/icons

Ich finde es zunehmend nervig, dass viele Leute ihre installationsroutinen für Linux userbasiert gestalten. Linux ist doch ein Mehrbenutzersystem, da muss man doch eine Software systemweit installieren können!

Also, nochmal kurz: Dateien nach /opt , .desktop (selbst erstellen oder, falls eine dabei ist, anpassen) nach /usr/share/applications, icon nach /usr/share/icons , dann haben es alle user auf allen Rechnern, die das Image verwenden!

Gruß,
Andreas

Lieber Andreas,

vielen lieben Dank, das hat super geholfen.

Herzliche Grüße
Marcus