Manche Notebooks erhalten falsche IP

Störmeldung (aus dem Kollegium): Notebook-09 „hat kein Internet“

Stellt sich raus: Es handelt sich um zwei (von 11) Notebooks, die

  • korrekt in der Schulkonsole unter Geräte eingetragen
  • und in /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv enthalten sind
  • aber (aus mir noch unbekannten Gründen) nicht in /etc/dhcp/devices.conf

Habe erst mal (die in Geräte eingetragene) MAC-Adresse überprüft: scheint OK
Dann Notebook-09 aus Geräte gelöscht und neu eingelesen (in der Hoffnung, dass dann die Daten letztlich auch in /etc/dhcp/devices.conf landen).

Das erfolgt leider nicht, der Einlese-log liefert:

#### Working on dhcp configuration for devices                            ####
failed to detect a valid IP address from '10.0.55.08'
failed to detect a valid IP address from '10.0.55.09'

Dann händisch die Daten in /etc/dhcp/devices.conf eingetragen
(ich weiß, sollte diese Datei nicht händisch editieren, wollte aber testen, ob das was bewirkt.).

Ergebnis: Notebook-09 erhält nach wie vor nicht die (in der Schulkonsole hinterlegte) IP-Adresse 10.0.55.09, sondern erst mal keine und dann wieder die falsche 10.0.255.88 (seltsamerweise immer wieder dieselbe).

Zuletzt habe ich IP, GW und DNS auf Notebook-09 manuell eingegeben an Stelle Automatisch (DHCP). Ebenfalls ohne Erfolg.

Nun habe ich keine Ideen mehr, wo der Fehler liegen könnte und freue mich über jeden Hinweis.
Danke vorab, sino

Hallo Sino,

mir fällt auf, dass du in der IP-Adresse führende Nullen hast (
10.0.55.09), das kenne ich so nicht. Oder klappt das bei anderen (hier nicht aufgeführten) Notebooks, wie z.B. 10.0.55.02?

Grüße
Sven

Hallo Sino,

ein ähnliches Problem hatte ich mal mit nem Windows-Client. ipconfig im Laptop (ohne Verbindung) hat für die wlan-Schnittstelle eine MAC angezeigt. Wenn man das Gerät aber tatsächlich mit einem wlan verbunden hatte, hatte es plötzlich eine andere MAC, die da bei nicht verbundenem WLAN nicht steht.

Mit der zweiten MAC hat es dann problemlos funktioniert.

Vielleicht hilft das ja schon.

VG

Volker

Hallo Sino,

wir haben bei uns die WLAN-MAC-Adressen nicht registriert, aber vielleicht sollte diese Einstellung überprüft werden:

Viele Grüße
McTeefax

Hallo Sino,

schau doch mal auf dem Server in den Logs, mit welcher MAC-Adresse die DHCP-Anfrage ankommt.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Sino,

Das ist keine gültige IP-Adresse. Korrekt wäre 10.0.55.9

Viele Grüße
Klaus

Hallo zusammen,

Vielen Dank für all die Hinweise.

Es lag tatsächlich an der IP-Notation, worauf auch hingewiesen wurde.
Diese Notation ist jedoch keineswegs per se falsch oder ungültig, aber der Reihe nach

Der Fehler hat (wie so oft) mehrere Facetten und ist insofern lehrreich, weshalb ich dies als Feedback für alle Interessierten schreibe.

Jörgs Tipp, mal in den logs nachzuschauen, war aufschlussreich. Denn dort habe ich die fragliche MAC-Adresse gefunden, samt Zuordnung zur „falschen“ IP. Das erklärt immerhin die Herkunft der falschen IP, aber nicht warum.

Das warum ist etwas subtiler und hängt tatsächlich mit der IP-Notation
10.0.55.08 bzw.10.0.55.09 zusammen.

Ob diese Notation korrekt interpretiert wird, hängt davon ab, ob und wie eine Überprüfung der Eingabe stattfindet.

Mir sind folgende Zeilen nach dem Einlesen der Datei devices.csv aufgefallen:

------------------------------------------------------------------------------
#### Starting sophomorix-device syntax check:                             ####
#### sophomorix-device finished  OK!                                      ####
------------------------------------------------------------------------------

Demnach führt sophomorix ein syntax-check der IP-Adressen durch und interpretiert (vermutlich) Teile mit führender Null als Oktal-Zahl. Das erklärt, warum bei Notebook-01 bis -07 alles OK ist, aber bei 08 bzw 09 scheitert, weil 8 oder 9 keine gültigen Oktalziffern sind.

Es gibt aber durchaus Fälle, in denen führende Nullen zwingend erforderlich sind, etwa bei manchen Druckern in deren Menü im Touchpad oder webbasierten Eingabemasken (die dann aber hoffentlich die Eingabe korrekt als Dezimalzahl interpretieren).

Ich selbst nutze führende Nullen in der IP-Adresse gelegentlich als Kniff, um das (eher kosmetische) Problem zu umgehen, dass zuweilen 11, 12 usw. vor der 2 einsortiert werden.
Das kann aber manchmal, wie hier, auch schiefgehen :wink:

Beste Grüße, sino

Hallo Sino,

danke für deine Rückmeldung.

Beste Grüße

Thorsten

@jeffbeck: Könnte sophomorix das irgendwie abfangen? (Post vorher)