Manchmal funktionieren manche Tasten bei der NB-Tastatur nicht

Hallo,

am T430 meiner Frau mit vor kurzem frisch installiertem Ubuntu 20.04 tritt seit einigen Tagen das Phänomen auf, dass einige Tasten wie das n oder die Leertaste und noch ein paar weitere in dem unteren Bereich manchmal nicht funktionieren (es erscheint nichts), oder dann plötzlich mehrmals das Zeichen kommt.

Es tritt vorwiegend in BBB auf, dann aber auch in NC und am Ende sogar z.B. in Writer.
Oft hilft das Schließen von Firefox, aber nicht immer.

Einmal ging dann selbst nach Neustart die Anmeldung nicht, weil da ein n drin vorkommt.
Die Feststelltaste ist natürlich nicht aktiviert gewesen, das habe ich als Erstes kontrolliert.

Die Recherche ergab weitestgehend Verschmutzung unter den Tasten als Ursache. Ich habe das NB umgedrecht und in alle Richtungen kräftig gedreht und geschüttelt. Da kam fast nichts raus (aus meiner Nicht-NB-Tastatur kommt nach einiger Zeit immer jede Menge Zeug raus, obwohl ich kein Essen drüber krümle - ich sitze halt auch vieeeel mehr am Rechner).

Dann habe ich die Tastatur noch abgesaugt.

Vom Gefühl ist es zwar besser, aber heute trat das Problem wieder auf, wieder in FF. Leider hat meine Frau dann schon den FF geschlossen. In Writer ging die Tastatur.

Also entweder ich hätte den ersten Tastaturdefekt an einem Lenovo-NB, oder ich kann mir keinen Reim darauf machen, weil es halt in BBB oder NC anfängt und dann manchmal auch danach z.B. im Writer und einmal nach Reboot bei der PW-Eingabe passiert.

Die Updates sind alle aktuell.

Any hints, any ideas?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

sieht doch sehr nach Hardwaredefekt aus.
Wenn da nooch krümel sind: sind es immer die selben Tasten? dann bearbeite sie mal mit einem Borstenpinsel: ca. 0,5 bis 1cm Borsten und dnan drunter schrubben …
Ansonsten: Tastaturen sind einfach aus zu tauschen und kosten nciht viel.

LG

Holger

Hallo Holger,

mit einem Pinsel war ich schon dran. Krümel sind da aber eben so weit feststellbar keine (mehr).
Ja, es sind immer dieselben Tasten.

Austauschen klar, aber kosten nicht viel? Auch original Lenovo Tastaturen :thinking:

Kurze Recherche: Neu 70 Euro, mit Glück auch gebraucht ab 10 Euro.
Letzteres wäre ok.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Pressluft aus der Dose? Teuer, aber wirksam.

Gruß

Alois