Mandatory Roaming Profiles für PC-Raum User

Hallo zusammen,

ich bin recht neu im Themengebiet LinuxMuster und wurde kürzlich mit fünf Installationen betraut.

In einer Testumgebung habe ich, mittels Mandatory Roaming Profiles in einer Windows-Domäne sichergestellt, dass nach einer Abmeldung das Benutzerprofil auf den Ursprungszustand zurückgesetzt wird. Das will ich eben auch mit LinuxMuster umsetzen.

Die Vorteile wären klar:
Dateien im Benutzerverzeichnis werden zurückgesetzt und der AppData-Ordner würde Benutzereinstellungen in Anwendungen wie CAD-Software, Photoshop und Co. wiederherstellen.

Hat jemand von euch so etwas bereits umgesetzt oder kennt einer eine bessere Alternative?

Hallo bojack
und herzlich Wilkommen :slight_smile:

das kannst du natürlich machen: entweder direkt am Client oder mittels GPOs vom Server.

Hier macht das, soweit ich weiß, niemand, weil wir es nicht brauchen.
Es passiert selten, dass sich Jemand am gleichen Cleint zweimal anmeldet, bevor dieser gesynct wurde.
Wir verwenden die Clonlösung linbo nicht nur zum Verteilen von Software, sondern auch um solche Dinge, wie offene Clients um zu setzen und vor allem, um einen verläßlichen Betrieb zu erreichen.
Deswegen werden in aller Regel die Clients bei jedem Booten gesyct: also zurückgesetzt.

Es ist normal, dass Jemand, der das clonen nciht kennt und bisher seine NEtze mit GPOs administriert, von der Geschichte befremdet ist. Gerne wird dann gesagt, dass das veraltet sei: man habe solche Techniken vor 20 Jahren eingesetzt, das sei doch nun nicht mehr nötig mit AD und GPOs: wer das ganze aber mal ausprobiert und es sieht, wie das in einer Schule läuft, der merkt, dass das im schulischen Umfeld sehr viele Vorteile hat.

Aber: wenn du GPOs zusätzlich machen willst: kein Problem.

LG

Holger

Hallo Holger, danke für deine schnelle Antwort.

Nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstehe.

Image auf LMN-Server wird auf den Client in die Cache-Partition übertragen.