Manche Switches sind nicht erreichbar

Hallo,

lange Zeit geht immer alles gut (oder man bemerkt nicht, wenn was nicht geht), und dann kommt immer alles auf einmal (in dem Fall Drucker- und Switchprobleme).

Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich mehrere Switche nicht sauber oder gar nicht erreiche.

Einige kann ich noch anpingen und komme mit telnet drauf, aber das Webinterface läd nicht.
Einige kann ich nichtmal anpingen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob die etwa ihre Netzwerkeinstellungen vergessen und wieder die Default-IP haben…

Wenn dem so wäre, müsste ich wohl jeden einzelnen Switch vom Netz trennen, damit ich ihn über die Standard-IP wieder erreichen kann (sonst hätte ich ja mehrere Switches mit gleicher IP im Netz).

Kann ich irgendwie herausfinden, ob die ihre IP vergessen haben, bevor ich durch den ganzen Schulkomplex (4 Gebäude) laufe und das Netz auseinander pflücke?

Eigentlich war / bin ich mit den DLink, die wir ausschließlich haben, bislang immer zufrieden. Aber so was, dass ich etliche Switche gar nicht errreiche, sollte imho einfach nicht sein.

Viele Grüße
Steffen

Wie in deiner anderen Frage bereits nachgefragt: Bist du sicher, dass du die Switche mit dem korrekten Default Gateway konfiguriert hast. Besonders, wenn du segmentiert hast, sollte das für das Management Netz der Switche korrekt eingestellt sein, sonst bekommst du mitunter seltsame Effekte, die deiner Beschreibung meiner Erfahrung nah nicht unähnlich sind.

Hallo Frank,

Wie in deiner anderen Frage bereits nachgefragt: Bist du sicher, dass du
die Switche mit dem korrekten Default Gateway konfiguriert hast.

nicht ich, sondern der Händler, bei dem wir die Switches (vor Ort)
gekauft und haben einbauen lassen.

Besonders, wenn du segmentiert hast, sollte das für das Management Netz
der Switche korrekt eingestellt sein, sonst bekommst du mitunter
seltsame Effekte, die deiner Beschreibung meiner Erfahrung nah nicht
unähnlich sind.

Nein, noch ist das Netz nicht segmentiert.

Ich bin heute per Turnschuhadministration mit Notebook durch alle 4
Gebäude, habe jeden Switch, der nicht erreichbar war vom Netzwerk
getrennt und konnte ihn dann mit seiner Standardkonfiguration erreichen.
Sie hatten also schlicht alle Einstellungen vergessen.

Nach Eingabe von IP, Netzmaske und Gateway im Einrichtungsassistent war
der Switch dann wieder unter der richtigen IP erreichbar. Das
kurzzeitige Trennen vom Strom hat aber wieder für den Verlust der
Konfiguration geführt.

Ich habe dann mal den Assistenten beendet und festgestellt, dass es im
Menü der Weboberfläche nochmal eine Speichern-Funktion gibt. Nachdem ich
diese genutzt habe, wurde die Konfiguration auch nach dem
Trennen vom Strom nicht mehr vergessen.

Es sieht also so aus, als ob das wieder mal ein Fall von wenig
kompetentem Händler und von „Es gibt nichts gutes, außer man tut es
(selbst)“ ist :slight_smile:

Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich das Netz allein und ohne
Dienstleister betreue. Dann weiß ich, dass so was nicht passiert, und
wenn, dann weiß ich, wem ich die Schuld geben muss und beiße mir selbst
in den Allerwertesten :slight_smile:

Viele Grüße
Steffen